Emmendingen, Waldkirch: Polizeibericht vom 9.4.2014

Meldungen der Polizei für Emmendingen und Waldkirch
Polizeimeldungen für Emmendingen und Waldkirch. Foto: Polizei Emmendingen

Polizei Presse vom 9. April 2014

Aktuelle Polizeimeldungen: Elztal, Waldkirch: Handy am Steuer ist teuer; Reute: Unfallflucht; Emmendingen: Unfall; Sasbach: Unfall.

Bereich Emmendingen

Emmendingen,

Unfall

Vorfahrtsverletzung – Eine Frau leicht verletzt

Emmendingen-Mundingen: Am Dienstagvormittag, kurz vor 10.00 Uhr, bog eine 53-jährige Pkw-Fahrerin mit ihrem Renault von der Eichholzstraße kommend nach links auf den Rathausplatz ein. Dort missachtete sie die Vorfahrt einer von links kommenden VW-Kombi-Fahrerin, wodurch es zum Zusammenstoß kam. Hierbei wurde die 44-jährige VW-Fahrerin leicht verletzt. Der Sachschaden wird auf ca. 5000 Euro geschätzt.

Sasbach,

Unfall

Pkw-Fahrer übersieht Kleinkraftrad – zwei Leichtverletzt

Sasbach: Am Dienstagmorgen, gegen 07.30 Uhr, befuhr ein 69-jähriger Pkw-Fahrer die Schmiedgasse in Richtung Dorfstraße. An der Einmündung zur Dorfstraße übersah er beim Linksabbiegen ein von links kommendes Kleinkraftrad, wodurch es zur Kollision kam. Dabei wurden der 16-jährige Zweiradfahrer und sein 17-jähriger Mitfahrer leicht verletzt. An beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von zusammen ca. 3000 Euro.

Reute,

Unfallflucht an geparktem Auto

Polizei sucht Zeugen

Reute: Am Dienstagmittag, in der Zeit zwischen 12.00 Uhr und 15.00 Uhr, beschädigte ein bislang unbekannter Fahrzeugführer einen in der Schwarzwaldstraße geparkten Pkw Peugeot und entfernte sich, ohne sich um den Schaden zu kümmern. Die Beschädigungen an dem geparkten Auto befinden sich an der Fahrertüre. Die Polizei vermutet aufgrund dieser Beschädigungen, dass es sich bei dem Verursacherfahrzeug um ein größeres Fahrzeug, eventuell einen Lkw, gehandelt haben könnte.

Hinweise zu dem Vorfall bitte an das Polizeirevier Emmendingen, Tel.07641/582-0.

Bereich Waldkirch

Elztal, Waldkirch,

Handy am Steuer ist teuer

Polizei kontrolliert Handy-Gebrauch während der Fahrt – eine Freisprechanlage schützt vor Bußgeld

Beinahe schon zum täglichen Geschäft von Polizeibeamten gehört es leider, Autofahrer zu stoppen, die mit dem Mobiltelefon am Ohr unterwegs sind. Diese Ordnungswidrigkeit wird mit 40 Euro Bußgeld und einem Punkt in Flensburg geahndet. Oft werden Unfälle mit schweren Folgen dadurch verursacht, dass die Konzentration auf den Straßenverkehr abgelenkt ist, wenn man sein Mobiltelefon bedient. Der Gesetzgeber sieht übrigens nicht erst für das Telefonieren während der Fahrt dieses Bußgeld vor, sondern für jegliche Handhabung des Mobiltelefons.

Für alle Autofahrer, die während der Fahrt telefonieren müssen und keine funktionsfähige Freisprechanlage zur Verfügung haben, gilt es, sein Fahrzeug an einer geeigneten Stelle abzustellen und erst dann das Telefonat zu führen. Leistungsfähige Freisprechanlagen sind bereits unter 40 Euro käuflich zu erwerben und hätten sich – einem Bußgeld gegenübergestellt – bereits bei einem einzigen Verstoß rentiert.

(Quelle: PP Freiburg)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein