Emmendingen, Waldkirch: Polizeibericht vom 15.02.2016

Polizei Presse Melungen der Polizei Emmendingen Waldkirch
Foto Polizei Emmendingen

Aktuelle Polizei-Presse für Waldkirch & Emmendingen vom 15. Februar 2016

Bereich Emmendingen

Emmendingen: Einbruch

Unbekannte Täter hebelten am Freitag, dem 12.02.2016 zwischen 18.30 Uhr und 23.00 Uhr in der Brettenbachstraße in Emmendingen die Terrassentür im Erdgeschoss eines Einfamilienhauses auf. Das gesamte Wohnhaus wurde durchsucht und hierbei die Schränke und Schubladen geöffnet, durchwühlt und deren Inhalt auf dem Boden entleert. Es wurden Bargeld und Schmuck entwendet.

Emmendingen: Einbruchsversuch

Emmendingen-Mundingen: Am vergangen Wochenende (13./14.02.2016) versuchte ein bislang unbekannter Täter mit einem Werkzeug zwei Fenster der Gebäuderückseite eines Mehrfamilienwohnhauses im Weißbachweg aufzuhebeln. Die Fenster waren jedoch durch zusätzliche Sicherungsmaßnahmen (Einbruchsschutz) gesichert, sodass die Täter von ihrem Vorhaben abließen.

Sasbach: Einbrüche

Wohnungseinbrüche Im Bergle und in der Zollstraße: Am Freitag, dem 12.02.2016, wurde im Zeitraum von 18.30 Uhr und 23.30 Uhr in zwei Wohnungen in Sasbach eingebrochen. Bei beiden Erdgeschosswohnungen verschafften sich die unbekannten Täter durch aufhebeln eines Fensters Zutritt. In den Wohnungen wurden anschließend die Schränke geöffnet und durchsucht. Eine genaue Bezifferung des Diebstahlschadens ist noch nicht möglich. Wer rund um die Tatortbereiche, in der Zollstraße und in der Straße „Im Bergle“, verdächtige Wahrnehmungen gemacht hat, wird gebeten sich beim Polizeirevier Emmendingen, Tel.07641/582-0, zu melden.

Wyhl: Nach Unfall geflüchtet

Zeugen gesucht: Am Samstag (13.02.2016) befuhr ein Autofahrer die K 5114 aus Richtung Forchheim kommend in Richtung Wyhl. In der letzten Rechtskurve vor Wyhl geriet ein dem Pkw entgegenkommender Lkw über die Mittelleitlinie auf den Fahrtstreifen des Pkw und streifte hierbei den linken Außenspiegel. Nach der Kollision verlangsamte der Lkw zwar seine Fahrgeschwindigkeit, entfernte sich jedoch trotzdem von der Unfallstelle, ohne zuvor seinen Pflichten als Unfallbeteiligter nachgekommen zu sein. An beiden beteiligten Fahrzeugen entstand Sachschaden. Personen wurden nicht verletzt. Bei dem flüchtigen Lkw handelt es sich um einen weißen Lieferwagen der Marke Ford-Transit mit einem Niederdach und kurzem Radstand. Auf der Seite war ein Schriftzug angebracht, welcher mit blauen Vierecken verziert war. Die Polizei sucht Zeugen des Vorfalls und bittet um Hinweise an das Polizeirevier Emmendingen unter Tel. 07641/582-0.

Weisweil: Unfall bei Kreuzung

Ein Sachschaden von ca. 10.000 Euro entstand bei einem Unfall am Freitagabend (12.02.2016) in Weisweil. An der Kreuzung der beiden Kreisstraßen K 5123 und K 5135 übersah ein Linksabbieger einen von links kommenden Pkw. Es kam zur Kollision, bei welchem drei Insassen der Fahrzeuge leicht verletzt werden.

Bereich Waldkirch

Simonswald, Vörstetten: Diebstahl aus Auto

Diebstahl bei Kindergarten: Am vergangenen Freitag (12.02.016) stellte eine Frau ihr Auto morgens um neun für gerade mal fünf Minuten beim Parkplatz am Kindergarten am Oberen Herrenstein ab. Als sie wieder zum Auto zurückkam, war die Beifahrerscheibe eingeschlagen und eine auf dem Beifahrersitz zurückgelassene Tasche entwendet. Ein ganz ähnlich gelagerter Fall ereignete sich etwa vor einem Monat, ebenfalls vor einem Kindergarten – allerdings in Vörstetten. Auch hier ließ eine Frau für einen kurzen Zeitraum eine von außen gut sichtbare Tasche auf dem Beifahrersitz zurück. Auch bei ihrer Rückkehr war die Handtasche gestohlen. Außer, dass die Tatvoraussetzungen der beiden Fälle sich sehr ähnlich sind, sieht die Polizei derzeit keinen Zusammenhang. Sie möchte jedoch die Gelegenheit nutzen, um zum wiederholten Male darauf hinzuweisen, dass im Auto, wenn irgend möglich, keine Wertgegenstände zurückgelassen werden sollten. Wie man in diesen beiden Fällen sieht, schafft dies selbst zu völlig unüblichen Uhrzeiten Gelegenheit für unehrliche Zeitgenossen.

Waldkirch & Kollnau: Einbrüche

Waldkirch, Kollnau – Wohnungseinbrüche: Die Polizei möchte die Bürger über zwei Einbrüche vom vergangenen Wochenende informieren: In beiden Fällen, einer in Kollnau, einer in Waldkirch, ist die Täterschaft in ein Wohnhaus eingestiegen. Es wurde jeweils ein ebenerdiges Fenster an der Gebäuderückseite aufgehebelt.

Im Falle des Einbruchs im Albert-Schweizer-Weg in Kollnau, kann die Tatzeit auf Freitag, zwischen 10:15 bis 21:15 Uhr eingegrenzt werden. Beim zweiten Fall ist das Tatobjekt ein Wohnhaus mit ebenerdigem Büro in der Hans-Jakob-Straße. Die Tatzeit lässt sich in diesem Fall noch nicht näher eingrenzen, weil die Täterschaft sehr wahrscheinlich versehentlich „nur“ in Büroräume eingedrungen war und auch ohne Beute blieb. Die Polizei geht davon aus, dass die Taten jeweils am frühen Abend verübt wurden und bittet um sachdienliche Hinweise. Tel. 07681/4074-0.

Denzlingen: Unfall durch Windböe, Frau schwer verletzt

Denzlingen, B 294, Auto von Windböe erfasst und in Leitplanke geschleudert:: Am frühen Sonntagmorgen, gegen 00:30 Uhr, befuhr eine 30jährige Fahrzeugführerin mit ihrem Pkw die B 294 von Denzlingen kommend in Richtung Gundelfingen. Höhe einer Brücke über eine Eisenbahntrasse wird das Fahrzeug von einer Windböe erfasst. Der Pkw schaukelt sich auf, kommt ins Schleudern und prallt frontal in die Leitplanke. Die Fahrzeugführerin wurde bei dem Aufprall eingeklemmt und schwer verletzt. Die FFW Denzlingen war mit 16 Mann und 6 Fahrzeugen vor Ort im Einsatz, um die Frau aus dem Fahrzeug zu befreien. Das DRK war mit einem Rettungswagen und Notarzt vor Ort. Die B 294 musste für die Dauer von einer Stunde in der beschriebenen Fahrtrichtung voll gesperrt werden. Am Fahrzeug entstand wirtschaftlicher Totalschaden.

(Quelle: Polizeipräsidium Freiburg)

Weitere Polizeimeldungen aus Emmendingen und Waldkirch – hier im Archiv

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein