Kreis Emmendingen, Waldkirch: Polizeibericht vom 4.12.2013

Bereich Emmendingen

Kenzingen,

Fußgänger beraubt – Polizei sucht Zeugen

Am Dienstagnachmittag, kurz nach 13.00 Uhr, wurde im Wonnentaler Weg ein 75-jähriger Mann auf dem Gehweg von einem Unbekannten angesprochen und gefragt, ob er Geld wechseln könne. Als der Fußgänger seinen Geldbeutel gezogen hatte, um der Bitte nachzukommen, schlug ihm der Unbekannte die Geldbörse aus der Hand, nahm sie an sich und flüchtete zu Fuß in Richtung Bundesstraße 3.

Nahezu gleichzeitig setzte sich ein schwarzer Kleinwagen ebenfalls in diese Richtung in Bewegung. Täter und Auto verschwanden dann hinter einer Kurve.

Die Polizei geht davon aus, dass eine zweite Person in dem schwarzen Kleinwagen auf den Täter wartete. Neben Bargeld fielen dem Täter mehrere persönliche Dokumente des Betroffenen in die Hände.

Der Räuber wird wie folgt beschrieben:

Ca. 30 Jahre alt, etwa 170 cm groß, kräftige Statur, kurze, gewellte, schwarze Haare. Zur Tatzeit trug er eine schwarze Jacke und einen bunten Schal mit mehrfarbigen Streifen. Von der Sprache und vom Aussehen her wird er als südosteuropäischer Typ beschrieben.

Die Kripo Emmendingen bittet unter Telefon 07641/582-200 um Hinweise von Zeugen, die möglicherweise den Vorfall beobachtet haben oder zu dem beschriebenen Täter oder dem schwarzen Kleinwagen (Näheres ist nicht bekannt) Mitteilungen machen können.

Nachtrag zu Raub auf Fußgänger in Kenzingen:

Wie die bisherigen Ermittlungen ergaben, wurde der Vorfall von einem älteren Ehepaar beobachtet, das ebenfalls zu Fuß im Wonnentaler Weg unterwegs war. Dieses Ehepaar hatte auf die Hilferufe der Ehefrau des 75-Jährigen reagiert und auf den in der Nähe befindlichen Polizeiposten hingewiesen. Die Ehefrau hatte sich in Begleitung ihres 75-jährigen Mannes befunden.

Die Kripo bittet das bisher unbekannte ältere Ehepaar, sich als Zeugen bei der Polizei zu melden – entweder unter 07641/582-200 oder beim Polizeiposten in Kenzingen (Tel. 07644/92910).

Teningen,

Raubüberfall auf Einkaufsmarkt

Am Dienstagabend, gegen 19.50 Uhr, betrat ein maskierter und mit einer Pistole bewaffneter Einzeltäter den Treff Discount Markt in der Friedrich-Meyer-Straße, bedrohte die Verkäuferin und forderte die Herausgabe von Bargeld.

Mit einer Beute von mehreren hundert Euro flüchtete der Räuber.

Der Mann wird wie folgt beschrieben:

Ca. 30 Jahre alt, etwa 170 bis 175 cm groß, schlank, sprach deutsch mit südbadischem Dialekt. Zur Tatzeit trug er eine blaue Hose, ein dunkles Kapuzenshirt und schwarze Fingerhandschuhe.

Maskiert war der Mann mit einer schwarzen Motorradsturmhaube und einer Baseballmütze mit olivfarbenem Schild.

Die Kripo Emmendingen hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet unter der Tel. Nr. 07641/582-200 um Hinweise. Insbesondere interessiert die Beamten, ob Zeugen in der Nähe des Treff-Marktes die beschriebene Person oder andere verdächtige Personen und Fahrzeuge gesehen haben.

Teningen,

Schwarzer Mercedes beschädigt

Am Dienstag, zwischen 10.00 Uhr und 12.45 Uhr, wurde ein schwarzer Pkw der Mercedes A-Klasse von einem bislang unbekannten Fahrzeugführer beschädigt.

Der Unfallverursacher bog vom Vogtsmattenweg kommend in die Tullastraße ein und beschädigte hierbei den ordnungsgemäß geparkten Mercedes. Aufgrund der Spurenlage müsste es sich bei dem Unfallverursacher um ein größeres landwirtschaftliches Fahrzeug bzw. einem LKW gehandelt haben.

Hinweise nimmt das Polizeirevier Emmendingen, Tel.07641/582-0, entgegen.

Teningen,

Einbruch ins Rathaus

In der Nacht von Montag auf Dienstag wurde in das Rathaus in Teningen eingebrochen. Die Täter gelangten über ein Toilettenfenster in die Räumlichkeiten und brachen mehrere verschlossene Türen auf. Nach bisherigem Ermittlungsstand wurde nichts entwendet.

Wer im Umfeld des Rathauses verdächtige Beobachtungen gemacht hat, möge sich bitte mit dem Polizeirevier Emmendingen, Tel.07641/582-0, in Verbindung setzen.

Endingen,

Unfall – Überholvorgang übersehen

Am Dienstagmorgen, um 07.27 Uhr, kam es auf der Kreisstraße 5154 zu einem Verkehrsunfall mit drei beteiligten Fahrzeugen.

Ein 25-jähriger Fahrzeugführer bog mit seinem Fahrzeug von den Wilhelmshöfen kommend nach rechts auf die K 5154 in Richtung Endingen ein.

Hierbei übersah er eine aus Richtung Endingen kommende Fahrzeugführerin, die mit ihrem PKW einen in gleicher Richtung fahrenden LKW genau in diesem Moment überholte.

Durch die Kollision wurden alle drei Fahrzeuge beschädigt. An den beiden beteiligten PKW entstand jeweils Totalschaden. Beide PKW-Führer wurden bei dem Unfall verletzt.

(2 Fotos: Polizei)

Bereich Waldkirch

Elzach,

Deutlich zu schnell

Eine Polizeistreife stoppte am Dienstagnachmittag einen Jugendlichen, der auffällig schnell mit seinem Motorroller unterwegs war. Schnell konnten die Beamten mit einem sogenannten Rollenprüfstand feststellen, dass das Gefährt des Jugendlichen nicht die vorgeschriebene Höchstgeschwindigkeit von 45 km/h, sondern beinahe eine doppelt so hohe Endgeschwindigkeit erreichen kann.

Gegen den Jugendlichen wird ein Strafverfahren eingeleitet.

Die Polizei rät in diesem Zusammenhang Eltern von Jugendlichen, sich regelmäßig vom technischen Zustand der Motorroller ihrer Kinder ein Bild zu machen, um nicht nur solche Strafen zu vermeiden, sondern auch Verkehrsunfällen mit schlimmen Folgen vorzubeugen.

(Quelle: PD Emmendingen)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein