Feldberg: Wanderer auf dem Feldbergsteig bei Sturz verletzt

Feldberg: Gestürzter Wanderer von Bergwacht gerettet

Meldung vom 20.5..2013

Verunfallter Wanderer mit der Rettungswinde des Helikopters ausgeflogen

Die Bergwacht wurde gestern Nachmittag zu einem Notfall auf dem Feldbergsteig alarmiert. Ein circa 30-jähriger Wanderer aus dem Breisgau war gegen 16:00 Uhr auf dem schmalen und teilweise mit Schnee bedeckten Pfad gestürzt und hatte sich dabei eine Verletzung am Bein zugezogen.

Aufgrund der schwierigen Geländesituation und der großen Entfernung bis zum nächstgelegenen Weg entschieden sich die Einsatzkräfte des Rettungsdienstes und der Bergwacht dazu, den Patienten mit der Rettungswinde des Helikopters auszufliegen. „Grade im Hinblick auf einen schonenden und schnellen Abtransport war der Helikopter der Schweizerischen Rettungsflugwacht Rega unser Mittel der Wahl“, so Peter Oster von der Bergwacht Hinterzarten-Breitnau.

Während der Rettungsaktion musste der viel begangene Steig für knapp 30 Minuten gesperrt werden. Nach der erfolgreichen Rettung wurde der Verletzte zur weiteren Behandlung in eine Klinik gebracht. Neben der Bergwacht Hinterzarten-Breitnau waren zudem Helfer der Bergwachten Freiburg und Todtnau sowie der Rettungswagen des Deutschen Roten Kreuzes im Einsatz.

„Mit den Pfingstfeiertagen beginnt für die Bergwacht Schwarzwald jedes Jahr die immer einsatzreicher werdende Sommersaison. Viele Menschen zieht es dann zu Wanderungen und anderen Ausflügen in die freie Natur.

Parallel zum Einsatz am Feldberg waren die ehrenamtlichen Helfer unter anderem bei einem Motorradunfall im Wiesental sowie einem Sportunfall in Todtnau im Einsatz“, so Bergwacht-Pressesprecher Adrian Probst.

(Quelle: Bergwacht Schwarzwald)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein