Emmendingen, Waldkirch: Polizeibericht vom 07.04.2014

Meldungen der Polizei für Emmendingen und Waldkirch
Polizeimeldungen für Emmendingen und Waldkirch. Foto: Polizei Emmendingen

Bereich Emmendingen

Riegel,

Unfall

Alleinbeteiligt überschlagen

Am Samstagmorgen, um 06.15 Uhr, kam es auf der L 105, zwischen Kenzingen und Riegel, zu einem Verkehrsunfall. Ein 20-jähriger Fahrzeugführer kam mit seinem Fahrzeug auf der genannten Strecke zunächst nach rechts von der Fahrbahn ab und durchfuhr den angrenzenden Grünstreifen. Hier touchierte und kollidierte er mit angrenzenden Bäumen und Hecken und wurde aufgrund dessen nach links abgewiesen. Sein Fahrzeug schleuderte über die komplette Straße, überschlug sich hierbei und kam auf der linken Fahrbahnseite entgegen der Fahrtrichtung zum Liegen.

Der Fahrer blieb bei dem Unfall unverletzt. Da der dringende Verdacht auf Alkoholeinwirkung bestand, wurde eine Blutprobe entnommen und der Führerschein einbehalten.

Sasbach-Jechtingen,

Motorradfahrerin erliegt ihren schweren Verletzungen

Nachtrag zu schwerem Verkehrsunfall auf der L 104 zwischen Jechtingen und Burkheim am 6.4.2014

Die 52-jährige Motorradfahrerin, die am Sonntagabend, gegen 17.20 Uhr, auf der L 104 zwischen Jechtingen und Burkheim mit einem Pkw zusammengestoßen war, verstarb am Morgen des 7.4.2014 in der Uniklinik Freiburg an ihren schweren Verletzungen. Die Frau war mit ihrem Motorrad in Richtung Burkheim unterwegs – der Pkw, ein Opel Astra, kam ihr entgegen. Nach wie vor suchen die Beamten der Verkehrspolizei Freiburg Zeugen zum Unfallhergang. Diese werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0761/882-1310 zu melden.

Ursprungsmeldung vom 6.4.2014:

Jechtingen – Schwerer Unfall

Schwerer Unfall auf der L 104 zwischen Jechtingen und Burkheim – Frontalzusammenstoß zwischen Motorrad und Pkw

Aus bislang ungeklärter Ursache kommt es am späten Sonntagnachmittag im Verlauf einer Kurve auf der L 104 zwischen Jechtingen und Burkheim zu einem Frontalzusammenstoß zwischen einer 52-jährigen Motorrad- und einer 62-jährigen Pkw-Führerin. Das Motorrad geriet nach dem Zusammenstoß am Fahrbahnrand in Brand. Die Motorradfahrerin erleidet hierbei lebensgefährliche Verletzungen, sie musste mit dem Rettungshubschrauber in eine Klinik geflogen werden. Die Pkw-Führerin und ihre 73-jährige Beifahrerin werden leicht verletzt. Die L 104 musste kurzfristig einer Vollsperrung unterzogen werden. Es entstand ein geschätzter Sachschaden in Höhe von ca. 25000 EUR.

Malterdingen,

Brand

Schuppen abgebrannt

Am frühen Samstagmorgen, gegen 05.00 Uhr, wurde ein Brand eines Schuppens in der Hauptstraße gemeldet. Die Feuerwehr Malterdingen war mit insgesamt 14 Mann und zwei Fahrzeugen zur Brandbekämpfung im Einsatz. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf geschätzte 10.000 Euro. Als Brandursache könnten nach ersten Ermittlungen Abflammarbeiten mit einem Gasbrenner am Steinweg des Objektes am Vortag in Betracht kommen.

Kenzingen,

Unfallflucht

Auto beschädigt auf ALDI-Parkplatz und abgehauen

Am Freitag, zwischen 14.40 Uhr und 15.05 Uhr, wurde ein Pkw Seat Ibiza, der auf dem Parkplatz des ALDI-Marktes abgestellt war, durch einen bislang unbekannten Fahrzeugführer beim Rangieren beschädigt.

Hinweise zu dem flüchtigen Unfallverursacher nimmt das Polizeirevier Emmendingen, Tel.07641/5820, entgegen.

Bereich Waldkirch

Elztal,

Lauter Motorradfahrer

Am Sonntagmittag legte die Polizei in einer eigens dafür angelegten Sonderkontrolle ein Hauptaugenmerk auf Motorradfahrer. Es sind nicht nur die lauten, sondern vor allem die rasenden Motorradfahrer, welche der Polizei Sorge bereiten. Gegen 15:15 Uhr stoppte die Polizei beispielsweise einen jungen Motorradfahrer aus dem Schwarzwald-Baar-Kreis, der mit ohrenbetäubendem Lärm unterwegs war. Die sachkundigen Polizeibeamten stellten schnell fest, dass es unzulässige Manipulationen waren, die das Motorrad des Mannes so laut gemacht hatten. Ihn erwartet nun, wie einige andere auch, eine Anzeige, welche zu einem empfindlichen Bußgeld führen dürfte.

Elzach,

Unfall

Gefährliche Fahrt

In der Nacht auf Sonntag war im Bereich Elzach offensichtlich ein Autofahrer unterwegs, der gleich eine ganze Reihe von Gefahrenquellen für seine Mitbürger setzte: Nach derzeitigem Ermittlungsstand der Polizei verlor der von Prechtal her kommende und in Elzach fahrende Autofahrer auf der Talstraße die Kontrolle über seinen Wagen.

Er kam in Höhe der Hausnummer 29 infolge nichtangepasster Geschwindigkeit in einer Linkskurve von der Fahrbahn ab und prallte zunächst gegen einen Randstein, dann gegen die Umzäunung eines Schafgatters. Nach dem Unfall fuhr der Autofahrer dann solange weiter, bis sein Auto sprichwörtlich unter ihm zusammenbrach. Der liegengebliebene „herrenlose“ und stark beschädigte dunkelblaue VW Golf 3 wurde dann durch Anwohner am Sonntagvormittag entdeckt. Erste Ermittlungen zeigten, dass der Wagen nicht versichert und nicht zugelassen ist.

Der Unfall dürfte sich am 06. April (Sonntag), gegen 03.00 Uhr, ereignet haben. Die Polizei bittet um sachdienliche Hinweise, die zur Klärung des Falles führen könnten. Erste Ermittlungsansätze scheinen bereits erfolgversprechend. Telefon: 07681/4074-0.

Elzach, Biederbach,

Unfall zw. Motorrad und PKW

Eine Person schwer verletzt

Am Sonntagnachmittag wollte der Fahrer eines Geländewagens von der Straße Am Palmersbach in die L 101 in Richtung Elzach einfahren.

Hierbei übersah er offensichtlich den ebenfalls in Richtung Elzach fahrenden Motorradfahrer mit Sozia. Beim Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge war ausgerechnet das Bein der Mitfahrerin zwischen dem schweren Geländewagen und der Maschine, so dass die 62-jährige Frau aus Schrammberg schwere Verletzungen davon trug. Der erfahrene Fahrer konnte sein Motorrad stabil halten, so dass es nicht stürzte und keine weitere Person zu Schaden kam. Die Ermittlungen gegen den 43-jährigen Autofahrer aus einer Kaiserstuhlgemeinde dauern an.

Waldkirch,

Vermisste Seniorin

Zum Glück nichts passiert

Am Sonntagvormittag meldeten Mitarbeiter eines Waldkircher Pflegeheims eine 1932 geborene Frau als vermisst. Schnell waren die erforderlichen Erkenntnisse zusammengetragen und die Polizei bereitete sich in Rücksprache mit weiteren Hilfskräften auf eine Suche nach der dementen Patientin vor. Glücklicherweise konnte diese jedoch um kurz nach 12.00 Uhr am Waldkircher Bahnhof angetroffen und im Anschluss wohlbehalten zurückgebracht werden.

Denzlingen,

Gefährlicher Reflex

Schwere Verletzungen zog sich ein Fahrradfahrer zu, der am Samstagabend, gegen 18.40 Uhr, im Bereich Einbollen alleinbeteiligt gestürzt ist. Nach derzeitigem Erkenntnisstand der Polizei griff der Radfahrer während der Fahrt nach seiner Mütze, welche der Wind von seinem Kopf zu blasen drohte. Hierbei verlor er die Kontrolle über sein Rad und stürzte schwer.

Waldkirch-Kollnau,

Verstoß gegen das Waffengesetz

Illegale Schützen

Verantwortungsbewusste Zeugen teilten der Polizei in der Nacht auf Sonntag mit, dass sie nach einem vermeintlichen Scheibenklirren im Bereich des Kollnauer Bahnhofs mehrere junge Burschen festhielten.

Die Polizeibeamten vor Ort konnten feststellen, dass mit einer im Nahbereich des Bahnhofs offensichtlich hastig versteckten CO2- Pistole geschossen wurde. Nach momentanem Erkenntnisstand haben die Jugendlichen/Heranwachsenden gegen 02.55 Uhr Schießübungen auf Glasflaschen veranstaltet. Eventuell wurde hierbei auch die Scheibe der Haltestelle zerstört. Zumindest zwei der von der Polizei angetroffenen Personen waren erheblich alkoholisiert.

Die Ermittlungen der Polizei lauten derzeit auf Verstöße gegen das Waffengesetz, da das Führen und Schießen solcher Waffen einer besonderen Erlaubnis bedarf, welche keine der Personen vorweisen konnte. Die Waffe wurde von der Polizei beschlagnahmt. Die Ermittlungen dauern an.

(Quelle: PP Freiburg)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein