Emmendingen, Waldkirch: Polizeibericht vom 18.12.2015

Polizei Presse Melungen der Polizei Emmendingen Waldkirch
Foto Polizei Emmendingen

Polizei Presse vom 18. Dezember 2015

Bereich Emmendingen

Emmendingen: Steine bringen Radfahrer zu Fall

Am Freitagmorgen, 18.12.15, gegen 6.50 Uhr war ein 29-jähriger Rennradfahrer auf dem Radweg neben dem Elzdamm unterwegs. In Höhe eines der dortigen Autohäuser stürzte er plötzlich zu Boden, weil drei faustgroße Steine auf seinem Fahrweg lagen. Durch den Sturz verletzte sich der Radfahrer leicht und beschädigte auch seine Kleidung. Die Emmendinger Polizei versucht nun zu klären, wer diese Steine auf dem Radweg platzierte. Hinweise werden gerne auch telefonisch entgegen genommen. Tel. 07641/5820.

Teningen: Rückwärts mit Promille auf geparkten Wagen

Am frühen Freitagmorgen wurde die Polizei gegen 3.20 Uhr in die Bahnhofstraße gerufen. Hier war eine 21-jährige Autofahrerin rückwärts gefahren, nachdem sie eine Einmündung verpasst hatte. Bei dieser Rückwärtsfahrt stieß sie gegen einen ordnungsgemäß geparkten Pkw, wobei Sachschaden in Höhe von 2.000 Euro entstand. Nachdem die Beamten Alkoholgeruch feststellten und ein Test mehr als 1,6 Promille anzeigte, war eine Blutentnahme fällig und der Führerschein wurde in Verwahrung genommen. Nun folgt eine Anzeige an die Staatsanwaltschaft.

Emmendingen, Maleck: Nach Unfallflucht festgenommen

Auf der Landstraße im Bereich des dortigen Hotels ereignete sich am Donnerstag, 17.12.15, gegen 23 Uhr, ein Unfall. Nach Mitteilung des Geschädigten hatte sich der Unfallverursacher von der Unfallstelle entfernt. Der Geschädigte konnte aber noch hilfreiche Fahndungshinweise geben. Im Rahmen der polizeilichen Fahndung konnten das tatverdächtige Fahrzeug und der Fahrzeugführer festgestellt werden. Bei dem 38-jährigen Autofahrer wurde eine alkoholische Beeinflussung von mehr als 1,5 Promille festgestellt. Nach der Blutentnahme wurde der Führerschein beschlagnahmt. Eine entsprechende Anzeige folgt.

Weisweil: Überholen trotz Gegenverkehr

Ermittlungen führt die Polizei gegen einen 48-jährigen Mann, weil er am Donnerstagnachmittag, gegen 16.30 Uhr, auf der Kreisstraße 5124 zwischen Weisweil und Forchheim mit seinem SUV einen Personenwagen überholte, obwohl dadurch ein noch unbekannter Autofahrer im Gegenverkehr gefährdet worden sein soll. Dieser noch unbekannte Autofahrer wird gebeten, sich beim Polizeirevier Emmendingen, Tel.07641/5820, alsbald zu melden.

Rheinhausen, Oberhausen: Abwesenheit von Einbrechern ausgenutzt

Während eines Zeitraumes von weniger als zwei Stunden brachen unbekannte Täter am Donnerstagnachmittag in ein Wohnhaus im Neuweg ein. Die Bewohner befanden sich in der fraglichen Zeit ni cht im Anwesen. Das genaue Diebesgut und der entstandene Sachschaden stehen derzeit noch nicht genau fest. Die Polizei bittet darum, dass verdächtige Wahrnehmungen im fraglichen Zeitraum zur Klärung dieser Straftat mitgeteilt werden – gerne telefonisch an das Polizeirevier Emmendingen 07641/5820.

Herbolzheim: Spiegel beschädigt und davon gefahren

Ein Lkw fuhr am Freitag, gegen 10.45 Uhr, die Hauptstraße in Richtung Norden. In der Ortsmitte streifte er einen geparkten Ford-Galaxy am linken Außenspiegel. Obwohl ein Schaden entstand fuhr der Lkw weiter, ohne seinen Pflichten als Unfallverursacher nachzukommen. Wer nähere Hinweise zu diesem Lkw geben kann, der die rote Aufschrift „MDT“ auf der Heckklappe getragen haben soll, wird gebeten, sich mit dem Polizeirevier Emmendingen in Verbindung zu setzen. Tel. 07641/5820.

Malterdingen: Ablenkung durch Navi führt zu Unfall

Weil ein 19-jähriger Fahrer eines Kleintransporters am Freitagmorgen, 18.12.15, kurz nach 7 Uhr zu lange auf sein Navigationsgerät geblickt hatte und dadurch abgelenkt war, bemerkte er nicht, dass er auf der B 3 zwischen Köndringen und Malterdingen in einer lang gezogenen Rechtskurve immer mehr auf die linke Fahrbahn geriet. Dort stieß er mit einem entgegenkommenden Kombi-Fahrzeug seitlich zusammen. Beide Fahrzeugführer erlitten durch den Zusammenstoß Verletzungen. Den entstandenen Sachschaden notierte die Polizei mit ca.15.000 Euro. Beide Autos mussten abgeschleppt werden. Aufgrund des starken Berufsverkehrs war über einen längeren Zeitraum eine Verkehrsreglung durch die Polizei erforderlich.

Bereich Waldkirch

Waldkirch: Weiterfahrt untersagt

Am Nachmittag 17.12.15 fiel einer Polizeistreife in der Lange Straße ein Fahrzeug auf, dessen Fahrer augenscheinlich mit dem Handy telefonierte. Das Fahrzeug konnte wenig später angehalten und der Fahrer kontrolliert werden. Hierbei stellte sich heraus, dass der 33-Jährige keine geeignete Sehhilfe trug, obwohl diese Auflage im Führerschein vermerkt war. Die Beamten untersagten dem Mann daraufhin die Weiterfahrt, denn ein gutes Sehvermögen ist unbedingte Voraussetzung zum Führen eines Kraftfahrzeuges.

Denzlingen: Unfallflucht durch Zeuge vereitelt

Aufmerksame Zeugen notierten sich sofort das Kennzeichen eines Kleinwagens, nachdem dessen Fahrer am frühen Donnerstagabend in der Rosenstraße einen geparkten Pkw gestreift hatte und anschließend, trotz relativ hohen Fremdschadens, weitergefahren war. Als die Polizeibeamten wenig später bei dem betagten Unfallverursacher zu Hause vorsprachen, räumte dieser seine Unfallbeteiligung ein. Je nach Ermittlungsergebnis hat der 82-Jährige möglicherweise mit einem Fahrerlaubnisentzug zu rechnen.

(Quelle: PP Freiburg)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein