Emmendingen, Waldkirch: Polizeibericht vom 5.06.2015

Polizei Presse Melungen der Polizei Emmendingen Waldkirch
Foto Polizei Emmendingen

Polizei Presse vom 5. Juni 2015

Bereich Emmendingen

Wyhl: Autoaufbruch am Baggersee

Während sich am Donnerstagnachmittag viele Besucher am und im Baggersee bei der Sommerhitze erfrischten, wurde im Zeitraum zwischen 13.40 Uhr und 15 Uhr ein auf dem Parkplatz geparkter Ford C-Max aufgebrochen. Der unbekannte Täter hat eine Seitenscheibe eingeschlagen und aus dem Auto ein kleines Handtäschchen entwendet.Neben Bargeld wurden auf diese Weise auch verschiedene Ausweispapiere gestohlen. Der Diebstahlsschaden beläuft sich auf etwa 100 Euro, der verursachte Sachschaden dürfte noch etwas über dieser Summe liegen. Sachdienliche Hinweise zur Ermittlung dieses Pkw-Aufbrechers nimmt die Emmendinger Polizei unter Tel. 07641/5820 entgegen.

Sasbach: Unfall mit Unfallflucht

Zu einem Verkehrsunfall wurde die Polizei am Donnerstag, gegen 10.15 Uhr, in die Limburgstraße gerufen. Ein 25-jähriger Autofahrer hatte die Limburgstraße in östlicher Richtung befahren und war nach links in die Fabrikstraße abgebogen. Beim Abbiegevorgang missachtete er den Vorrang eines heranfahrenden Rennradfahrers, der auf der Limburgstraße in Richtung Rhein unterwegs war. Der Radfahrer stürzte zwar, verletzte sich glücklicherweise aber nicht. Am Fahrrad entstand Schaden in Höhe von 250 Euro. Der Unfallverursacher, der seinen Wohnsitz im Elsass hat, musste eine Sicherheitsleistung hinterlegen. Noch während nach diesem Zusammenstoß das Fahrrad des Geschädigten auf der Fahrbahn lag, wurde es von einem grauen Ford Escort Cabriolet überfahren. Am Fahrrad wurde ein weiterer Schaden verursacht – dennoch machte sich der Fahrer des Cabriolets einfach davon, ohne sich um die Regulierung zu kümmern. Hinweise auf diesen unfallflüchtigen Fahrzeugführer erbittet das Polizeirevier Emmendingen unter Tel. 07641/5820.

Emmendingen: Auffahrunfall & Folgeunfall

Auf der Straße „Am Elzdamm“ kam es am Mittwochnachmittag, gegen 14.20 Uhr, in Höhe der dortigen Druckerei zu einem kleinen Auffahrunfall. Eine in Fahrtrichtung Freiburg fahrende Autofahrerin musste verkehrsbedingt warten, der kurzzeitig unaufmerksame Fahrer eines VW-Transportes fuhr hinten auf. Verletzt wurde niemand, der Sachschaden belief sich auf etwa 500 Euro. Während die Unfallautos noch die Fahrbahn blockierten, fuhr ein Lkw unter Benutzung der Gegenfahrbahn an diesen Hindernissen vorbei. Da aber auf diesem Abbiegestreifen zu diesem Zeitpunkt eine Autofahrerin entgegen fuhr, um in Richtung Teningen abzubiegen, drohte ein Zusammenstoß mit dem Lkw. Daher lenkte sie nach rechts und streifte dabei ein auf dem Nebenfahrstreifen fahrendes Auto. Bei diesem Zusammenstoß entstand Sachschaden in Höhe von ca. 1500 Euro. Nach dem Fahrer des Lkw, der die Ursache zu diesem Folgeunfall gesetzt hatte, wird noch gesucht.

Teningen-Köndringen: Diebe am Tennisheim

In den frühen Morgenstunden des Freitags waren Diebe am Vereinsheim des TC Köndringen am Werk. Die ungebetenen Gäste bauten vier Kupfer-Fallrohre im Wert von etwa 1000 Euro ab und nahmen sie mit. Die Emmendinger Polizei hat Ermittlungen aufgenommen und bittet um sachdienliche Hinweise unter Tel. 07641/5820. Die Tatzeit liegt zwischen 01.30 Uhr und 09.00 Uhr.

Emmendingen: Ermittlungserfolg zu Kupferdiebstählen

Einen erfreulichen Ermittlungserfolg vermeldet das Kriminalkommissariat Emmendingen in Verbindung mit einer Vielzahl von banden- und gewerbsmäßig begangenen Einbrüchen und Diebstählen, bei denen in den zurückliegenden Monaten Buntmetall und Kupferkabel im Werte von mehreren Zehntausend Euro gestohlen wurden. Bereits in der Nacht zum 30. April 2015 konnten unmittelbar nach einer solchen Tat im Bereich Heitersheim fünf Tatverdächtige festgenommen werden, worauf sich die Ermittlungen auf diese Personen und deren Umfeld konzentrierten. Drei dieser festgenommenen Männer befinden sich in Untersuchungshaft. Dabei handelt es sich um zwei aus Kasachstan stammende deutsche Staatsangehörige sowie einen bosnisch-herzegowinischen Staatsangehörigen  im Alter von 33, 31 und 30 Jahren.

Neben Tatorten in Heitersheim, Teningen und im nördlichen Kaiserstuhl (Landkreis Emmendingen) besteht der Verdacht auf Taten im gesamten südbadischen Raum. Die Ermittlungen der Kriminalpolizei Emmendingen und der Staatsanwaltschaft Freiburg in Zusammenarbeit mit anderen Polizeidienststellen richten sich auch gegen weitere beschuldigte Personen und dauern derzeit noch an. Das Amtsgericht Freiburg hat aktuell die Fortdauer der Untersuchungshaft  der Festgenommenen angeordnet.

Bereich Waldkirch

Gutach: 6 Meter tief vom Gerüst gestürzt

Auf einer Baustelle in Gutach stürzte am Mittwoch ein 21-jähriger Maler von einem Baugerüst in die Tiefe. Er war auf der dritten Ebene des Gerüsts, als er aus ca. sechs Metern auf den Asphalt fiel. Das DRK und ein Notarzt versorgten den Verletzten und veranlassten seinen Transport mit dem Rettungshubschrauber ins Krankenhaus. Die Polizei stellte an der Unfallstelle fest, dass das Gerüst nicht ausreichend gegen ein Herabstürzen gesichert war. Es wird geprüft, inwiefern sich die Mitarbeiter der Baufirma, die das Gerüst errichtet haben, wegen fahrlässiger Körperverletzung verantworten müssen.

Denzlingen, Vörstetten: Vorsicht Fahrraddiebe unterwegs

In den vergangenen Tagen wurden vermehrt Fahrraddiebstähle im Raum Denzlingen und Vörstetten bei der Polizei zur Anzeige gebracht. Die Diebe machten selbst vor verschlossenen Fahrrädern keinen Halt, die in einer Hofeinfahrt abgestellt waren. Die Polizei rät, Fahrräder, die auch nur kurze Zeit vor Wohnhäusern oder Geschäften abgestellt werden, unbedingt wirksam gegen Diebstahl zu sichern. Entscheidend ist auch die Qualität des Fahrradschlosses, ob es sich für Langfinger lohnt, sich an einem Schloss zu schaffen zu machen. Die Investition in ein gutes Fahrradschloss macht sich aus diesem Grund langfristig bezahlt. Um ein Fahrrad im Falle eines Diebstahls eindeutig zu identifizieren, bietet die Polizei die Möglichkeit eines Fahrradpasses. Diesen bekommen Sie auch kostenlos als App auf ihr Handy. Bei Fragen und weiteren Informationen zu ihrer Fahrradsicherheit wenden Sie sich an das Polizeirevier Waldkirch Tel. 07681/40740.

(Quelle: PP Freiburg)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein