Emmendingen, Waldkirch: Polizeibericht vom 8.5.2014

Polizei Presse Melungen der Polizei Emmendingen Waldkirch
Foto Polizei Emmendingen

Polizei Presse vom 8. Mai 2014

Bereich Emmendingen

Reute,

Opferstock aufgebrochen

Im Verlauf des vergangenen Sonntags, zwischen 09.00 Uhr und 17.00 Uhr, wurde in der Katholischen Kirche St. Felix und Regula der Opferstock und die Geldkassette bei den Opferkerzen aufgebrochen und das Bargeld entwendet. Wer im Bereich der Kirche verdächtige Wahrnehmungen gemacht hat, möge sich beim Polizeirevier Emmendingen, Tel.07641/582-0, melden.

Herbolzheim,

Ausgesperrt

2 Std. auf dem Balkon

Eigentlich wollte eine 50-jährige Frau nur kurz an die frische Luft. So geschehen am frühen Donnerstagmorgen in Herbolzheim. Doch plötzlich schlug die Balkontüre hinter ihr zu und sie war ausgesperrt. Zwei Stunden lang harrte sie auf dem Balkon aus, bis ein Nachbar ihre Hilferufe wahrnahm. Die verständigte Polizei konnte mittels eines Zweitschlüssels die Frau aus ihrer misslichen Lage befreien. Obwohl durchgefroren zeigte sie sich dennoch erfreut über die polizeiliche Hilfe.

Endingen,

Einbruch

In Autohaus eingebrochen

In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag, gegen 01.20 Uhr, kam es zu einem Einbruch in ein Autohaus an der Riegeler Straße. Die Täter brachen zunächst eine Werkstatttüre auf. Beim Betreten der Werkstatt löste jedoch die Alarmanlage aus, worauf die Einbrecher von ihrem weiteren Vorhaben abließen und unerkannt flüchteten. Hinweise zu verdächtigen Personen oder Fahrzeugen nimmt der Polizeiposten Endingen, Tel.07642/9287-0, entgegen.

Bereich Waldkirch

Denzlingen,

vermeintlicher Diebstahl

Aufmerksamer Bürger

Eigentlich selbstverständlich, aber leider nicht alltäglich, war die Aufmerksamkeit eines Bürgers in Denzlingen am frühen Donnerstag um 00.50 Uhr. Er wurde durch Geräusche auf eine vermeintlich kriminelle Aktion an einem geparkten Pkw aufmerksam und stellte dann fest, dass an diesem ein Rad abgeschraubt wird. Er rief die Polizei und beobachtete die Situation verdeckt weiter, was aus Sicht der Polizei die ideale Voraussetzung bietet, mögliche Täter festnehmen zu können.

Die Polizei war auch schnell vor Ort und fand auch eine legale Erklärung: Eine Autofahrerin hatte sich zuvor offensichtlich einen „Plattfuß'“ eingefahren und bekam für den Radwechsel Mithilfe von einem Mitbürger. Die Polizei lobt dennoch ausdrücklich das Verhalten des Zeugen und weist darauf hin, die Polizei im Zweifelsfall lieber einmal zu viel zu verständigen als zu wenig.

Waldkirch, Elztal, Denzlingen,

Schlechter Platz

Abgemeldete Fahrzeuge im öffentlichen Verkehrsraum

Polizei und Ordnungsämter stellen in letzter Zeit vermehrt fest, dass immer wieder abgemeldete Fahrzeuge im öffentlichen Verkehrsraum abgestellt sind. Die Polizei klärt auf, dass zulassungspflichtige Kraftfahrzeuge dann nicht mehr im öffentlichen Verkehrsraum abgestellt werden dürfen, wenn sie nicht zugelassen oder stillgelegt sind. Dies gilt nicht nur für Autos, sondern auch für zulassungspflichtige Anhänger und Zweiräder, wie Motorroller, Mofas oder Motorräder. Oft blockieren so abgestellte Fahrzeuge entweder Parkplätze, gelegentlich sogar ganze Gehwege. Die Ordnungshüter werden nicht nur aufgrund des begrenzten Parkraumes auch in Zukunft ein Augenmerk auf solche Verstöße legen.

Kollnau,

Unfall

David gegen Goliath

Am Mittwochmorgen missachtete eine junge Autofahrerin an der Kreuzung Hildastraße/Schlossbergstraße die Vorfahrtsregel „Rechts vor Links“. Äußerst ungünstig für die Fahrerin des Kleinwagens war, dass zu diesem Zeitpunkt ein Omnibus von rechts kam. Glücklicherweise wurde niemand bei dem Zusammenstoß verletzt. Allerdings entstand erwartungsgemäß hoher Sachschaden. Die Polizei geht von mehr als 5000 Euro aus. Weshalb die Frau den auffällig roten, großen Bus an der übersichtlichen Kreuzung übersehen hat, ist nun Gegenstand weiterer Ermittlungen.

Denzlingen,

Teures Spielzeug wieder da

Die Polizei ist in ihren Ermittlungen zum Diebstahl eines relativ teuren Kettcars in Denzlingen einen Schritt weiter gekommen. In den Tagen um den ersten Mai war ein noch nicht ermittelter Täter in eine Garage eingedrungen, hatte ein Schloss aufgebrochen und das einige hundert Euro teure, übergroße Tretmobil gestohlen. Nach Veröffentlichung des Polizeiberichtes hat sich jemand aus der weiteren Nachbarschaft gemeldet, da er das Gefährt aufgefunden und vorübergehend bei sich untergestellt hat.

Die Ermittlungen der Polizei dauern an. Wer in dieser Sache Wahrnehmungen gemacht hat, möge sich bitte mit der Denzlinger Polizei, Telefon 07666/9383-0, in Verbindung setzen.

(Quelle: PP Freiburg)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein