Emmendingen, Waldkirch: Polizeibericht vom 12.01.2016

Polizei Presse Melungen der Polizei Emmendingen Waldkirch
Foto Polizei Emmendingen

Polizei Presse vom 12. Januar 2016

Bereich Emmendingen

Kollmarsreute: Fußgängerin bei Unfall schwer verletzt

Emmendingen-Kollmarsreute: Auf dem Fußgängerüberweg angefahren und schwer verletzt: Am Dienstagmorgen (12.01.2016), gegen 07.45 Uhr, übersah ein 56-jähriger Pkw-Fahrer auf der Hauptstraße (Ortsdurchfahrt) in Kollmarsreute eine 50-jährige Fußgängerin, welche gerade die Straße an einem Fußgängerüberweg überqueren wollte. Die Frau wurde von dem Fahrzeug erfasst und schwer verletzt. Sie wurde in ein Krankenhaus eingeliefert. Beamte des Polizeireviers Emmendingen haben die Unfallermittlungen aufgenommen. Zeugen des Verkehrsunfalles werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 07641/5820 zu melden.

Forchheim: Mutwillig mit PKW Fußballfeld zerstört

Forchheim am Kaiserstuhl: Mutwillige Sachbeschädigung beim SV Forchheim – Pkw fährt über das Fußballfeld – Polizei sucht Zeugen zu weißem Kleinwagen! Bereits am vergangenen Donnerstag (07.01.2016) beschädigte ein bislang unbekannter Fahrzeugführer das Fußballfeld des SV Forchheim, indem er auf diesem kreuz und quer herumfuhr. Im Zusammenhang mit dieser Sachbeschädigung sucht die Polizei nun einen weißer Kleinwagen, der von einem Zeugen beobachtet wurde. Beamte des Polizeipostens Endingen bitten weitere Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben, sich unter Tel. 07642/9287-0 zu melden.

Emmendingen: Gegen Lkw geprallt und verletzt

Emmendingen-Mundingen / B3: Am Dienstagvormittag (12.01.2016), kurz nach 10.00 Uhr, befuhr ein Pkw-Fahrer die Dorfstraße in Mundingen in Richtung B 3, die er überqueren wollte. Zu diesem Zeitpunkt war die Ampelanlage an der Kreuzung Dorfstraße / B3 außer Betrieb. Der Pkw-Fahrer missachtete die Vorfahrt eines auf der bevorrechtigten Bundesstraße in Richtung Emmendingen-Stadtmitte fahrenden Lkw, wodurch es zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge kam. Durch die Kollision wurde der Pkw-Fahrer leicht verletzt. An beiden Fahrzeugen entstand ein Gesamtschaden in Höhe von mindestens 10.000 Euro.

Bereich Waldkirch

Biederbach: Ölspur auf der L101

Am Montag, gegen 15.00 Uhr, meldeten mehrere Verkehrsteilnehmer eine längere Ölspur auf der Landstraße 101 bei Biederbach. Weil die Fahrbahn nass war, schillerte diese in allen Regenbogenfarben und ließ die verloren gegangene Betriebsflüssigkeit – vermutlich war es Diesel – viel bedrohlicher erscheinen, als sie tatsächlich war. Polizei und Feuerwehr waren dennoch schnell vor Ort und kümmerten sich um das Weitere. Den Verantwortlichen konnte man bislang nicht ermitteln.

Waldkirch: Gefährdung von Schülern durch Bequemlichkeit

Schulwegsicherheit – wo bleibt die Vorbildfunktion mancher Eltern? Wie bereits vielfach berichtet, kommt es insbesondere an Regentagen vor Schulen regelmäßig zu teils chaotischen Verkehrsverhältnissen. Die Ursachen hierfür sind vielfältig: Zum einen werden bei schlechtem Wetter oft auch diejenigen Kinder mit dem Auto zur Schule gebracht, die ansonsten mit dem Fahrrad oder zu Fuß kommen. Ferner bringt Regenwetter naturgemäß eine gewisse Hektik mit sich, und oft kann man auch beobachten, dass bei Regen versucht wird, noch näher als sonst an der Schule zu parken – teilweise auch unter grober Missachtung der Parkvorschriften. In Kombination mit der Erkenntnis, dass bei schlechtem Wetter eine noch größere Aufmerksamkeit im Verkehr erforderliche ist, erhöht dies das Unfallrisiko! Am Montag, dem ersten Schultag nach den Weihnachtsferien, legte die Polizei ein besonderes Augenmerk auf die Sicherheit der Schüler im Straßenverkehr und stellte an mehreren Schulen die beschriebenen Verhältnisse fest. Insbesondere an der Kastelbergschule, an der die Verkehrswege ganz besondere Gefahren mit sich bringen, musste die Polizei mehrere Verkehrsteilnehmer mit Verwarnungsgeld beanstanden. Die Polizei wird auch künftig in guter Zusammenarbeit mit dem Ordnungsdienst der Stadt regelmäßig vor den Schulen präsent sein.

(Quelle: PP Freiburg)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein