Emmendingen, Waldkirch: Polizeibericht vom 28.03.2014

Meldungen der Polizei für Emmendingen und Waldkirch
Polizeimeldungen für Emmendingen und Waldkirch. Foto: Polizei Emmendingen

Bereich Emmendingen

Emmendingen,

Unfallflucht

In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag wurde ein in der Hochburger Straße, im Zufahrtsbereich zum Schwesternwohnheim, geparkter VW Polo durch einen bislang unbekannten Fahrzeugführer beim Rangieren massiv auf der Fahrerseite beschädigt.

Die Polizei sucht Zeugen des Unfallgeschehens; Polizeirevier Emmendingen, Tel.07641/582-0.

Bereich Waldkirch

Denzlingen,

Erneut Schwerer Raub auf Postfiliale

Denzlingen: Am 28.03.2014 betrat ein maskierter Täter die Postagentur in der Alemannenstraße in Denzlingen, ging auf den Schalter zu und forderte unter Vorhalt einer schwarzen Pistole die Herausgabe von Bargeld.

Er erbeutete hierdurch einen geringen Bargeldbetrag von mehreren hundert Euro und flüchtete daraufhin zu Fuß in Richtung Wohngebiet Heidach. Eine sofort eingeleitete Fahndung verlief ergebnislos.

Der Täter wird folgendermaßen beschrieben: Ca. 1,75 – 1,80 groß, schlank, sportlich, 20-25 Jahre alt, südländischer Teint, braune Augen, sprach Deutsch mit ausländischem Akzent. Er trug eine schwarze Trainingsjacke mit Kapuze, schwarze Maskierung (eventuell eine Sturmhaube), dunkle Jogginghose.

Erst vor wenigen Tagen, am 22.3.2014, wurde ebenfalls in Denzlingen die Postagentur in der Rosenstraße überfallen, auch hier drohte der Täter mit einer Schusswaffe. Ob es sich bei den beiden Überfällen um den selben Täter handelt ist derzeit noch völlig unklar.

Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen und nimmt Hinweise unter Tel.: 0761/882-5777 entgegen.

Waldkirch,

Kind auf Pocket-Bike

Lebensgefährliches Spielzeug hat Strafanzeige zur Folge

Die Polizei hat nach einigen Recherchen und rechtlicher Bewertung in einem Fall um ein vermeintliches Spielzeug ein dickes Bündel Aktenpapier zusammen, welches sie nun an die Staatanwaltschaft zur weiteren Entscheidung vorlegen muss. Zugrunde liegt ein Fall, der bei oberflächlicher Betrachtung vielleicht sogar kleinlich abgearbeitet

scheint: Ein 13-Jähriger war in der vergangenen Woche mit einem sogenannten „Pocket-Bike“ im Zuständigkeitsbereich des Waldkircher Polizeireviers auf einer öffentlichen Straße unterwegs. Beim Erblicken des Streifenwagens drehte das Kind ab und fuhr in einen landwirtschaftlichen Weg ein bevor es anhielt. Bereits bei diesem Manöver hätte auch ohne die Beteiligung eines weiteren Verkehrsteilnehmers alles Mögliche passieren können.

Neben der mangelnden Fahrpraxis des Kindes birgt auch die oft bei solchen Gefährten schlechte Verarbeitungsqualität eine große Gefahr. Häufig kommt es vor, dass Bremsen versagen oder gar der Rahmen bei größerer Beanspruchung bricht. Im Gespräch mit dem Kind und dem Erziehungsberechtigten stellte sich schnell heraus, dass man offensichtlich einfach zu unbesorgt war, das Gefährt im Internet besorgt und die Fahrt des Kindes erlaubt hatte.

Die Folge dieser gefährlichen Spritztour ist nun eine Strafanzeige gegen den Erziehungsberechtigten. Die Polizei informiert: Selbst wenn eine abgesperrte Verkehrsfläche (z. B. ein Hofraum) zur Verfügung stünde, bergen Fahrten mit solchen Gefährten ganz erhebliche Gefahren!

Waldkirch,

Wanderer verstorben

Am Donnerstagmittag verstarb ein Wanderer auf dem Wanderweg zwischen „Großem Rank“ und Thomashütte (Gebiet Kandel). Die Todesursache steht derzeit noch nicht eindeutig fest. Derzeit spricht jedoch einiges dafür, dass der gesundheitliche Zustand des Mannes für den unerwarteten Tod ursächlich gewesen sein dürfte. Die Sturzverletzungen seien nach erster ärztlicher Einschätzung nicht allzu schwerwiegend gewesen.

Die Bergwacht, das Rote Kreuz, ein Notarzt und die Polizei waren im Einsatz. Sie konnten dem 73-jährigen Waldkircher allerdings nicht mehr helfen.

Elzach,

Einbrecher

Versuchter Einbruch in Supermarkt

In der Nacht auf Freitag hat eine noch nicht ermittelte Täterschaft eine große Glasscheibe des Aldi-Marktes in der Freiburger Straße eingeschlagen. Wie es aussieht, wollte man offensichtlich in das Gebäude einsteigen, wozu es allerdings nicht gekommen ist. Die Ermittler der Polizei interessiert besonders, weshalb die Täterschaft die Tat nicht zu Ende geführt hat.

Möglicherweise wurde sie durch Zeugen überrascht, denen die Tat nicht einmal aufgefallen sein muss. Als Tatzeit kommt der Zeitraum um 02.30 Uhr (Freitagmorgen) in Betracht. Die Polizei bittet um sachdienliche Hinweise. Telefon: 07682/909196.

Prechtal,

Diebstahl

Bistrosessel entwendet

In der Nacht auf Freitag entwendeten noch nicht ermittelte Täter von der Kaffeeterrasse der Gaststätte „Endehof“ insgesamt 18 Bistrosessel. Die Täter dürften wohl ein größeres Fahrzeug zum Abtransport benutzt und sich einige Zeit am Tatort aufgehalten haben. Die Polizei geht davon aus, dass die Tat eventuell Zeugen aufgefallen sein könnte, weil die Gaststätte direkt an der Waldkircher Straße liegt. Hinweise bitte an den Polizeiposten Elzach, Telefon: 07682/909196.

(Quelle: PP Freiburg)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein