Emmendingen, Waldkirch: Polizeibericht vom 28.11.2014

Polizei Presse Melungen der Polizei Emmendingen Waldkirch
Foto Polizei Emmendingen

Polizei Presse vom 28. Dezember 2014

Bereich Emmendingen

Kenzingen: Auto in der Elz

Zeugen gesucht: Am Donnerstagmorgen, gegen 09.00 Uhr, wurde in der Elz ein PKW aufgefunden. Die Fundstelle befindet sich zwischen dem Areal des Kleintierzuchtvereines und der Verbindungsstraße von Kenzingen nach Oberhausen. Der Kenzinger Bauhofleiter sprang geistesgegenwärtig in die Elz und suchte den PKW nach eventuell hilflosen Personen ab.
Letztlich stellte sich jedoch heraus, dass sich keine Personen mehr im Fahrzeug befanden. Nach Spurenlage kletterte der Fahrzeugführer aus dem Fahrzeug und entfernte sich von der Örtlichkeit. Bei dem PKW handelt es sich um einen bordeauxfarbenen Fiat Punto, der zuvor vermutlich in Kenzingen gestohlen wurde. Hierzu laufen die Ermittlungen der Polizei. Die Ermittler suchen nun Zeugen, die im Bereich der Fundstelle Beobachtungen gemacht haben. Weiter ist von Interesse, ob jemand im Zeitraum von Mittwochabend bis Donnerstagmorgen eine durchnässte Person gesehen hat. Hinweise bitte an das Polizeirevier Emmendingen, Tel. 07641/582-0.

Emmendingen: Trickbetrüger zugeschlagen

Gutmütigkeit ausgenutzt: Eine 77-jährige Rentnerin wurde am Mittwochabend auf dem Weihnachtsmarkt Opfer eines Trickbetruges. Sie wurde durch eine weibliche Person angesprochen und nach einer Spende für den Bau eines Taubstummenzentrums gebeten. Hierzu trug sich die Seniorin in eine mitgeführte Kladde mit ihren Personalien ein und gab der ca.  40-jährigen Sammlerin eine 5 Euro Spende. Im Nachhinein stellte sich heraus, dass der Rentnerin 70 weitere Euro aus der Geldbörse fehlten.

Die Polizei warnt: Lassen sie sich nicht auf unseriöse Spendensammler ein, die sie im Vorbeigehen ansprechen. Gerade auf Weihnachtsmärkten wird die Gutmütigkeit und Spendenbereitschaft von Marktbesuchern ausgenutzt.

Bereich Waldkirch

Waldkirch: Bewaffneter Raub auf 18-Jährigen

4 Unbekannte überfallen & berauben 18-Jährigen am Bahnhof: Am Mittwochabend, gegen 20.30 Uhr, überfielen vier bislang unbekannte junge Männer in der Nähe des Waldkircher Bahnhofes einen 18-jährigen Passanten. Die mit einem Schlagstock und einem Messer bewaffneten Täter bedrohten den jungen Mann, schlugen mit dem Schlagstock auf ihn ein und forderten den Geldbeutel, den er ihnen daraufhin aushändigte. Die Täter raubten Bargeld und eine EC-Karte und flüchteten unerkannt.

Sie werden wie folgt beschrieben:

  • Täter mit Schlagstock: Ca. 19 Jahre alt, ca. 180 cm groß, blonde kurze Haare, schlanke Figur. Er sprach deutsch mit russischem Akzent und war bekleidet mit Nike-Sportschuhen, Farbe weiß/blau, einer dunklen Stoffhose sowie einer beige/dunkelgrauen Winterjacke.
  • Täter mit Messer: Ca. 17 Jahre alt, ca. 165 cm groß, braune kurze Haare, schlank. Er sprach ebenfalls deutsch mit russischem Akzent und wird als modisch gekleidet beschrieben. Näheres ist nicht bekannt.

Zu den beiden anderen Personen liegen keine näheren Beschreibungen vor. Sie sollen ebenfalls männlich und ca. 16 bis 17 Jahre alt sein.Die Beamten des Kriminalkommissariats Emmendingen haben die Ermittlungen aufgenommen und bitten um sachdienliche Hinweise unter Tel. 07641/582-200.

Waldkirch: Mysteriös

Neben klar definierten und allseits bekannten Aufgaben hat die Polizei es auch immer wieder mit merkwürdigen oder gar mysteriösen Fällen zu tun. Oftmals sind es Begebenheiten, welche erst beim genaueren Hinsehen erkennen lassen, dass gehandelt werden muss. Meist kann die Polizei jedoch schnell klären, dass nachvollziehbare Konstellationen zu den mysteriösen Umständen geführt haben. Als Beispiel sei eine im Sommer an einem Grillplatz zurückgelassene Damenjeans samt Unterwäsche genannt. Ganz aktuell ging die Polizei am Freitagvormittag folgendem Hinweis nach: Ein aufmerksamer Bürger meldete, dass in der Kandelstraße seit einiger Zeit ein leerer und nahezu neuwertiger Kinderwagen abgestellt sei. Im Zuge der polizeilichen Recherchen stellte sich heraus, dass der leere Kinderwagen sehr wahrscheinlich von einer Mutter beim Beladen des Autos in morgendlicher Zeitnot vergessen wurde. Die „Ermittlungen“ in diesem Fall dauern jedoch noch an.

(Quelle: PP Freiburg)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein