Emmendingen, Waldkirch: Polizeibericht vom 13.02.2014

Meldungen der Polizei für Emmendingen und Waldkirch
Polizeimeldungen für Emmendingen und Waldkirch. Foto: Polizei Emmendingen

Bereich Emmendingen

Kenzingen,

Widerholt Diebstahl & Sachbeschädigung in einer Kirche

Kenzingen, Kirchplatz: Mehrere Sachbeschädigungen und Diebstähle in der Katholischen Kirche am Kirchplatz 16 beschäftigen die Beamten des Polizeipostens Kenzingen seit etwa sechs Wochen.

Wie von Verantwortlichen der Kirchengemeine St. Laurentius nachträglich mitgeteilt wurde, rissen bislang unbekannte Täter an verschiedenen Tagen an den Osterkerzen die symbolischen roten Wachsnägel heraus, beschädigten das Weihwasserbecken, löschten und stahlen Opferlichter und setzten im Verlauf des Montags, 3. Februar, den Vorhang des Beichtstuhles mutwillig in Brand.

Der Sachschaden insgesamt ist zwar nicht allzu hoch – dennoch sind nicht nur die Kirchengemeindemitglieder über die Vorfälle beunruhigt. Die Ermittler sind bei ihren Nachforschungen auf die Mithilfe der Kenzinger Bürger angewiesen und interessieren sich dafür, wer in den letzten Wochen verdächtige Wahrnehmungen im Bereich der Katholischen Kirche gemacht hat.

In mindestens zwei Fällen geschahen die Vorfälle an Sonntagnachmittagen. Hinweise bitte an den Polizeiposten unter Telefon 07644/92910.

Kenzingen,

Mehrfacher Diebstahl von Postpaketen aufgeklärt

Kenzingen: Dieser Tage klärten Beamte des Polizeipostens Kenzingen eine Diebstahlsserie, die sich im Januar 2014 im Post-Zustellstützpunkt in der Eisenbahnstraße ereignet hatte.

Dort waren über einen Zeitraum von ca. drei Wochen an verschiedenen Tagen insgesamt vier Pakete und Postsendungen auf zunächst unbekannte Weise abhanden gekommen. In vier weiteren Fällen wurden Pakete widerrechtlich geöffnet, wobei aber in diesen Fällen nichts gestohlen wurde.

Gemeinsam mit dem internen Postermittlungsdienst der Deutschen Bundespost gelang es, zwei Tatverdächtige zu überführen. Die beiden 25 und 19 Jahre alten Männer aus Kenzingen hatten als vorübergehende Krankheitsvertretung einer Reinigungsfirma berechtigten Zugang zum Zustellstützpunkt der Post.

Dieser Umstand hatte die beiden auch ins Visier der Ermittler gebracht. Bei den Diebstählen fielen den Tätern Elektrogeräte, wie Mobiltelefone und Kameras, im Wert von mehreren Hundert Euro in die Hände. In einem besonders verwerflichen Fall stahlen sie Bargeld aus einem Kondolenzbrief an eine Trauerfamilie.

Gegen die beiden Männer werden nun Strafanzeigen wegen Diebstahls (§ 242 StGB) und Verletzung des Brief- und Postgeheimnisses (§§ 202, 206 StGB) an die Staatsanwaltschaft vorgelegt

Bereich Waldkirch

Simonswald,

Unfall

Verschätzt

Simonswald: Am Mittwochvormittag befuhr eine junge Autofahrerin die Untertalstraße in Simonswald. Als sie nach links in ein Grundstück abbiegen wollte, schätzte sie offensichtlich die Geschwindigkeit einer entgegenkommenden Autofahrerin falsch ein. Beim Aufprall der beiden Autos entstand ein Schaden in Höhe von ca. 10.000 Euro.

Personen wurden nicht verletzt.

(Quelle: PP Freiburg)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein