Emmendingen, Waldkirch: Polizeibericht vom 23.09.2014

Polizei Presse Melungen der Polizei Emmendingen Waldkirch
Foto Polizei Emmendingen

Polizei Presse vom 23. September 2014

Bereich Emmendingen

Kenzingen: Raub – Zeugen gesucht

58-jähriger Mann von zwei Unbekannten beraubt: Am vergangenen Wochenende, in der Nacht von Freitag, 19.09.2014, auf Samstag, 20.09.2014, kam es zwischen etwa Mitternacht und 04.30 Uhr zu einem Übergriff auf einen 58 Jahre alten Mann vietnamesischer Abstammung in Kenzingen. Der Mann war nach einem Aufenthalt in einer noch nicht identifizierten Gaststätte in Kenzingen, in der er zwei junge Männer im Alter von 20 bis 24 Jahren kennen gelernt hatte und mit diesen alkoholische Getränke an der Theke zu sich genommen hatte, in ein Streitgespräch mit einer männlichen Person im Bereich der Freiburger Straße auf der Treppe der dortigen Bank geraten. Im Verlauf des Streites wurde der 58-Jährige von der Treppe zum Eingang der Bank geschubst und im Anschluss mit dem Fuß in den Rücken und gegen den Kopf getreten. Ein Anwohner alarmierte später den Krankenwagen und der alkoholisierte Geschädigte wurde zur Erstversorgung in ein Krankenhaus eingeliefert.

Am gestrigen Montag erstattete der Mann Anzeige bei der Polizei – während des körperlichen Übergriffs wurde dem Mann eine Umhängetasche mit Inhalt wie Handy, Zigaretten, schwarzem Ledergeldbeutel, diverseren Karten und Personalausweis geraubt. Bei der Tasche handelt es sich um eine etwa 30 auf 40 cm große hellgrüne Leder- Umhängetasche mit weißem „adidas“- Schriftzug. Die zwei jungen Männer, die der Geschädigte vor der Tat in der Kenzinger Gaststätte kennenlernte, könnten nach jetzigem Stand der Ermittlungen verantwortlich für den Raub sein. Das Handy des Mannes wurde inzwischen in der Mühlestraße wieder aufgefunden.

Das Kriminalkommissariat Emmendingen hat die Ermittlungen in dem Fall aufgenommen und sucht nun Zeuge, die die jungen Männer und den 58 Jahre alten Geschädigten im Laufe des Abends gesehen haben. Besonders von Interesse ist, in welcher Gaststätte sich die Männer aufgehalten haben. Dahingehend wird insbesondere das Servicepersonal dazu aufgerufen, das die drei Männer in der Gaststätte bedient haben soll, sich zu melden. Unter der Telefonnummer 07641 582-200 werden Hinweise bei der Kriminalpolizei in Emmendingen gerne entgegen genommen.

Bereich Waldkirch

Elzach: BMW Felgen & Reifen gestohlen

Etliche hochwertige Radsätze entwendet: In der Nacht auf Dienstag, 23.09.2014, waren offensichtlich gut vorbereitete Diebe in Elzach unterwegs. Diese haben aus dem BMW-Autohaus am südlichen Ortseingang ganz gezielt etliche, deutlich über ein Dutzend, Radsätze für hochwertige Autos entwendet. Wie es aussieht, hatten es die Diebe ausschließlich auf teure Felgen mit Reifen für Autos der Marke BMW abgesehen. Für den Abtransport muss zumindest ein größeres Fahrzeug verwendet worden sein. Derzeit stehen die Ermittler der Polizei noch am Anfang ihrer Arbeit und bitten um Meldung jeglicher sachdienlicher Wahrnehmung. Da das Autohaus direkt an der auch nachts viel befahrenen B 294 liegt, könnte der eine oder andere interessante Wahrnehmungen gemacht haben, die zur Klärung der Tat führen könnte. Hinweise bitte an den Polizeiposten Elzach, Tel: 07682/909196.

(Quelle: PP Freiburg)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein