Emmendingen, Waldkirch: Polizeibericht vom 19.03.2015

Polizei Presse Melungen der Polizei Emmendingen Waldkirch
Foto Polizei Emmendingen

Polizei Presse vom 19. März 2015

Bereich Emmendingen

Emmendingen: Unfallflucht

Parkplatz am Penny-Markt: Am Mittwochmittag,19.03.2015, gegen 13.00 Uhr, wurde auf dem Parkplatzgelände des Penny-Marktes an der Schwarzwaldstraße ein geparkter blauer Suzuki durch einen bislang unbekannten Fahrzeugführer im Heckbereich beschädigt. Wer in diesem Zusammenhang Beobachtungen gemacht hat, wird gebeten sich mit dem Polizeirevier Emmendingen unter Tel.07641/5820 in Verbindung setzten.

Teningen: Vorsicht Diebe, der Einkaufswagentrick

Einkaufswagen zurückgebracht – Handtasche weg: Eine Kundin des EDEKA-Marktes hatte am Mittwochmorgen, 18.03.2015, ihre Einkäufe in ihren PKW eingeladen und darauf den Einkaufswagen kurz zurückgebracht. Zwischenzeitlich hatte ein Unbekannter die im unverschlossenen Fahrzeug abgelegte Handtasche entwendet. Immer häufiger werden solche Diebstähle auf Supermarktparkplätzen bei der Polizei registriert und angezeigt. Meistens gehen die Täter gezielt vor und beobachten die ahnungslosen Kunden beim Verladen ihrer Waren in das Fahrzeug. Genau diesen vermeintlich kurzen Moment, in dem der Einkaufswagen an die Sammelstationen zurückgebracht wird, nutzen die Täter aus, um blitzschnell Wertgegenstände aus den meist unverschlossenen Fahrzeugen zu entwenden. Die Polizei warnt: Schließen sie ihren PKW grundsätzlich ab; auch wenn es sich augenscheinlich nur um einen kurzen Moment handelt; meist ist es nur ein „Klick“ auf der Fernbedienung.

Bereich Waldkirch

Waldkirch: Mit Handy am Ohr über Rot von Polizei gestoppt

Stark abgelenkt: Im Rahmen ihrer Streifentätigkeit fiel der Polizei am Mittwochvormittag eine junge Autofahrerin auf, die während der Fahrt ihr Mobiltelefon ans Ohr hielt. Dass dies nicht ungefährlich ist und regelmäßig für gefährliche Verkehrssituationen und auch Unfälle sorgt, ist wohl unumstritten. Den Beweis dafür erbrachte die Frau wenige Augenblicke später: Noch bevor die Beamten die Frau stoppen konnten und auch noch bevor dieser der Streifenwagen aufgefallen war, fuhr sie – weiter telefonierend – in der Langestraße über eine bereits seit längerer Zeit Rot zeigende Ampel. Ihr steht nun eine Bußgeldanzeige ins Haus.

Waldkirch: Durch geschlossene Bahnschranke

Gefährlicher Verstoß: Am Mittwochmorgen waren die Schranken am Bahnübergang Emmendinger Straße bereits einige Zeit geschlossen, als sich ein junger Fahrradfahrer näherte. Dieser schlängelte sich an wartenden Autos vorbei und überquerte den Bahnübergang, indem er die Halbschranken umfuhr. Oft hört die Polizei das Argument, dass man sehr aufmerksam gewesen sei und genau beobachtet hätte, ob ein Zug käme. Dies kann sie jedoch nicht gelten lassen. Im aktuellen Fall hätte dem 18-Jährigen dann auch auffallen müssen, dass ein Streifenwagen in der Nähe war. Wenn ein Triebwagenführer eines sich nähernden Zuges wegen solcher Verstöße eine Vollbremsung einleiten muss, so bleibt dies für die Insassen des Zuges selten folgenlos. Der Bußgeldkatalog sieht für diesen Verstoß ein Bußgeld von 350 Euro vor. Die Ermittlungen dauern an.

(Quelle: PP Freiburg)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein