Freiburg: A5 zwischen Teningen Riegel – schwerer Unfall – Vollsperrung

Ein Lkw stürzte von einer Brücke

Zwei Verletzte – eine Person eingeklemmt

2.4.2012 Teningen- Riegel: Unfall mit 3 beteiligten Fahrzeugen, Lkw durchbricht Leitplanke und stürzt von Brücke, eine Person eingeklemmt

Ein schwerer Verkehrsunfall ereignete sich gegen. 23.00 Uhr auf der BAB A5, Fahrtrichtung Norden, zwischen der AS Teningen und der AS Riegel.

Nach ersten Erkenntnissen sind daran 3 Fahrzeuge beteiligt. Ein Lkw durchbrach eine Schutzplanke, stürzte von einer Brücke und kam am Ufer der unter der Brücke durchfließenden Elz zum Liegen.

Zum momentanen Zeitpunkt gibt es zwei Verletzte. Art und Schwere der Verletzungen sind bislang unbekannt.

Die A5 ist momentan in Fahrtrichtung Norden, zwischen den Anschlussstellen Teningen und Riegel voll gesperrt. Die Bergungsarbeiten laufen. Eine örtliche Umleitung wird eingerichtet.

Es wird nachberichtet

(Quelle PD Freiburg)

zweite Meldung:

Dringender Zeugenaufruf

Freiburg – BAB A5 zwischen AS Teningen und AS Riegel >br > schwerer Verkehrsunfall- Nachtragsmeldung Stand 7:45 Uhr

Zwei Personen lebensgefährlich verletzt, Fahrzeuge geborgen, Fahrbahn wieder frei – Dringender Zeugenaufruf

Die Unfallermittler des Autobahnpolizeireviers Umkirch benötigen zur Klärung der Unfallursache dringend Zeugen. Diese wenden sich bitte an das Autobahnpolizeirevier Umkirch, Telefon 0761 / 882-1310.

Meldung von 05.00 Uhr

Nach bisherigen Ermittlungen bemerkte ein 31jähriger Portugiese, der mit seinem DB Sprinter auf der rechten Fahrspur in Richtung Norden unterwegs war, einen vorausfahrenden Lkw (7,5 t) zu spät. Beim anschließenden Versuch noch vor dem Lkw auf die linke Fahrspur zu wechseln, kollidierte der Transporter mit der vorderen rechten Seite, mit dem linken hinteren Heck des Lkw.

Der Transporter wurde dadurch in die Mittelleitplanke abgewiesen, der Lkw durchbricht das Brückengeländer rechts neben ihm, stürzt die Brücke runter und kommt am Ufer der Elz zum Liegen.

Der Beifahrer des mit vier Personen besetzten Transporters, sowie der Fahrer des Lkw wurden durch den Unfall lebensgefährlich verletzt und werden momentan noch notoperiert.

Die Bergungsarbeiten mussten mit schwerem Spezialgerät durchgeführt werden. Ein Sachverständiger wurde hinzugezogen. Die A5 war in nördlicher Fahrtrichtung zwischen den Anschlussstellen Teningen und Riegel bis um 05.00 Uhr gesperrt, ist mittlerweile aber wieder freigegeben.

Das Autobahnpolizeirevier Umkirch hat die Ermittlungen zur Klärung des genauen Unfallhergangs aufgenommen.

(Quelle PD Freiburg)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein