Emmendingen, Waldkirch: Polizeibericht vom 11.12.2014

Polizei Presse Melungen der Polizei Emmendingen Waldkirch
Foto Polizei Emmendingen

Polizei Presse vom 11. Dezember 2014

Bereich Emmendingen

Teningen: Unfallflucht

Silberner Klein-Van gesucht: Bereits am Montag (8.12.2014) kam es gegen 16.30 Uhr in der Neudorfstraße in Höhe der Tankstelle zu einem Verkehrsunfall. Hierbei streifte eine Pkw-Führerin beim Überholen und Wiedereinordnen eine andere Autofahrerin. Das Fahrzeug der Unfallverursacherin war ein kleiner silberner Van mit EM-Kennzeichen und einer auffälligen schwarzen Zierleiste. Dieses Auto müsste im Bereich der Beifahrerseite Beschädigungen aufweisen. Die Fahrerin wird wie folgt beschrieben: Ca. 50 Jahre alte Dame mit dunklen Haaren, die eine Brille trug. Sie fuhr mit ihrem Pkw direkt nach dem Unfall in Richtung Nimburg davon. Hinweise nimmt das Polizeirevier Emmendingen, Tel. 07641/582-0, entgegen.

Endingen: Ungeklärter Unfall

Ein bislang ungeklärter Verkehrsunfall, der sich am Dienstag, gegen 23.00 Uhr, ereignete, beschäftigt die Beamten des Polizeipostens Endingen. Der Fahrer eines Transporters beschädigte vermutlich beim Ausparken aus einer Parkbucht in der Carl-Lösch-Straße einen anderen geparkten Pkw und fuhr davon. Der Transporter hatte ein weißes Führerhaus und silberne herunterklappbare Bordwände, auf welchen sich ein Schriftzug befand. Näheres dazu ist nicht bekannt. Hinweise zu dem flüchtigen LKW mit Pritsche nimmt der Polizeiposten Endingen unter Telefon 07642/9287-0 entgegen.

Wyhl: Auffahrunfall unter Alkohol

Am gestrigen Mittwoch, um 13.16 Uhr, ereignete sich in der Endinger Straße ein Unfall. Ein PKW-Führer musste verkehrsbedingt aufgrund herrschenden Gegenverkehrs kurzzeitig anhalten, ein nachfahrender Verkehrsteilnehmer bemerkte dies zu spät und fuhr dem Vorrausfahrenden auf. Hierbei entstand lediglich Sachschaden. Für den Verursacher dürfte der Unfall jedoch trotzdem noch erheblichere Folgen nach sich ziehen, da die zur Unfallaufnahme herbei gerufenen Polizeibeamten deutlichen Alkoholgeruch festgestellt haben.

Emmendingen: Unfall, Mann schwer verletzt

Am vergangenen Montag kam es in der Franz-Josef-Baumgärtner-Straße zu einem Verkehrsunfall bei dem ein 79-jähriger Mann schwer verletzt wurde. Um 17.30 Uhr wollte der Mann die Straße zu Fuß überqueren und wurde dabei am linken Fuß von einem Pkw touchiert. Dadurch erlitt der Fußgänger schwere Beinverletzungen und musste stationär im Krankenhaus aufgenommen werden. Bei dem beteiligten Pkw handelt es sich um einen grauen Opel Astra. Zur genauen Unfallklärung bittet das Polizeirevier Emmendingen, Tel. 07641/582-0, um Hinweise.

Bereich Waldkirch

Waldkirch: Kinder ungesichert im Auto

Im Rahmen sporadischer Verkehrskontrollen stoppt die Polizei auch immer wieder Autos, in welchen Kinder völlig ungesichert transportiert werden. Besonders befremdlich ist es für die Polizei dann, wenn die Erwachsenen die vorgeschriebenen Rückhaltesysteme zwar dabei haben und die Kinder auf der Rücksitzbank stehen. Dies ist nach Wahrnehmung der Polizei übrigens häufig der Fall. In drei aktuellen Fällen, welche die Polizei am Mittwochabend in Waldkirch festgestellt hat, erwartet die verantwortlichen Erwachsenen nun ein empfindliches Bußgeld. In allen drei Fällen durften diese jedoch auch weiterfahren, weil sie die Kinder im Anschluss ordnungsgemäß sichern konnten.

Waldkirch: Verkehrssituation vor Schulen

Für die Verkehrssicherheit von Schulkindern zu sorgen liegt den Verantwortlichen der Schulen, Polizei und Stadt sehr am Herzen. Aus diesem Grund überwachen nach etlichen Bürgerbeschwerden Vollzugsbeamte der Stadtverwaltung und Polizei im Rahmen ihrer personellen Möglichkeiten seit Beginn des Schuljahres insbesondere die Verkehrssituation im Bereich der Kastelbergschule. Insbesondere bei Regen und Dunkelheit verursachen Falschparker dort regelmäßig chaotische Situationen. Hektische Aussteige- und Wendemanöver von Autofahrern zwischen Kindern, die zu Fuß und mit dem Rad unterwegs sind, führen immer wieder zu gefährlichen Situationen. Obwohl im Bereich der Schule ein weiträumiges Halteverbot besteht, wird dies von vielen ignoriert. Wenn keine andere Möglichkeit besteht, als sein Kinder mit dem Auto zur Schule zu fahren, sollte man keinesfalls bis vor das Schulgebäude fahren. Besser ist es, Kinder etwas abgesetzt unter ruhigen Bedingungen aussteigen zu lassen. Meist gibt es in zumutbarer Entfernung auch genügend Parkraum. Nachdem die Verkehrssituation offensichtlich ohne das Ahnden mit Bußgeldern nicht in den Griff zu bekommen ist, kündigt die Polizei an, dass eine Verwarnung ohne Bußgeld künftig die Ausnahme sein wird.

Denzlingen: Tatort Misthaufen

Die Polizei in Denzlingen ist derzeit bemüht, einen Diebstahl aufzuklären, bei dem das Diebesgut zugegebenermaßen etwas außergewöhnlich ist: Im Laufe der letzten Monate hat vermutlich derselbe Täter vom Gewann Schergässle immer wieder in größeren Mengen dort gelagerten Biomist entwendet. Nach Schätzungen des geschädigten Landwirts dürften es mehrere Tonnen gewesen sein, die zusammen mit dem ebenfalls entwendeten Sand einen Gesamtwert von über 1000 Euro haben. Erste Ermittlungen ergaben, dass der Täter bei jeder Tat mit einem Traktor vor Ort gewesen sein dürfte. Trotz des außergewöhnlichen Diebesguts ist dem Geschädigten ein erheblicher Schaden entstanden, weshalb die Polizei ihre Ermittlungen aufgenommen hat. Sachdienliche Hinweise bitte an den Polizeiposten Denzlingen, Telefon 07666/9383-0.

Elzach: Einbruch in Eisenwarengeschäft

In der Nacht auf Donnerstag verschafften sich Einbrecher Zutritt zu dem an der Einmündung Bahnhofstraße/Hauptstraße gelegenen Eisenwarengeschäft. Sie mussten das Gebäude jedoch ohne Beute wieder verlassen. Allerdings nicht ohne großen Schaden zu hinterlassen. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Noch steht nicht fest, zu welcher Uhrzeit der Einbruch stattfand. Hinweise, die zur Klärung der Tat behilflich sein könnten, erbittet der Polizeiposten Elzach unter der Telefonnummer 07682/909196.

(Quelle: PP Freiburg)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein