Freiburg: A5 – Unfall, Bus umgekippt – zwei Personen schwer verletzt

A5 höhe Freiburg-Nord – Reisebus kam ins Schleudern und kippte um

Ein in Spanien erworbener Reisebus kippte auf der Überführungsfahrt in die Ukraine um

30.6.2012: Am Samstagmorgen gegen 7.55 Uhr verunfallte ein Bus auf der A5 auf Höhe Freiburg Nord. Der Bus der mit zwei Personen besetzt war, sollte in die Ukraine überführt werden. Warum das Fahrzeug ins Schleudern geriet und schließlich umkippte ist derzeit noch nicht bekannt.

Der Verkehr konnte an dem auf dem rechten Fahrstreifen und der Standspur liegenden Bus, auf der linken Spur vorbei geleitet werden.

Die beiden Insassen (26 und 30 Jahre alt) wurden bei dem Unfall schwer verletzt und mussten ins Krankenhaus eingeliefert werden. Um den schweren Bus zu bergen, musste mit speziellen Bergungsgeräten gearbeitet werden.

Während dem Zeitraum der Unfallaufnahme und den Bergungsarbeiten, kam es zu einem Rückstau von ca. 12 Kilometern.

Die Autobahnpolizei Umkirch ermittelt nun zur Unfallursache und bittet Zeugen die den Unfall beobachtet haben, sich unter Tel: 0761 – 882-1000 zu melden.

Die Unfallstelle ist geräumt und erste Ermittlungen ergaben, dass der schon etwas in die Jahre gekommene Bus der in Spanien erworben und in die Ukraine gebracht werden sollte zunächst auf den Grünstreifen geriet.

Als der Fahrer daraufhin nach Links korriegieren wollte, hat er vermutlich übersteuert. Der Bus kam dadurch ins Schleudern und kippte schließlich um.

Es entstand Sachschaden von rund 5000 €.

(Quelle: PD Freiburg)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein