Emmendingen, Waldkirch: Polizeibericht vom 14.04.2015

Polizei Presse Melungen der Polizei Emmendingen Waldkirch
Foto Polizei Emmendingen

Polizei Presse vom 14. April 2015

Bereich Emmendingen

Herbolzheim: Unfallflucht

Auf Baumarkt-Parkplatz Auto angefahren und abgehauen: An Montagmittag, zwischen 12.00 Uhr und 14.00 Uhr, wurde ein auf dem Parkplatz des Globus-Baumarktes (am Konrad-Adenauer-Ring) abgestellter Renault Clio im Heckbereich durch einen bislang unbekannten Fahrzeugführer beschädigt. An dem Renault Clio befanden sich rote Lackantragungen. Diese können sowohl von einem Fahrzeug als auch von einem Anhänger stammen. Der Sachschaden beträgt mindestens 1000 Euro. Hinweise zu dem bislang unbekannten Verursacher nimmt der Polizeiposten Kenzingen, Tel. 07644/9291-0, entgegen.

Kreis Emmendingen: Blitzmaraton

Kreis Emmendingen – Blitzmarathon – Foto: Regiorebellen

Europaweiter „24-Stunden-Blitz-Marathon“: Am 16. April 2015, bis 24 Uhr, wird im Kreis Emmendingen und in 21 Ländern Europas wieder an allen möglichen (und unmöglichen) Stellen geblitzt, wer zu schnell unterwegs ist. Die mobilen Blitzstellen wechseln ständig, wobei sogenannten Aufregerstellen, die zuvor von Bürgern als solche gemeldet wurden, ein besonderes Augenmerk gilt.

Beim letzten Blitzmarathon am 18.September 2014, wurde festgestellt, dass viele Fahrzeugführer besonders auf ihre Geschwindigkeit achteten und umsichtiger fuhren, was auch der Sinn des Blitzmarathon ist – die Bevölkerung zu sensibilisieren, um die Anzahl der durch zu hohe Geschwindigkeit verursachten Unfälle, zu reduzieren. Im Zuständigkeitsbreich des Polizeipräsidiums Freiburg wurden beim Blitzmarathon 2014, die Geschwindigkeit von 35.859 Fahrzeugen gemessen. Davon waren 1.290 Fahrzeuge zu schnell unterwegs und wurden entsprechend geahndet.

Bereich Waldkirch

Waldkirch: Alkohol am Steuer

Aufgrund der nächtlichen Tunnelsperrung war in Waldkirchs Innenstadt in der Nacht auf Dienstag spürbar mehr Verkehr als sonst. Im Zuge der Überwachung der Verkehrssicherheit fiel einer Polizeistreife um 20.30 Uhr ein Autofahrer auf, der sehr unsicher unterwegs zu sein schien. Bereits bevor die Polizeistreife den Wagen stoppen konnte wurde deutlich, dass von dem Autofahrer eine gewisse Gefahr ausging. Bei der Kontrolle zeigte sich dann die vermutliche Ursache: Der Mann hatte vor Fahrtantritt so viel Alkohol zu sich genommen, dass er nach erstem Testergebnis im Bereich der sogenannten „absoluten Fahruntüchtigkeit“ unterwegs war. Der Mitfünfziger durfte selbstverständlich nicht mehr weiterfahren. Ihn erwarten nun eine Strafanzeige und die Entscheidung, wann er wieder ein fahrerlaubnispflichtiges Kraftfahrzeug fahren darf.

Gutach: Mit Haftbefehl gesucht

In der Nacht auf Dienstag stoppte die Polizei im Rahmen einer einfachen Verkehrskontrolle einen Autofahrer in Gutach. Schnell zeigte sich, dass der Mann, der auf der Durchreise war, per Haftbefehl gesucht war. Da das Ursprungsdelikt, wegen dessen er verurteilt war, nicht allzu gravierend war, konnte der 44-Jährige den sofortigen Antritt der Haftstrafe mit Bezahlung einer hohen Geldsumme abwenden.

(Quelle: PP Freiburg)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein