Emmendingen, Waldkirch: Polizeibericht vom 11.01.2016

Polizei Presse Melungen der Polizei Emmendingen Waldkirch
Foto Polizei Emmendingen

Polizei Presse vom 11. Januar 2016

Bereich Emmendingen

Emmendingen: Brand mit hohem Sachschaden

Emmendingen – Gebäudebrand eines Wohnhauses – eine Person leicht verletzt: Am 10.01.2016, um 23:30 Uhr, wurde durch Mitbewohner eines Anwesens in der Karl-Bautz-Straße in Emmendingen der Brand einer Wohnung gemeldet. Aus bislang unbekannter Ursache geriet die Wohnung einer 50-jährigen Frau in Brand, welcher auf das übrige Wohnhaus übergriff. Die 50-Jährige zog sich hierbei eine leichte Rauchgasvergiftung, sowie eine Schnittverletzung an der Hand zu. Die überigen Hausbewohner konnten sich unverletzt in Sicherheit bringen. Das betroffene Haus ist nicht mehr bewohnbar. Die dort wohnenden Personen konnten anderweitig unterkommen, für eine Person wurde durch die Stadt Emmendingen eine vorläufige Bleibe zur Verfügung gestellt. Ersten Schätzungen zufolge dürfte der Gesamtschaden bei mehreren hunderttausend Euro liegen.

Emmendingen: Einbruch in Möbelhaus

Im Zeitraum zwischen Freitagabend  (08.01.2016) und Samstagvormittag (09.01.2015) wurde in ein Möbelhaus Am Elzdamm eingebrochen. Sämtliche Büroräume des Ausstellungsgeschäfts wurden durchwühlt. Ob etwas entwendet werden konnte, ist bislang nicht bekannt. Zeugen, die sachdienliche Hinweise zu den bislang unbekannten Tätern geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Emmendingen, Tel. 07641-5820, in Verbindung zu setzen.

Emmendingen: Einbruch

Am Sonntag, 10.01.2016, zwischen 15.00 und 21.00 Uhr, verschafften sich bislang unbekannte Täter Zugang in ein Wohnhaus Am Wehr. Die Räumlichkeiten wurden durchsucht, aber entwendet wurde laut derzeitigem Erkenntnisstand nichts. Die Täter verließen anschließend das Gebäude über eine Terrassentür und entfernten sich. Zeugen werden gebeten, sich beim Polizeirevier Emmendingen unter 07641/5820 zu melden.

Malterdingen: Einbruch in Firma

In der Zeit von Freitagabend, 18.00 Uhr, bis Samstagmorgen, 08.30 Uhr, hebelten unbekannte Täter eine Stahltür einer Firma in der Wiesenstraße auf und drangen in die Büroräumlichkeiten ein. Die Täter durchsuchten die Büros auf Wertgegenstände und entwendete mehrere hundert Euro Bargeld. Des Weiteren entstand ein Sachschaden von ebenfalls mehreren hundert Euro. Hinweise nimmt das Polizeirevier Emmendingen, Tel. 07641-5820, entgegen.

Kenzingen: Einbruch über Terrassentür

In der Zeit von Donnerstagnachmittag, 15.30 Uhr, bis Freitagabend, 21.00 Uhr, hebelten bislang unbekannte Täter die Terrassentür eines Wohnhauses in der Mühlegrünstraße auf. Eine weitere verschlossene Tür im Wohnungsinnern wurde aufgebrochen und sämtliche Räumlichkeiten wurden durchwühlt. Die Täter  entwendeten unter anderem Schmuck sowie die Sparschweine der Kinder. Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Emmendingen, Tel. 07641-5820, in Verbindung setzen.

Bereich Waldkirch

Denzlingen: Ohne Führerschein aber betrunken

Am späten Samstagabend (09.01.2016) stoppte die Polizei anlasslos einen Autofahrer. Wie sich später im Rahmen der Kontrolle zeigte hatten die Beamten den berühmten „guten Riecher“.  Ihnen fiel schnell auf, dass der Autofahrer ordentlich alkoholisiert schien, was sich auch in einem Vortest mit knappen zwei Promille bestätigte. Ferner zeigte sich, dass der junge Mann derzeit auch nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis ist, weshalb er nun gleich wegen mehrerer Delikte zur Anzeige bei der Staatsanwaltschaft kommt. Weiterfahren darf er selbstverständlich bis auf weiteres nicht mehr.

Waldkirch: Autoschlüssel beschlagnahmt

Im Zusammenhang mit einem Polizeieinsatz fiel den Beamten auf, dass ein darin beteiligter Mann stark alkoholisiert war und einen Autoschlüssel bei sich trug. Für die Polizei war nicht auszuschließen, dass sich der Mann noch im Laufe der Nacht ans Steuer setzen wolle, weshalb sein Schlüssel zur Sicherheit aller beschlagnahmt und so eine mögliche Trunkenheitsfahrt zum richtigen Zeitpunkt verhindert wurde. Strafrechtliche Konsequenzen hat diese Maßnahme für den Betroffenen keine. Das Auto mit ausländischen Nummernschildern musste bis zur Erlangung der Nüchternheit seines Fahrers stehen bleiben.

Waldkirch: Öl auf der Fahrbahn

Am Samstagmittag (09.01.2016) meldeten mehrere Verkehrsteilnehmer eine längere Ölspur im Bereich Siensbach/Waldkirch. Polizei und Feuerwehr waren schnell vor Ort und konnten die mögliche Gefahrenstelle schnell entschärfen. In weiteren Ermittlungen war es für die Polizei reine Routine den Verursacher zu ermitteln. Diesem war offensichtlich unbemerkt eine Ölleitung Leck geworden. Zu einem schädigenden Ereignis war es nicht gekommen. Die Einflüsse für die Umwelt hielten sich in Grenzen.

Waldkirch: Auto beschädigt am Lidl-Parkplatz

Für die Dauer seines Einkaufs parkte ein Autofahrer seinen blauen Opel Astra am Montag (11.01.2016) auf dem Lidl-Parkplatz an der Freiburger Straße. Gegen 11:30 Uhr stellte er dann tiefe Kratzer am rechten Heck seines Wagens fest. Derzeit wird davon ausgegangen, dass ein anderes Auto den Schaden auf dem Parkplatz des Einkaufszentrum verursacht hat, was aber nicht zwangsläufig so gewesen sein muss. Genaueres weiß die Polizei derzeit noch nicht, weshalb sie um Mitteilung sachdienlicher Hinweise bittet. Telefon: 07681/40740.

(Quelle: PP Freiburg)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein