Emmendingen, Waldkirch: Polizeibericht vom 20.02.2015

Polizei Presse Melungen der Polizei Emmendingen Waldkirch
Foto Polizei Emmendingen

Polizei Presse vom 20. Februar 2015

Bereich Emmendingen

Teningen: Überladene LKWs

Obwohl die Verkehrspolizei Freiburg regelmäßig Gewichtskontrollen durchführt, scheinen einige Unternehmen und Fahrzeugführer ubelehrbar zu sein. Bei einer Verkehrskontrolle am Vormittag des 19.02.2015,  fand die Fahrt für 4 Fahrzeugführer ein frühzeitiges Ende, aufgrund von deutlichen Überladungen zwischen 16 und 25 Prozent. Es wird davon ausgegangen, dass der verantwortliche Transporteur bei Überladungen in dieser Größenordnung eine zusätzliche Fahrt einsparen wollte, oder den Einsatz eines zusätzlichen Fahrzeuges vermeiden.

Ein bulgarischer, mit Elektromaterial beladener Kleintransporter, war dermaßen überladen, dass die eingesparten Transportkosten deutlich über dem zu erwartenden Bußgeld lagen. Hier wurde zuzüglich zum Bußgeld das Instrument der Gewinnabschöpfung angewandt und in Anlehnung an der allgemein anerkannten Transportkostenberechnung ein Verfallsbetrag in Höhe von 900,- Euro festgesetzt. Nach einer Teilentladung bei einer nahegelegenen Spedition, konnte der Transporter seine Fahrt fortsetzen.

Freiamt, Rheinhausen: Doppelter PKW Diebstahl nach Spindaufbruch

Am Donnerstagnachmittag, den 19.02.2015, ab 16.00 Uhr, kam es in den Umkleideräumlichkeiten des Freiämter Schwimmbades am Kurhaus zu einem Spindaufbruch, wobei ein Handy und ein Schlüsselbund samt Fahrzeugschlüsseln entwendet wurden. In der Folge entwendeten die bislang unbekannten Täter hiermit einen, vor dem Gebäude geparkten, grauen VW Polo. Zwischen 19.15 Uhr und 20.00 Uhr kam es im Vereinsheim des SC Niederhausen zu einem ähnlichen Fall, wobei hier Handys, ein Laptop und Bargeld entwendet wurden. Auch hier erbeuteten die Täter ein Fahrzeugschlüssel und entwendeten damit einen geparkten, dunkelfarbenen Mercedes C 220 CDI. Der in Freiamt zuvor entwendete graue VW Polo wurde durch die Täter an einem Baggersee im Bereich von Kappel-Grafenhausen  zurückgelassen und in Brand gesetzt. Wer in diesem Zusammenhang verdächtige Beobachtungen gemacht hat, möge sich mit dem Polizeirevier Emmendingen unter Tel.07641/582-0, in Verbindung setzen.

Bereich Waldkirch

Simonswald: Bienenvölker gestohlen

Insgesamt 8 Bienenvölker mitsamt den zugehörigen Bienenkästen, im Wert von rund 1000 Euro, wurden in der Zeit von Fasnachtssonntag ca. 11 Uhr und Fasnachtsdienstag, etwa 9 Uhr, in Obersimonswald oberhalb des „Kasperhofes“, gestohlen. Der Abtransport der gestohlenen Bienenvölker erfolgte wahrscheinlich mit einem größeren Fahrzeug. Wer hat im genannten Zeitraum etwas beobachtet, das mit dem Tatgeschehen zusammen hängen könnte? Das Polizeirevier Waldkirch bittet um Hinweise unter der Rufnummer: 07681/4074-0.

Waldkirch: Unfallflucht

BMW beschädigt & abgehauen: 

In der  Fischermatte in Höhe des Anwesens mit der Hausnummer 23, wurde zwischen Dienstagabend & Donnerstagabend ein dort geparktes Auto der Marke BMW beschädigt. Wie die Spurenlage ergab, wurde der BMW von einem anderen Fahrzeug gestreift. Hierbei entstand ein Schaden von etwa 3.000 EUR. Hinweise nimmt das Polizeirevier Waldkirch, unter Telefon: 07681/4074-0 entgegen.

(Quelle: PP Freiburg)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein