Emmendingen, Waldkirch: Polizeibericht vom 22.12.2014

Polizei Presse Melungen der Polizei Emmendingen Waldkirch
Foto Polizei Emmendingen

Polizei Presse vom 22. Dezember 2014

Bereich Emmendingen

Emmendingen: Frau vermisst

Emmendingen: Seit Sonntagabend wird die 72-jährige Anke Boch aus Emmendingen vermisst. Frau Boch verließ gegen 19.30 Uhr zu Fuß mit ihrem Hund ihre Wohnung in der Karl-Friedrich-Straße. Der Hund kehrte etwa eine Stunde später alleine von dem Spaziergang zurück. Weiterlesen…

LK Emmendingen, A 5: Unfall mit 4 Verletzten

BAB 5, Bereich AS Riegel – Richtung Nord: Unfall mit fünf beteiligten Fahrzeugen – vier Personen verletzt: Zu einem längeren Stau mit erheblichen Behinderungen führte ein Unfall, der sich am Montag, kurz vor 11.00 Uhr, auf der A 5 kurz vor der Anschlussstelle Riegel in Fahrtrichtung Nord ereignete. An dem Unfall waren insgesamt fünf Fahrzeuge beteiligt. Vier Personen wurden verletzt, eine davon nach aktuellem Stand schwer.

Nach den bisherigen Unfallermittlungen hatte sich der Verkehr in Richtung Karlsruhe aus bisher nicht bekannten Gründen gestaut, wodurch die Fahrzeuge an dieser Stelle zum Stehen kamen. Ein Pkw-Fahrer konnte nicht mehr rechtzeitig abbremsen und fuhr auf einen stehenden Pkw auf. Ein weiterer von hinten kommender Autofahrer erkannte diese Situation zu spät, prallte wiederum auf das letzte Fahrzeug und schob dadurch drei weitere Wagen davor zusammen. Eine Frau, die sich im hintersten am Unfall beteiligten Pkw befand, musste durch die Feuerwehr geborgen und zur ärztlichen Versorgung in ein Krankenhaus verbracht werden. Die anderen drei nicht so schwer verletzten Personen befanden sich alle im Fahrzeug davor. Die Personen in den ersten drei beteiligten Autos wurden nicht verletzt. Vorübergehend staute sich der Verkehr auf etwa 14 Kilometer – bedingt durch die Unfallaufnahme und die Bergungsarbeiten. Die Ermittlungen der Verkehrspolizei dauern an.

Emmendingen: Polizisten geschlagen, getreten & verletzt

Randalierendes Paar: In den frühen Morgenstunden des Sonntag setzten sich beim Bahnhofsvorplatz drei Personen einfach in das Auto eines ihnen unbekannten Mannes und forderten ihn auf, sie nach Denzlingen zu fahren. Der Autofahrer weigerte sich jedoch, dies zu tun – allerdings stiegen die drei Fremden, zwei Männer und eine Frau, auch nicht mehr aus seinem Auto aus. Schließlich wurde die Polizei zu Hilfe gerufen. Mit einem größeren Aufwand wurden die alkoholisierten Personen aus dem Auto gezogen. Hierbei wurden die eingesetzten Beamten nicht nur beleidigt sondern auch geschlagen, getreten und verletzt. Während sich ein Mann und eine Frau wie wild gebärdeten und auf die Polizisten losgingen, verhielt sich der zweite Mann ruhig. Das Paar wurde in Gewahrsam genommen. Neben einer Strafanzeige werden den beiden auch die Kosten im Zusammenhang mit der Ingewahrsamnahme auferlegt.

Emmendingen: Rabiater Autofahrer

Fußgänger auf die Haube aufgeladen und geschlagen: Die Emmendinger Polizei hat Ermittlungen wegen eines sogenannten „Gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr“ aufgrund eines Vorfalles am Samstagnachmittag aufgenommen. Ein Mann mittleren Alters war gegen 15.00 Uhr in der Karl-Bautz-Straße auf dem Gehweg in Richtung Schwarzwaldstraße unterwegs, als ein Autofahrer aus dem Parkplatz des Festplatzes ausfahren wollte. Der Autofahrer fuhr sehr zügig bis wenige Zentimeter an den Fußgänger heran. Als der Fußgänger dem Autofahrer signalisierte, dass er besser aufpassen sollte, fuhr er an, lud den Mann auf die Haube auf und fuhr einige Meter. Danach bremste der Autofahrer wieder ab und der Fußgänger rutschte herunter und stand vor dem Pkw. Der Fahrzeugführer stieg danach aus und schlug dem Fußgänger ins Gesicht. Danach fuhr der Autofahrer weg. Der Geschädigte erlitt leichte Verletzungen.

Der rabiate Autofahrer wird wie folgt beschrieben:

  • Ca. 65 bis 70 Jahre alt,
  • ca. 170 cm groß,
  • normale Statur,
  • graue Haare, grauer Bart.

Zeugen des Vorfalles werden gebeten, sich beim Polizeirevier Emmendingen, Tel. 07641/5820, zu melden.

Kenzingen: Betrunken & ohne Führerschein

Am frühen Samstagmorgen, gegen 5.30 Uhr, wurde die Polizei zu einer Diskothek in der Tullastraße gerufen. Ein 24-jähriger Mann hatte vor der Diskothek mit dem Auto wilde Runden gedreht und war hierbei gegen den Bordstein geknallt, wobei ein Vorderrad erheblich beschädigt wurde. Bei der Kontrolle wurde dann festgestellt, dass der Fahrer keinen Führerschein besaß und darüber hinaus deutlich alkoholisiert war. Bei dem jungen Mann wurde eine Blutprobe entnommen.

Endingen: Unfall

Rollerfahrer übersehen: Am Freitag, kurz vor 17.00 Uhr, war ein Autofahrer auf der L 113 in Richtung Königsschaffhausen unterwegs. Aufgrund des Starkregens erkannte er einen in die gleiche Richtung fahrenden Roller zu spät und fuhr auf. Der Roller fiel um und der Fahrer und die Sozia stürzten zu Boden. Die Mitfahrerin erlitt hierbei leichtere Verletzungen am Bein, weshalb sie durch das DRK in ein Krankenhaus gefahren wurde. Im Rahmen der Unfallaufnahme wurde bei dem Rollerfahrer Alkoholgeruch wahrgenommen. Da ein Test einen deutlichen Alkoholwert anzeigte, wurde bei ihm eine Blutentnahme durchgeführt. Der Roller wurde sichergestellt. Die Polizei notierte den durch den Unfall entstandenen Sachschaden mit ca. 3500 Euro.

Emmendingen: Einbruchsserie aufgeklärt, Täter flüchtig

Emmendingen/Freiamt: Freiämter Einbruchsserie aufgeklärt – 32-jähriger Wohnungseinbrecher ist noch flüchtig – Einbrüche in Reute und Teningen werden ihm ebenfalls angelastet: Einen Erfolg bei der Bekämpfung von Wohnungseinbrüchen vermeldet die eigens eingerichtete Ermittlungsgruppe des Polizeireviers Emmendingen. Mindestens 35 Wohnungseinbrüche, davon allein 25 begangen in der Gemeinde Freiamt im August 2014, werden einem 32-jährigen Mann albanischer Herkunft zu Last gelegt. Für zehn Einbrüche in Wohnungen in Reute und Teningen kommt der jetzt ermittelte Täter ebenfalls in Frage. Die Ermittler sind überzeugt, dass der Mann auch noch weitere Straftaten – sowohl im Landkreis Emmendingen als auch in benachbarten Orten – begangen hat und sich die Zahl der geklärten Einbrüche noch erhöht.

Auf die Spur des zuletzt im Raum Straßburg aufhältlichen Mannes kamen die Beamten durch die akribische Auswertung vorhandener Spuren und durch einen gezielten Informationsaustausch mit anderen Dienststellen, insbesondere auch mit den französischen Kollegen. Gegen den 32-jährigen Tatverdächtigen, der schon mehrfach polizeilich aufgefallen ist, wurde ein internationaler Haftbefehl beantragt. Sein derzeitiger Aufenthaltsort ist der Polizei nicht bekannt. Die Häufung der Wohnungseinbrüche in Freiamt hatte die Bewohner stark beunruhigt und das Sicherheitsgefühl wesentlich beeinträchtigt. Die Polizei hatte daraufhin direkten Kontakt mit den Bürgern aufgenommen und unter anderem in einer sehr gut besuchten öffentlichen Veranstaltung über die Situation informiert. Die Emmendinger Beamten freuen sich nun, dass die Konzentration der Maßnahmen in einer Ermittlungsgruppe zu diesem Erfolg geführt hat und setzen ihre intensiven Ermittlungen weiter fort.

Bereich Waldkirch

Waldkirch: Drogen am Steuer

Unter Drogeneinfluss gefahren: Wegen der ungesicherten Ladung auf der Ladefläche seines Lkw wurde am Samstagmittag ein 53-jähriger Fahrer von einer Polizeistreife angehalten und einer Kontrolle unterzogen. Den Beamten fielen gleich verschiedene körperliche Symptome auf, die bei dem Mann den Verdacht auf Drogenkonsum begründeten. Ein Drogenvortest bestätigte die Annahme. Die Weiterfahrt wurde sofort untersagt und eine Blutentnahme durchgeführt.

Waldkirch: Wohnwagen aufgebrochen

In der Nacht von Donnerstag auf Freitag (18./19. Dezember) wurde in der Heimatstraße in Kollnau, Höhe Anwesen Nr. 12, die Scheibe an einem Wohnwagen eingeschlagen und durch diese eingestiegen. Der Täter durchsuchte sämtliche Schränke und Behältnisse, verließ die Örtlichkeit aber vermutlich ohne Beute. Hinweise nimmt das Polizeirevier Waldkirch, Telefon 07681/4074-0, entgegen.

(Quelle: PP Freiburg)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein