Freiburg: A5 – bei Bad Krozingen, LKW fährt auf Stauende auf

Polizeibericht, 24.7.2012,Autobahn, Unfall, A5, news
Foto: Polizei

80.000 Euro Schaden die Bergungsarbeiten dauern an

24.7.2012

Nach der Kollision kommt der Verursacher seitlich auf der Mittelleitplanke zum Liegen

Bedingt durch eine Baustelle mit einem sog. 4/0-Verkehr bei der Anschlußstelle Bad Krozingen bildete sich bei hohem Verkehrsaufkommen ein Rückstau.

Trotz Stauvorankündigung wurde um 16.50 Uhr ein spanischer Sattelzug von diesem Stau überrascht, er bemerkte ihn zu spät. Bei seinem Ausweichmanöver auf die Überholspur, kollidierte er noch mit geringer Überdeckung mit dem vor ihm stehenden polnischen Sattelzug, dem er hierbei die Ladefläche aufriss.

Der Spanier übersteuerte nach dem Ausweichmanöver nach links und verlor die Kontrolle über sein Fahrzeug. Letztendlich kippte der gesamte Sattelzug auf die linke Seite und legte sich hierbei auf die Mittelleitplanke. Der spanische Fahrer wurde bei dem Unfall leicht verletzt, sein Sattelzug ist zwischenzeitlich wieder aufgestellt.

Die Ladung, leere Aluminium-Bierfässer, wurde von einem Bergungsunternehmen unter Mithilfe des THW Neuenburg auf einen anderen LKW umgeladen. Die freiwillige Feuerwehr Neuenburg war mit 30 Mann im Einsatz. Die Ladung des Polen, Palmen, mussten ebenfalls auf einen anderen LKW umgladen werden, da der Anhänger nicht mehr zu gebrauchen war. Hierfür konnte der Pole jedoch noch von der Autobahn fahren.

Der Gesamtschaden wird auf ca. 80.000 € geschätzt. Die Bergungsarbeiten dürften noch bis mindestens 23.00 Uhr andauern. Hierfür ist die Autobahn an der Ausfahrt Hartheim/Heitersheim in Richtung Karlsruhe voll gesperrt. Die Umleitungsstrecke ist allerdings auch schon überlastet.

(Quelle: PD Freiburg)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein