Esports – Die Zukunft von Sportwetten

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Grafik: © Regiorebellen

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E-Sport immer beliebter

Wie es scheint macht die zunehmende Digitalisierung vor keinem Lebensbereich halt. Sie hat in den letzten 30 Jahren das Leben vieler Menschen revolutioniert. Nicht nur das Berufsleben hat sich gewandelt, auch im Privatleben hat die Digitalisierung weitreichende Auswirkungen. Viele können sich gar nicht mehr an eine Zeit erinnern, wo man Urlaube im Reisebüro buchte, die Neuigkeiten nur aus der Zeitung zu entnehmen waren und man sich Briefe schickte, anstatt per E-Mail zu korrespondieren. Auch in Sachen Glückspiel hat sich seit dem Einzug des Internet in fast jeden Haushalt einiges getan. Während man früher auf die Rennbahn ging oder ein Wettbüro aufsuchte, registriert man sich einfach in einem online Wettbüro und platziert zeit- und ortsunabhängig seine Tipps. Dabei muss es nicht unbedingt immer um realen Sport gehen, E-Sport wird auch bei Wetten immer beliebter.

Woher e-sport eigentlich kommt

Der Grundstock für E-sports wurde eigentlich bereits in den 1950er Jahren gelegt. Damals untersuchte Alexander Shafto Douglas im Rahmen seiner Doktorarbeit an der Universität von Cambridge die Verbindung von Mensch und Computer. Im Rahmen seiner Forschung kam ihm die Idee, ein Computerspiel zu entwickeln, um die Interaktion zu fördern. Dabei entstand das Spiel XOX, das viele unter dem Namen Tic TacToe kennen. Das Prinzip ist ähnlich wie bei dem beliebten Gesellschaftsspiel Vier Gewinnt nur dass bei XOX jeweils drei Symbole diagonal, vertikal oder horizontal angeordnet werden müssen. Bei diesem ersten Computerspiel konnte ein Mensch jedoch nur gegen den Computer spielen. Einzig wer beginnen durfte, konnte ausgewählt werden.

Das erste Computerspiel, an dem mehrere User teilnehmen konnte, ging mit dem Namen Tennis forTwo in die Geschichte ein. Schon damals wurde ein einfacher Joystick verwendet, um die Schläge zu lenken. Damit konnten Spieler Einfluss auf die Flugbahn des Balls nehmen. Viele sehen in Tennis forTwo die Geburtsstunde des E-Sports. Auch die ersten Turniere gab es schon früher als man vermuten möchte. Zwar wurden damals noch keine Sport Wetten auf den Sieger abgegeben, für Aufsehen sorgte das Weltraumspiel „Spacewar!“ allemal, das von Wayne Wiltanen, Martin Graetz und Steve Russel entwickelt wurde. Die Informatiker arbeiteten am Massachusetts Institute of Technology rund sechs Monate an der Entwicklung. In dem Spiel geht es um zwei Raumschiffe, die jeweils von Menschen oder dem Computer gesteuert werden. Sie umkreisen eine Sonne in dem Versuch, das gegnerische Raumschiff zu vernichten. Nachträglich wurde Spacewar! im Jahr 2007 als eines der zehn bedeutendsten Computerspiele in der Geschichte ausgezeichnet.

Das erste E-Sport Turnier fand am 19. Oktober 1972 am Institut für künstliche Intelligenz an der Standford University statt. Damals nahmen 24 Spieler am IntergalacticSpacewar Olympics teil. Da es damals vorwiegend an Forschungseinrichtungen und Universitäten Computer gab, war der Teilnehmerkreis beschränkt. Der Gewinner dieses ersten Turniers erhielt übrigens keine Geldsumme, sondern ein Jahresabonnement des Rolling Stone Magazins.

Ab den 1970er Jahren ist E-Sports immer mehr im Kommen

Einer der weiteren Meilensteine in der Entwicklung des E-sports war die Entwicklung der Magnavox Odyssey, die 1972 auf den Markt kam. Dabei handelt es sich um die erste Spielkonsole, die in viele Haushalte Einzug hielt. Sie war ganz einfach an ein TV-Gerät anzuschließen. Allerdings war die Benutzung noch alles andere als simpel: Vor Spielbeginn musste man eine Vorlage des Spielfelds auf den Bildschirm kleben. Parallel dazu entstanden immer mehr Spielhallen, wo sich passionierte Spieler regelmäßig trafen. Hier einige weitere wichtige Eckpunkte in der Geschichte des E-Sports:

  • Im Jahr 1976 wurde der erste Automat aufgestellt, der eine High Score Liste erstellen konnte. Der Sea Wolf ermöglichte wettbewerbsorientiertes Spielen
  • Drei Jahre später kamen mit Starfire und Asteroids zwei Automaten auf den Markt, die es Spielern ermöglichten auch ein Kürzel ihres Namens zu den Siegerlisten hinzuzufügen
  • Eines der ersten großen E-Sports Turniere fand im Jahr 1980 statt. Damals trafen bei den Space Invaders Championships rund 10.000 Spieler gegeneinander an. Als Sieger ging am 10. Oktober 1980 William Salvador Heineman hervor.
  • Das erste Profi-Gamer Team ist das U.S Video Team. Es geht auf den Spielhallen-Betreiber Walter Day aus Iowa in den USA zurück

E-Sports im Zeitalter des Internet

Fans von E-Sport Turnieren sind sich einig, dass E-Sports bei Wetten bald Fußball und anderen Sportarten den Rang ablaufen wird. Bereits im Jahr 1988 erschien das erste vernetzte Spiel „Netrek“, das bis zu 16 Spieler gleichzeitig über das Internet spielen konnten. Im Spielverlauf erobern die Teilnehmer eine Galaxie, die aus 40 Planeten besteht. Zu dieser Zeit hatten ausschließlich wissenschaftliche Institutionen Zugang zum Internet. Daher traten vorwiegend Informatiker zu dieser Zeit im virtuellen E-Sport gegeneinander an.

Das änderte sich mit der Freigabe des WWW an die breite Bevölkerung schlagartig. In den 1990er Jahren ging es rasant weiter mit der Entwicklung des E-sports. Bereits 1990 fanden in den USA die Nintendo World Championships in drei Altersklassen statt. Heute hat für viele E-sports denselben Stellenwert wie andere Sportarten. Das haben auch die Betreiber von Online Wettbüros erkannt, die seit längerer Zeit bereits E-Sports in ihr Portfolio aufgenommen haben. Wie bei anderen Wetten auch gibt es bei den E-Sport Wetten unterschiedliche Möglichkeiten. Einsteiger entscheiden sich gerne für die Siegwette, wo es einfach darum geht auf den richtigen Gewinner zu tippen. Mit einer Kombinationswette sinken zwar die Siegchancen, wenn man jedoch tatsächlich die Sieger in mehreren Spielen richtig voraussagt, ist der Gewinn deutlich höher als bei einer simplen Siegwette. Wer sich in der Welt des E-Sports besonders gut auskennt, gibt eine Langzeitwette ab. Dabei geht es darum, auf den richtigen Gewinner einer ganzen Serie zu tippen.

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