Emmendingen, Waldkirch: Polizeibericht vom 25.01.2016

Polizei Presse Melungen der Polizei Emmendingen Waldkirch
Foto Polizei Emmendingen

Polizei Presse vom 25. Januar 2016

Bereich Emmendingen

Kenzingen: Unfallflucht unter Alkohol

Betrunken gegen Mauer gefahren und dann abgehauen: Am frühen Samstagmorgen (24.01.2016) wurde ein Anwohner des Wonnentaler Weges durch einen lauten Knall aus dem Schlaf gerissen und stellte fest, dass ein unbekannter Fahrzeugführer gegen eine Steinmauer des Wohnanwesens gefahren war. Trotz des entstandenen Sachschadens entfernte sich der Verursacher unerlaubt von der Örtlichkeit. Das Fahrzeug des Unfallverursachers konnte später im Rahmen einer eingeleiteten Fahndung ausfindig gemacht werden; der dazugehörige Fahrzeughalter wurde an seiner Wohnanschrift angetroffen. Da der Mann deutlich unter Alkoholeinfluss stand, wurde ihm eine Blutprobe entnommen und der Führerschein beschlagnahmt. Etwaige Zeugen des Unfallgeschehens werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Emmendingen, Tel.07641/582-0, in Verbindung zu setzen.

Riegel: Diesel aus 3 LKW`s abgezapft

Über das vergangene Wochenende, zwischen Freitag und Samstag (22.01.-23.01.2016), wurden an drei abgestellten LKW in der Leopoldstraße die Tankschlösser aufgebrochen und insgesamt ca. 550 Liter Dieselkraftstoff abgepumpt und entwendet. Wer in diesem Zusammenhang verdächtige Beobachtungen gemacht hat, möge sich mit dem Polizeirevier Emmendingen, Tel.07641/582-0, in Verbindung setzen.

Riegel: Polizei sichert Beute im Wert von 150000 Euro

Einbruch in Firma – Polizei vereitelt Abtransport der Beute: In der Nacht von Sonntag auf Montag (24.01/25.01.2016), gegen 01:00 Uhr, wurde die Polizei  durch ein Sicherheitsunternehmen über einen möglichen Einbruch in eine ortsansässige Firma in der Straße „Im Oberwald“ informiert. Das Objekt wurde mit mehreren Polizeistreifen angefahren und umstellt. Im rückwertigen Bereich des Lagers konnte eine große Menge Kartons aufgefunden werden, in welchen sich Zigarettenstangen befanden. Die Zigaretten im Gesamtwert von geschätzten 150.000 Euro waren durch die Täter zum Abtransport bereitgestellt worden. Das Objekt und die Umgebung wurden mit Polizeikräften, einem Polizeidiensthund und einem Polizeihubschrauber nach den flüchtigen Einbrechern ergebnislos abgesucht.

Endingen: Einbruch in Wohnung

Zwischen Samstagnachmittag und Sonntagnachmittag (23.01. – 24.01.2016) wurde in ein dreistöckiges Einfamilienhaus in der Schönenbergstraße eingebrochen. Die Täter überstiegen eine Mauer und hebelten die Terrassentüre des Wohnanwesens auf. Die Räumlichkeiten wurden gezielt nach Bargeld durchsucht; den Einbrechern fiel ein geringer Bargeldbetrag in die Hände. Wer im fraglichen Zeitraum rund um den Tatort verdächtige Wahrnehmungen gemacht hat, Polizeirevier Emmendingen, Tel.07641/582-0.

Teningen: Autoscheiben eingeschlagen & Handtaschendiebstahl

Teningen-Heimbach: Am Sonntagnachmittag (24.01.2016), in der Zeit zwischen 13:20 Uhr und 17:00 Uhr, wurde an mehreren abgestellten Fahrzeugen entlang der K 5115, zwischen Köndringen und Heimbach, Fahrzeugscheiben eingeschlagen und Handtaschen aus den Innenräumen entwendet. Die Eigentümer der Fahrzeuge befanden sich während der Tatzeit bei einem Fastnachtsumzug in Heimbach.

Teningen: Autoscheiben mutwillig beschädigt

In der Nacht von Samstag auf Sonntag (23.01/24.01.2016) wurden in der Tscheulinstraße, gegenüber eines Einkaufsmarktes, an drei, in einem Carport abgestellte Fahrzeuge, mehrere Scheiben mutwillig eingeschlagen. Wer in diesem Zusammenhang Beobachtungen gemacht hat, Polizeirevier Emmendingen, Tel.07641/582-0.

Emmendingen: Unfallflucht

Emmendingen – Schillerstraße: Am Freitagabend (22.01.2016), zwischen 20:00 Uhr und 23:30 Uhr, wurde ein in der Schillerstraße geparkter VW Golf durch einen bislang unbekannten Fahrzeugführer beim Rangieren beschädigt. Hinweise nimmt das Polizeirevier Emmendingen, Tel.07641/582-0, entgegen.

Emmendingen: Drogenfahrten

Alkohol- und Drogenkontrollen: Die Verkehrspolizei Freiburg führte in der Nacht von Freitag auf Samstag (22./23.01.2016) Alkohol- und Drogenkontrollen im Bereich des Landkreises Emmendingen durch. Bei der Überprüfung eines mit drei jungen Männern aus dem Raum Emmendingen besetzten Fahrzeugs in Emmendingen-Mundingen fiel dem kontrollierenden Beamten ein deutlicher Cannabisgeruch auf. Bei der anschließenden Durchsuchung konnten bei allen Insassen mitgeführte Drogen festgestellt werden. Die 19, 22 und 23 Jahre alten Männer müssen nun mit einer Strafanzeige wegen Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz rechnen. Die Drogen wurden beschlagnahmt. Außerdem wird der jeweils zuständigen Führerscheinstelle eine Mitteilung über einen möglichen Drogenkonsum vorgelegt. Beim Fahrer des Pkws wurde darüber hinaus eine aktuelle Drogenbeeinflussung festgestellt, weshalb ihm eine Blutprobe entnommen wurde. Das Bußgeld für das Fahren unter Drogeneinwirkung beträgt 500 Euro. Dazu kommt eine Verwaltungsgebühr in Höhe von 25 Euro. Außerdem werden zwei Punkte in das Fahreignungsregister eingetragen.

Bei einer um 01.20 Uhr bei Teningen durchgeführten Überprüfung eines 19 Jahre alten Mannes aus dem Raum Emmendingen wurde ebenfalls eine Beeinflussung durch Drogen festgestellt. Der Mann räumte auch ein, vor Anritt der Fahrt Cannabis geraucht zu haben. Eine Durchsuchung förderte weitere Rauschmittel zutage, welche beschlagnahmt wurden. Auch bei ihm wurde eine Blutprobe entnommen sowie eine Strafanzeige gefertigt. Erfreulicherweise wurden bei den Kontrollen keine unzulässig alkoholisierten Fahrzeugführer festgestellt. Die Verkehrspolizei kündigte weitere Alkohol- und Drogenkontrollen insbesondere über die Fastnachtszeit an.

Bereich Waldkirch

Waldkirch: Betrunken in Kneipe randaliert

Teure Übernachtung: In der Nacht auf Sonntag (23./24.01.2016) randalierte ein Mann in einer Waldkircher Kneipe so heftig, dass unter anderem eine Scheibe zu Bruch ging. Die Polizei wurde gerufen, die ihn auch nur mit viel gutem Willen und einiger Mühe bändigen konnte. Mit einem Alkoholwert von über zwei Promille und einem weiterhin aggressiven Verhalten musste der Mitt-Dreißiger den Rest der Nacht bis zur Ausnüchterung im Gewahrsam der Polizei verbringen, wofür er in den nächsten Tagen eine Gebührenrechnung erhalten wird. Ferner steht nun ein Strafverfahren wegen mehrerer Delikte im Raum.

(Quelle: PP Freiburg)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein