Emmendingen, Waldkirch: Polizeibericht vom 15.05.2015

Polizei Presse Melungen der Polizei Emmendingen Waldkirch
Foto Polizei Emmendingen

Polizei Presse vom 15. Mai 2015

Bereich Emmendingen

Emmendingen: Unfallflucht

Außenspiegel abgefahren: In der Mundinger Straße war am Mittwochnachmittag, kurz vor 14 Uhr, eine Unfallflucht zu beobachten. Ein Auto streifte einen ordnungsgemäß am rechten Fahrbahnrand geparkten VW-Caddy und riss hierbei den linken Außenspiegel ab. Der Verursacher hielt wenige Meter nach der Unfallstelle an, ging um sein eigenes Fahrzeug herum und entfernte sich dann unerlaubt von der Unfallstelle. Da Sachschaden in Höhe von 500 Euro entstanden war, hätte der Unfallverursacher, der auf 65 bis 70 Jahre geschätzt wurde und mit einem sandbraunen Familien-Van unterwegs war, sich an Ort und Stelle um die Schadensregulierung kümmern müssen. Nun ermittelt die Emmendinger Polizei wegen Unfallflucht und bittet um sachdienliche Hinweise zur Aufklärung dieser Straftat.

Rheinhausen, Oberhausen: Autos aufgebrochen

Während einer kurzen Parkdauer am Donnerstag (Vatertag) nach 13 Uhr wurde an einem BMW, der auf dem Parkplatz beim „Gemeindehaus“ abgestellt war, eine Scheibe eingeschlagen und danach aus dem Kofferraum eine Bargeldtasche und ein Geldbeutel entwendet. Dem noch unbekannten Pkw-Aufbrecher fielen mehrere hundert Euro Bargeld und verschiedene Ausweispapiere und Bankkarten in die Hände. Etwa in dem gleichen Zeitraum war möglicherweise der gleiche Täter an einem Pkw zu Gange, der beim Parkplatz der Volksbank abgestellt war. Hier konnte der Unbekannte einen Geldbeutel und eine Handtasche mit verschiedenen Utensilien entwenden. Während der Wert des Diebesgutes hier auf etwa 400 Euro geschätzt wurde, dürfte der am Pkw entstandene Sachschaden in ähnlicher Höhe oder nur geringfügig darunter liegen.

Sexau: Strohballen in Flammen

Feuerwehr und Polizei wurden am Mittwoch, gegen 17.45 Uhr, zum Gewann Steinacker gerufen, nachdem die Meldung eingegangen war, dass zwischen Sexau und Waldkirch mehrere Strohballen brennen würden. Die Sexauer Wehrleute konnten die brennenden fünf Strohballen schnell löschen – dennoch blieb ein Sachschaden von etwa 150 Euro zurück. Da der Emmendinger Polizei noch keine eindeutigen Hinweise auf die Brandursache vorliegen, bittet sie um sachdienliche Hinweise und Mitteilung von entsprechenden verdächtigen Wahrnehmungen auch telefonisch an 07641/5820.

Bereich Waldkirch

Elzach: Bei Flucht vor Polizei mit Roller gestürzt

Jugendlicher Motorrollerfahrer flüchtet vor der Polizei und stürzt hierbei: Am Montag, 11.05.2015, gg. 22 Uhr 30 wollte eine Streife des Polizeireviers Waldkirch einen Motorroller aufgrund eines defekten Rücklichts kontrollieren. Der Rollerfahrer setzte sich über das Anhaltezeichen der Polizeibeamten hinweg und ergriff die Flucht. Hierbei überholte er u. a. den vor ihm fahrenden Streifenwagen verbotswidrig rechts und schnitt beim Wiedereinscheren diesen so, dass es lediglich der Reaktion der Beamten zu verdanken war, dass es zu keiner Kollision kam. Bei der Flucht kam der Roller immer wieder über die Mittellinie auf den entgegenkommenden Fahrstreifen. In Oberprechtal kam der Rollerfahrer im Bereich einer Linkskurve und einer starken Steigung ohne Fremdeinwirkungz zu Fall. Durch den Sturz zog er sich leichte Verletzungen (Schürfwunden) zu. Nach derzeitigem Erkenntnisstand ist der 16-jährige Rollerfahrer nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis. Auch sind die Eigentumsverhältnisse des Rollers noch nicht abschließend geklärt.

Eine Beeinflussung der Fahrtüchtigkeit lag jedoch nicht vor.

Elzach: Autoaufbrüche am Friedhof

Die Polizei rät immer wieder möglichst keine Wertgegenstände im geparkten Auto zu belassen. Auch geringwertige Handtaschen, die auch nichts von Wert beinhalten und sichtbar im Fahrzeuginneren zurückgelassen werden, können Diebe animieren. Beliebt sind bei ihnen zum Beispiel Pendler-, Wald- oder Friedhofsparkplätze. Am 9. Mai brach ein Dieb gegen 9 Uhr einen älteren Wagen am Elzacher Friedhof auf und bestahl die Rentnerin, die ihren Einkaufskorb zurückgelassen hatte. Erst zwei Tage davon hat sich ein Dieb ebenfalls vormittags und an selber Stelle an einem anderen Auto zu schaffen gemacht. Diese Tat konnte er jedoch nicht  beenden. Die Polizei bittet neben ihrer Warnung nichts im Auto zu belassen auch um Zeugenhinweise. Telefon: 07682/909196.

Waldkirch: Sehr aufmerksam

In der Nacht auf Freitag, es war schon kurz nach Mitternacht, meldete ein  aufmerksamer Bürger der Polizei, dass mehrere Personen sich offensichtlich am Garagentor einer Tiefgarage zu schaffen machten. Die Polizei war schnell vor Ort und stellte mit mehreren Streifen die Verdächtigen. Allerdings stellte sich dann heraus, dass die vier jungen Männer sich berechtigt in der Tiefgarage aufgehalten und beim Verlassen versehentlich einen Schaden verursacht hatten. Diesen versuchten sie mit vereinter Kraft zu beheben, was offensichtlich wie ein Einbruchsversuch aussah.

Denzlingen: Unfall, gefährliches Aquaplaning

Am Mittwochabend unterschätzte offensichtlich ein Autofahrer die Gefährlichkeit des sogenannten Aquaplaning. Bei Starkregen befuhr er hinter einem vorausfahrenden Auto die B294 von Freiburg kommend in Richtung Waldkirch. Bei Denzlingen verloren seine Reifen aufgrund der gefahrenen Geschwindigkeit in Verbindung mit stehendem Wasser die Haftung und er in der Folge die Kontrolle über den Wagen. Dieser prallte zunächst gegen die Mitteileitplanke und im Anschluss gegen das überholte Fahrzeug. Beide Autos kamen von der Fahrbahn ab und dann im Wiesengelände zum Stehen. Der Fahrer des überholten Fahrzeuges musste sich im Anschluss in medizinische Behandlung begeben. Der Unfallverursacher blieb unverletzt. Den entstandenen Sachschaden schätzt die Polizei auf mehrere 10.000 Euro.

Buchholz: Radunfall mit Kopfverletzungen

Ohne Helm frontal und ungebremst gegen Windschutzscheibe eines Autos geprallt: Am Mittwochnachmittag waren ein paar Jungs mit ihren Rädern unterwegs zum Buchholzer Fußballplatz. Die Denzlinger Straße, die als Sackgasse  zum Fußballplatz führt, befuhren die drei offensichtlich zügig und nebeneinander. In einer Linkskurve, unmittelbar vor dem Fußballfeld, kam ihnen plötzlich ein Auto entgegen, dessen Fahrerin allerdings noch rechtzeitig bremsen konnte. Allerdings war es für den ganz links fahrenden 15-Jährigen nicht mehr möglich, zu reagieren, weil die Situation für ihn ganz offensichtlich zu plötzlich kam. Er prallte nach derzeitigem Ermittlungsstand der Polizei ungebremst frontal auf den bereits stehenden Wagen und schlug mit dem Kopf auf die Windschutzscheibe des Autos. Hierbei zog er sich Kopfverletzungen zu, die eine Einlieferung in die Uni-Klinik erforderten. Einen Helm hatte er nicht getragen. Nach derzeitigem Ermittlungsstand der Polizei ist der Autofahrerin kein Vorwurf zu machen. Die Ermittlungen dauern an.

Waldkirch: Rentner angefahren

Am Mittwoch, gegen 15.10 Uhr, wollte ein Rentner die Langestraße in Höhe der Einmündung Schusterstraße überqueren. Eine Autofahrerin, die grob in Richtung Freiburg unterwegs war, bemerkte dies offensichtlich zu spät und erfasste den Fußgänger. Dieser wurde auf die Motorhaube aufgeladen und im Anschluss auf die Fahrbahn geworfen. Hierbei zog sich der 71-Jährige Verletzungen zu. Die Ermittlungen der Polizei dauern an.

(Quelle: PP Freiburg)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein