Landkreis Emmendingen,
„Schmutziger Dunschdig“ aus Polizeisicht ruhig
Von einem insgesamt ruhigen Verlauf des „Schmutzige Dunschdigs“ spricht die Polizei im Landkreis Emmendingen. Sowohl im Revierbereich Waldkirch als auch in Emmendingen zeigten die Beamten verstärkt Präsenz, mussten aber erfreulicherweise bei nur wenigen ernsthaften Vorfällen einschreiten. Beide Reviere haben sich für die Fasnachtseinsätze personell stark aufgestellt und werden zusätzlich durch Beamte von außerhalb unterstützt.
In Waldkirch mussten die Beamten bei insgesamt drei körperlichen Auseinandersetzungen und einer zerbrochene Fensterscheibe zum Einsatz. Auch für das DRK verlief die Nacht im Bereich Elztal mit insgesamt elf Einsätzen recht entspannt – allerdings mussten sieben Personen wegen Verdacht auf Alkoholvergiftung ins Krankenhaus verbracht werden.
Die Beamten des Polizeireviers Emmendingen, die gleichsam die ganze Nacht hindurch das Fasnachtsgeschehen beobachteten, zogen mit zwei kleineren Streitereien und einer eingeschlagenen Schaufensterscheibe sowie einigen eher harmlosen Beanstandungen ebenfalls ein positives Fazit.
Vermutlich hatte sich das schlechte Wetter negativ auf den Brauch der „Straßenfasnet“ niedergeschlagen, denn nach Einschätzung der Beamten waren deutlich weniger Narren draußen unterwegs, als in den Jahren zuvor.
Bereich Emmendingen
Emmendingen-Windenreute,
Holzdiebstahl im Hornwald
Unbekannte Diebe stahlen im Zeitraum von Dezember bis Februar insgesamt neun Ster Eschenholz aus einem Waldstück im Hornwald. Da für den Abtransport des Holzes ein größeres Fahrzeug bzw. ein Hänger notwendig war, erhofft sich das Polizeirevier Emmendingen Hinweise aus der Bevölkerung unter Tel.07641/5820.
Bereich Waldkirch
Waldkirch,
Erneut brennender Müllcontainer
In der Nacht auf Freitag, gegen 04.30 Uhr, wurde die Feuerwehr zu einem Müllcontainerbrand in der Freiburger Straße gerufen. Das Feuer wurde gelöscht, der Container jedoch völlig zerstört. Ob der Vorfall mit der seit längerem anhaltenden Brandserie oder dem nächtlichen Fasnachtstreiben im Zusammenhang steht, ist derzeit noch unklar. Die Ermittlungen sind im Gange.
Elzach,
Einbruch
In Firma eingebrochen und Auto gestohlen
In der Nacht zum „Schmutzige Dunschdig“ brachen bisher unbekannte Täter in eine Auto-Lackiererei in der Freiburger Straße ein. Sie schoben das Rolltor mittels eines Hebelwerkzeuges auf und blockierten es. In den Räumlichkeiten wurde gezielt der Autoschlüssel eines Opel Insignia entnommen und das Fahrzeug entwendet.
Es wurde gegen 09.00 Uhr von einem Revierförster im Ortsteil Reichenbach aufgefunden. Dem Förster war das Fahrzeug aufgefallen, weil es ohne Kennzeichen ordnungsgemäß verschlossen abgestellt war. Die Polizei fragt nun, wer verdächtige Wahrnehmungen gemacht hat, die mit der Tat, insbesondere auch beim Abstellen des Fahrzeuges, in Verbindung gebracht werden können?
Hinweise bitte an den Polizeiposten Elzach, Telefon 07682/909196.
(Quelle: PP Freiburg)