Emmendingen, Waldkirch: Polizeibericht vom 30.04.2015

Polizei Presse Melungen der Polizei Emmendingen Waldkirch
Foto Polizei Emmendingen

Polizei Presse vom 30. April 2015

Bereich Emmendingen

Emmendingen: Gebäudeband – Brandstiftung?

Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Freiburg und des Polizeipräsidiums Freiburg: Wie bereits gemeldet kam es am 29.04.2015 gegen  14 Uhr 45 in der Martin-Luther-Straße in Emmendingen zu einem Brand in einem 14-stöckigen Hochhaus. Brandausbruch war in einer Wohnung im 12. Obergeschoss des Hauses. Der Brand konnte bereits gegen 15 Uhr 10 unter Kontrolle gebracht werden. Bisherigen Erkenntnissen zufolge wurden – einschließlich Wohnungsinhaber – vier Personen leicht verletzt, darunter auch ein Feuerwehrmann. Neben der Wohnung des alkoholisierten Beschuldigten wurden der Hausflur und mehrere weitere Wohnungen in Mitleidenschaft gezogen. Nach erster Schätzung entstand ein Sachschaden in Höhe von mehreren hunderttausend Euro.

Erste polizeiliche Ermittlungen ergaben Hinweise auf eine mögliche Brandstiftung. Zur Klärung der Brandursache wurden und werden  durch Beamte der Zentralen Kriminaltechnik Freiburg kriminaltechnische Untersuchungen durchgeführt, die derzeit noch andauern. Die Staatsanwaltschaft hat einen Brandsachverständigen zur Klärung der Brandursache und des Brandgeschehens hinzugezogen. In Verdacht steht der  42-jährige  Wohnungsinhaber, der durch das Geschehen selbst verletzt wurde (Rauchgas). Er wurde vorläufig festgenommen und befindet sich derzeit in ärztlicher Behandlung.

Rheinhausen: Feuerwehreinsatz in der Schulstraße

In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch, um 00.15 Uhr, wurde die Feuerwehr von Rheinhausen zu einem Brandalarm in ein Wohnhaus in der Schulstraße gerufen. Anwohner hatten den akustischen Alarm eines Rauchmelders wahrgenommen und die Feuerwehr verständigt. Nach der Notöffnung der betroffenen Wohnung bestätigte sich der Brandgeruch. Die Inhaberin befand sich schlafend in der verqualmten Wohnung; sie hatte zuvor vergessen, das Essen vom Herd zu ziehen.

Bereich Waldkirch

Denzlingen: Unfall bei Versteckspiel

Am späten Mittwochnachmittag spielten Kinder am Spielplatz im Nachtigallenweg Versteck. Ein 9-Jähriger versteckte sich in einer Hecke, die unmittelbar an die Straße angrenzt. Ausgerechnet in dem Moment, in dem ein jugendlicher Fahrradfahrer an der Hecke vorbeifuhr, sprang der Junge aus seinem Versteck genau vor das Fahrrad. Beide stürzten und zogen sich Verletzungen zu, die nach derzeitiger Erkenntnis der Polizei nicht allzu schwerwiegend sein dürften. Im Moment sieht es so aus, als hätte der Radfahrer tatsächlich keine Chance gehabt, den Jungen zu sehen oder den Unfall zu vermeiden. Dennoch rät die Polizei in jedem Fall dazu, in Bereichen, in welchen Kinder spielen oder spielen könnten, immer äußerst aufmerksam und bremsbereit zu fahren. Notfalls auch in Schrittgeschwindigkeit.

(Quelle: PP Freiburg)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein