Emmendingen, Waldkirch: Polizeibericht vom 16.12.2015

Polizei Presse Melungen der Polizei Emmendingen Waldkirch
Foto Polizei Emmendingen

Polizei Presse vom 16. Dezember 2015

Bereich Emmendingen

Emmendingen: Mann verletzt bei schwerem Raubüberfall

Emmendingen – 34 Jahre alter Mann bei schwerem Raubüberfall im Goethepark verletzt – Zeugenaufruf: Am 15.12.2015, gg. 21.20 Uhr, ging ein 34 Jahre alter Mann vom Bahnhofsparkplatz Emmendingen in Richtung Innenstadt. Nach derzeitigem Kenntnisstand wurde er auf seinem Weg durch den Goethepark von zwei ihm unbekannten männlichen Personen angesprochen und aufgefordert seinen Geldbeutel und sein Handy sowie weitere Gegenstände auszuhändigen. Der Mann weigerte sich, woraufhin er mit einem spitzen Gegenstand, vermutlich einem Messer, angegriffen wurde. Als der Angegriffene sich wehrte flüchteten die beiden Täter zu Fuß auf den Bahnhofsparkplatz und nutzten ein noch nicht bekanntes Kraftfahrzeug zur Flucht, möglicherweise ein Pkw mit Sportauspuff.

Der 34-Jährige suchte anschließend einen Bekannten auf, der ihn dann zur Behandlung der Stich- und Abwehrverletzungen in ein Krankenhaus brachte. Von dort aus wurde gg. 23.00 Uhr die Polizei vom Vorfall in Kenntnis gesetzt. Das Kriminalkommissariat Emmendingen hat die Ermittlungen aufgenommen.

Die Täter werden wie folgt beschrieben:

Person 1:

  • Ca. 20- 25 Jahre alt,
  • 1,85-1,90 cm groß,
  • kurze gewellte, schwarze Haare,
  • sprach „gebrochen“ deutsch,
  • möglicherweise albanischer Herkunft o. ä.
  • trug Khaki farbende Jacke mit Fellansatz, dunkle Hose.

Person 2:

  • Ca. 20 – 25 Jahre alt,
  • ca. 1,80 cm groß,
  • kurze Haare,
  • möglicherweise Albaner o. ä.
  • hellbraune/beige Jacke, helle Hose

Wer hat am 15.12.2015 oder davor verdächtige Wahrnehmungen im Bereich des Goetheparks in Emmendingen gemacht? 

Wem sind Männer im Bereich des Goetheparks oder des Bahnhofparkplatzes Emmendingen aufgefallen, auf denen die Personenbeschreibungen zutreffen könnte?

Wem ist im Bereich des Goetheparkes oder des Bahnhofsparkplatzes ein Fahrzeug mit Sportauspuff aufgefallen?

Zeugen und mögliche Hinweisgeber werden gebeten, sich mit der Kriminalpolizei unter der Rufnummer 07641 582 200 in Verbindung zu setzen. Diese Durchwahl ist rund um die Uhr besetzt.

Emmendingen: Einbruch

Emmendingen, Bergstraße: Am Dienstagnachmittag, 15.12.2015, gelangten bislang unbekannte Täter zwischen 14:15 und 15:20 Uhr durch das Einschlagen eines Fensters in ein Mehrfamilienhaus in der Bergstraße. Die Täter durchwühlten sämtliche Räumlichkeiten des Anwesens und entwendeten Bargeld in Höhe von mehreren tausend Euro. Es entstand erheblicher Sachschaden. Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Emmendingen, Tel. 07641-5820, in Verbindung zu setzen.

Kenzingen: Brand in Schuppen

Am 15.12.15, gegen 23:15 Uhr, ereignete sich in Kenzingen in der Weisweiler Straße ein Brand in einem Schuppen. Dieser konnte von zwei Zeuginnen, die das Feuer bemerkten, gelöscht werden. Als der Brand kurze Zeit darauf erneut ausbrach, konnte dieser von der Feuerwehr gelöscht werden. Verletzt wurde niemand. Es entstand Sachschaden in Höhe von ca. 1.000 Euro am Inventar des Schuppens. Die Polizei schließt Brandstiftung nicht aus. Im Umfeld des Brandortes wurden zur relevanten Zeit zwei ca. 190 cm große Personen mit schlanker Statur gesehen, die sich schnell in Richtung Bahngleise entfernten. Zeugen und mögliche Hinweisgeber werden gebeten, sich unter der Rufnummer 07641 582-0 beim Polizeirevier Emmendingen zu melden. Die Rufnummer ist rund um die Uhr besetzt.

Bereich Waldkirch

Denzlingen, B294: Unfall mit 3 Verletzten

Am 16.12.2015 gegen 07.45 Uhr kam es zu einem Vorfall auf der B 294. Ein 18jähriger Fahrer eines VWs fuhr von Waldkirch in Richtung Freiburg. Etwa 500 m nach der Ausfahrt Denzlingen/Glottertal staute sich der Verkehr. Der 18-Jährige bemerkte dies vermutlich zu spät und fuhr auf einen bereits verkehrsbedingt stehenden Renault auf. Der Renault wurde wiederum auf einen Toyota und einen Fiat aufgeschoben. Die Fahrer dieser drei Pkws wurden leicht verletzt. Für den VW musste ein Abschleppdienst verständigt werden. Gegen 09.30 Uhr war die Fahrbahn wieder frei.

Waldkirch: Unfall – Fußgängerin verletzt

Senior fährt Seniorin an: Am Dienstagmittag fuhr ein 75-Jähriger in einem Waldkircher Ortsteil mit seinem Auto rückwärts von einem Grundstück auf die Straße und übersah hierbei eine gleichaltrige Fußgängerin hinter seinem Auto. Er fuhr sie an, die Frau stürzte auf die Straße und zog sich Verletzungen zu. Wenngleich der Unfall nicht zwangsläufig in Zusammenhang mit der altersbedingten Fahrtauglichkeit des Verursachers stehen muss, so wird diese jedoch in die polizeilichen Ermittlungen einbezogen. Die Ermittlungen dauern an.

(Quelle: PP Freiburg)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein