Emmendingen, Waldkirch: Polizeibericht vom 16.06.2014

Polizei Presse Melungen der Polizei Emmendingen Waldkirch
Foto Polizei Emmendingen

Polizei Presse vom 16. Juni 2014

Bereich Emmendingen

Herbolzheim: Eingebrochen und 2 Autos gestohlen

Zeugen gesucht: Ein Fall von „Homejacking“ wurde am Freitagmorgen bei der Polizei zur Anzeige gebracht: Bislang Unbekannte waren in den Nachtstunden des Freitags, 13.06.2014, zwischen 01.00 Uhr und 02.00 Uhr in ein Wohnhaus der Straße „An der Sonnhalde“ eingebrochen, hatten dort Autoschlüssel aufgefunden und haben zwei auf einem Parkstreifen vor dem Anwesen abgestellte wertvolle Personenwagen entwendet. Die Täter hatten den Schließzylinder der Eingangstüre abgedreht, die Wohnräume durchsucht und Schubladen durchwühlt, während die Geschädigten im oberen Geschoss schliefen. Der Wert der beiden gestohlenen Autos der Marke Mercedes-Benz liegt in einem sechsstelligen Bereich.

Die Polizei hat in diesem Fall folgende Fragen an die Bevölkerung: Wer hat zur Tatzeit auffällige Beobachtungen in der Straße „An der Sonnhalde“ gemacht? Wer hat, auch schon an den Tagen vor der Tat, im Nahbereich (Parkplatz vom Schwimmbad, bzw. vom Einkaufsmarkt oder von der Tankstelle an der Bundesstraße) ortsfremde Personen wahrgenommen und kann Angaben zu deren Identität, bzw. zu von diesen Personen benutzten Fahrzeugen machen? Das Kriminalkommissariat Emmendingen nimmt sachdienliche Hinweise unter der Telefonnummer 07641/582-200 gerne entgegen.

Riegel: Trickdiebe sind unterwegs

Am Sonntagvormittag klingelte eine Bettlerin mit einem kleinen Kind an einer Wohnungstüre in der Kapfstraße. Die Bewohnerin übergab vor Mitleid ergriffen 20 Euro. Dies war der Bettlerin aber noch nicht genug. Sie bat noch um ein Päckchen Kaffee. Hierzu ging die Geschädigte ins Obergeschoss. Während sie weg war, klaute die Bettlerin einen Umschlag mit Bargeld aus der Küche. Die Bettlerin wurde wie folgt beschrieben: ca. 25 bis 29 Jahre alt, ca. 1,55 m groß, dunkler Teint, schulterlanges schwarzes Haar, bekleidet mit langem, blauen Oberteil, darunter trug sie eine Hose. Das Kind in ihrer Begleitung war etwa 6 Jahre alt. Bei der Polizei werden in jüngster Zeit vermehrt solche oder ähnliche Fälle angezeigt, weshalb um erhöhte Vorsicht und umsichtiges Verhalten gebeten wird.

Emmendingen: Kollision in der Engstelle

Eine Autofahrerin hatte es am Sonntag gegen 17 Uhr besonders eilig. Sie war mit ihrem Wagen Im Grün unterwegs und fuhr in Richtung Wiesenstraße. Trotz Gegenverkehrs und eines geparkten Autos auf ihrer Seite fuhr die Frau in die Engstelle ein, um das Vorbeifahren zu erzwingen. Schließlich musste sie doch zurückfahren. Hierbei stieß sie gegen einen anderen geparkten Wagen. Sie fuhr danach allerdings weiter, ohne sich um den angerichteten Sachschaden in Höhe von 300 Euro weiter zu kümmern. Die Emmendinger Polizei ermittelt nun gegen die Frau wegen Unfallflucht, die aufgrund des Hinweises einer aufmerksamen Zeugin schnell festgestellt werden konnte. Als weiterer Zeuge wird noch der Fahrer des entgegenkommenden dunklen Pkws gesucht, der die Frau auf den Unfall angesprochen hatte – er soll auf der Rückbank einen roten Kindersitz gehabt haben. Er wird nun gebeten, sich unter der Rufnummer 07641/5820 bei der Polizei zu melden.

Kenzingen: Zuviel Promille

Ein Autofahrer informierte die Polizei am Sonntagnachmittag, dass auf der B 3 ein Lkw unterwegs ist, der durch eine insgesamt sehr unsichere Fahrweise auffällt. Die Kontrolle der Polizei bestätigte die Vermutung, dass Alkohol im Spiel sein könnte, denn ein Test bei dem Lkw-Fahrer erbrachte einen Wert von über 1,1 Promille. Bei dem 37-jährigen Kraftfahrer wurde eine Blutentnahme durchgeführt und der Führerschein einbehalten.

Emmendingen: Geldspielautomaten aufgebrochen

In den frühen Morgenstunden des Sonntag wurde in eine Schankwirtschaft in der Karl-Friedrich-Straße eingebrochen. Im Gastraum wurden Türen und zwei Geldspielautomaten aufgebrochen und Geld entwendet. Die genaue Höhe des Diebstahlsschadens ist noch nicht bekannt. Der verursachte Sachschaden wurde auf 2000 Euro geschätzt. Sachdienliche Hinweise nimmt das Polizeirevier Emmendingen gerne entgegen – Tel. 07641/5820.

Bereich Waldkirch

Waldkirch: Unfall verursacht

Mit Alkohol und zu schnell gefahren: Am frühen Sonntagmorgen, kurz nach 05.00 Uhr, ereignete sich auf der K 5103 zwischen Suggental und Waldkirch ein Verkehrsunfall, bei welchem der unter Alkoholeinfluss stehende, allein beteiligte Autofahrer verletzt und anschließend ins Krankenhaus eingeliefert wurde. Der 31-Jährige kam aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit in einer Kurve zunächst auf den rechten Seitenstreifen, übersteuerte, kam im weiteren Verlauf nach links von der Fahrbahn ab und fuhr eine Böschung hinunter. Hierbei überschlug sich sein Fahrzeug. Ein Alco-Test erbrachte den Hinweis auf eine nicht unerhebliche Alkoholisierung, weshalb eine Blutentnahme angeordnet und der Führerschein beschlagnahmt wurde. Am Fahrzeug entstand ca. 2.500 EUR Schaden.

Waldkirch: Einbruch

Fenster eingeschlagen und eingestiegen: In der Nacht von Samstag auf Sonntag wurde in der Eduard-Trabold-Straße in Kollnau in die Räumlichkeiten eines Pizza-Bringdienstes eingebrochen. Entwendet wurden neben Bargeld mehrere Elektronikgeräte und Spirituosen. Da der oder die Täter eine doppelverglaste Fensterscheibe einschlugen, verursachten sie entsprechend Lärm und wurden möglicherweise von Anwohnern oder Passanten wahrgenommen. Hinweise bitte an das Polizeirevier Waldkirch, Telefon: 07681/4074-0.

(Quelle: PP Freiburg)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein