Emmendingen, Waldkirch: Polizeibericht vom 10.03.2014

Meldungen der Polizei für Emmendingen und Waldkirch
Polizeimeldungen für Emmendingen und Waldkirch. Foto: Polizei Emmendingen

Bereich Emmendingen

Kreisgebiet Emmendingen

Emmendingen, Elztal und Denzlingen,

Einbrecher immer aktiv

Die Polizei informiert die Bevölkerung, dass es für Einbrecher zwar gewissermaßen eine Art Hauptsaison gibt, diese jedoch auch außerhalb dieser Zeiten gerne aktiv sind, wenn sich die Möglichkeit ergibt. Derzeit kommt es in beinahe allen Gemeinden des Elztals und auch im Bereich Denzlingen/Vörstetten immer wieder zu offensichtlich spontan verübten Einbrüchen.

Zurückgelassene Leitern, angestellte Gartentische oder Mülleimer oder auch andere Gerätschaften, die den Einbrechern das Handwerk erleichtern, werden besonders gerne genutzt. In einem Fall konnte ein Einbrecher durch einfache körperliche Gewalt eine Haustüre aufdrücken. Gestohlen wird dann das, was halbwegs von Wert ist.

Allein in den vergangenen Tagen kam es im Zuständigkeitsbereich des Waldkircher Polizeireviers zu sechs Einbrüchen in Wohnhäuser, Gartenlauben oder Garagen. Die Polizei rät den Bürgern, es den Einbrechern möglichst schwer zu machen. Je aufwendiger der Einbruch, desto unwahrscheinlicher die Tat.

Emmendingen-Wasser,

Unfallflucht

Streifschaden

Zwischen Samstagabend und Sonntagnachmittag wurde ein geparkter schwarzer Golf in der Kübelestraße durch einen bislang unbekannten Fahrzeugführer bei der Vorbeifahrt gestreift und beschädigt. Hinweise nimmt das Polizeirevier Emmendingen, Tel. 07641/582-0, entgegen.

Teningen-Nimburg,

Sachbeschädigung an Haustür

Am späten Samstagabend, gegen 23.30 Uhr, wurde in der Langstraße eine Glasscheibe einer Hauseingangstüre mutwillig beschädigt. Wer im Bereich des Tatortes verdächtige Wahrnehmungen gemacht hat, möge sich mit dem Polizeirevier Emmendingen, Tel. 07641/582-0, in Verbindung setzen.

Emmendingen,

Geparkter PKW beschädigt

Am Samstagmittag, zwischen 13.00 Uhr und 13.45 Uhr, wurde ein in der Bahnhofstraße vor der Post geparkter silberfarbener VW Caddy an der Fahrerseite durch einen bislang unbekannten Fahrzeugführer beschädigt. Zeugen des Unfallgeschehens werden gebeten, sich beim Polizeirevier Emmendingen, Tel. 07641/582-0, zu melden.

Herbolzheim,

Hellblauer Citroen beschädigt

Im Verlauf der letzten zwei Wochen wurde ein geparkter hellblauer Citroen C 3 auf dem unteren Parkplatz der Sparkasse, in der Fürst-Bischof-Galura-Straße, durch einen unbekannten Fahrzeugführer auf der Fahrerseite beschädigt. Wer diesbezüglich Wahrnehmungen gemacht hat, möge sich mit dem Polizeirevier Emmendingen, Tel. 07641/582-0, in Verbindung setzen.

Bereich Waldkirch

Waldkirch,

Tunnel einseitig gesperrt – veränderte Straßenführung durch Waldkirch

Sorgenkind Radfahrer

Bereits am Samstagmittag wurde erneut der bewährte Einbahnstraßenring in der Waldkircher Innenstadt aktiviert. Ganz bewusst entschieden sich die Verantwortungsträger bereits für den Start am Samstagmittag, obwohl der Tunnel erst ab Montag, 09:00 Uhr, einseitig in Richtung Freiburg gesperrt wurde. Quasi als Übungsphase, was auch rege genutzt wurde. Mit hohem Personalaufwand und viel Herzblut überwachten Mitarbeiter des Vollzugsdienstes der Stadt Waldkirch und der Waldkircher Polizei mögliche Gefahrenstellen.

Bemerkenswert war, dass erprobte Verkehrsteilnehmer ihr Wissen aus dem letzten Jahr gleich angewandt haben und zügig durch die Innenstadt gelangten. Allerdings erwischte es trotz vieler Veröffentlichungen im Vorfeld auch viele Autofahrer „eiskalt“, die weniger aufmerksam der täglichen Routine folgten und prompt verkehrt gefahren sind.

In fast allen Fällen blieb es bei der mündlichen Verwarnung der Falschfahrer, weil auch glücklicherweise in keinem Fall etwas passiert ist. Ein besonderes Augenmerk legten die Ordnungshüter auf das kurze Stück der Kirchstraße zwischen Mohreneck und Einmündung Kandelstraße.

Die Erfahrung der vergangenen Sperrung zeigte, dass es gelegentlich zu ganz gefährlichen Situationen zwischen kreuzenden Radfahrern und Kraftfahrzeugen gekommen war. Das Linksabbiegen war für Radfahrer im letzten Jahr von der Kandelstraße her kommend noch erlaubt, was aufgrund der erkannten Gefahr nun verboten ist.

Radfahrer -viele davon Schulkinder- müssen dort absteigen. Auch am Montagmorgen war es wieder so, dass mancher Autofahrer – und auch ein Lkw-Fahrer – aus welchen Gründen auch immer, bereits in der Kirchstraße glaubte, in einer Einbahnstraße zu fahren. Im Anschluss wurde die beschriebene unübersichtliche Stelle dann auf der linken Fahrbahnseite befahren, was für entgegenkommende Radfahrer mitunter dramatische Folgen haben könnte.

Die Bemühungen Schlimmeres zu verhindern wird im Rahmen der personellen Möglichkeiten der Ordnungshüter auch weiter andauern. Dennoch ist es wichtig, dass jeder Verkehrsteilnehmer sich die neue Beschilderung ganz bewusst und aufmerksam ansieht und sich dann selbstverständlich auch an diese hält.

Denzlingen,

Mit Drogen aber ohne Führerschein

Alles missachtet

Eine Waldkircher Streife stoppte am Sonntagnachmittag verdachtslos ein Auto mit französischem Kennzeichen. Bei der Kontrolle wurde schnell klar, dass dieser Stopp durch die Polizei äußerst notwendig war. Der junge Autofahrer war nicht nur unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln unterwegs, vielmehr hatte er weder einen gültigen Führerschein, noch war sein Fahrzeug versichert.

Das ist Stand aktueller Ermittlungen. Nicht auszudenken, wenn dieser Verkehrsteilnehmer, der gleichzeitig gegen einige Gesetze verstoßen haben dürfte, einen Verkehrsunfall verursacht hätte. Die Ermittlungen in diesem Fall dauern an.

Denzlingen,

Autodieb gescheitert

Am Sonntag stand auf dem Parkplatz beim Denzlinger Bahnhof ein grüner Geländewagen der Marke Suzuki. Nach derzeitigem Ermittlungsstand der Polizei muss es am Sonntag, zwischen 13:00 Uhr und 17:50 Uhr, gewesen sein, als ein noch nicht ermittelter Täter eine Seitenscheibe des Wagens mit einem Stein eingeschlagen hat. Im Anschluss wurde ganz offensichtlich versucht, den Wagen kurzzuschließen, um ihn dann entwenden zu können.

Aus nicht geklärter Ursache scheiterte dieses Vorhaben jedoch und der beschädigte grüne Geländewagen blieb an Ort und Stelle zurück. Die Polizei bittet nun Zeugen um sachdienliche Hinweise, die zur Klärung dieser Tat führen könnten. Tel. 07681/4074-0.

(Quelle: PP Freiburg)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein