Emmendingen,Kollmarsreute: Mutwillig verletzte Pferdestute

Pferdeschänder südbaden
Pferdeschänder - Grafik: Regiorebellen

Stute misshandelt

Meldung vom 6.6.2013

Emmendingen-Kollmarsreute: Polizei ermittelt wegen Verstoß gegen das Tierschutzgesetz

Am Donnerstagvormittag wurde die  Polizei Emmendingen darüber informiert, dass auf einer Weide in Kollmarsreute eine verletzte Pferdestute steht.

In Zusammenarbeit mit dem Veterinäramt und einer Tierärztin stellten die Beamten vor Ort fest, dass der 13-jährige Isländerstute offensichtlich mit einem stumpfen Gegenstand im Genitalbereich Verletzungen zugefügt worden sind..

Nach ersten sorgfältigen Untersuchungen gehen die Ermittler davon aus, dass die Stute sich die Verletzungen nicht selbst zugefügt hat, sondern dass diese mutwillig durch einen Menschen herbeigeführt wurden.

Zum Glück ist die Stute bei der Tat nicht allzu schwer verletzt worden so dass davon auszugehen ist, dass  das Tier die Misshandlung wenigstens ohne bleibende körperlichen Schaden überstehen kann.

Auf der Weide in der Nähe des Kollmarsreuter Sportplatzes stehen noch weitere Pferde. An den anderen Pferden  konnten zum Glück keine Misshandlungen festgestellt werden.

An der Weide führt ein Fuß- und Radweg vorbei.

Die Polizei ermittelt nun wegen dem Verstoß gegen das Tierschutzgesetz und bittet Zeugen, denen etwas Verdächtigen aufgefallen ist, sich bei der Polizei zu melden.

Leider kann die Tatzeit nicht genauer eingegrenzt werden – der Vorfall muss aber in den Tagen vor dem Dienstag, 4. Juni 2013, 08.00 Uhr, geschehen sein.

Hinweise bitte an die Polizei in Emmendingen, Telefon 07641/582-0.

Ob die Tat mit der seit längerem anhaltenden Serie von Pferdeschändungen im Bereich Freiburg in Zusammenhang steht, wird selbstverständlich ebenfalls geprüft. Ein konkreter Tatverdacht zu diesen Fällen liegt derzeit nicht vor.

(Quelle: PD Emmendingen)

Die Redaktion: In Anbetracht der Pferdeschänderserie in 2012 in der Region Freiburg, und im Mai diesen Jahres in Müllheim, Hügelheim, stellen sich viele Tier- Und Pferdefreunde zurecht die Frage, ob der oder die Pferdeschänder wohl je gefasst werden.

Auch wir sind frustriert, dass alle bisherigen Aufrufe nicht zum gewünschten Resultat – den oder die Pferdeschänder aufzuspüren – geführt hat.

Dennoch bitten wir Euch auch diesen Artikel zu teilen!

Manchmal sind es auch Zufälle die zum Erfolg führen, es reicht ja schon wenn einer Person etwas aufgefallen ist – was die Polizei zum Täter führt.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein