Emmendingen, Waldkirch: Polizeibericht vom 06.06.2014

Polizei Presse Melungen der Polizei Emmendingen Waldkirch
Foto Polizei Emmendingen

Polizei Presse vom 06. Juni 2014

Bereich Emmendingen

Riegel: Unfall

Vorfahrt nicht beachtet: Zu einem Verkehrsunfall mit ca. 3.500 Euro Sachschaden kam es am Donnerstag, gegen 18.30 Uhr, in der Römerstraße. Der 23-jährige Fahrer eines Kleinwagens befuhr das Schmiedegässle und übersah beim Rechtsabbiegen in die Römerstraße ein heranfahrendes Auto. Den dort befindlichen Verkehrsspiegel, der die Sicht bei der Einfahrt erleichtert hätte, hatte der Unfallverursacher übersehen.

Riegel: Unfall

Auto übersehen: Ein 84-jähriger Autofahrer befuhr am Donnerstag, kurz nach 17.30 Uhr, vom Pendlerparkplatz herkommend die Leopoldstraße in Richtung Ortsmitte. Beim Überqueren der Teninger Straße übersah er einen dort in südlicher Richtung fahrenden, bevorrechtigten Autofahrer. Die beiden Autos stießen zusammen. Hierbei wurde das Auto des Unfallverursachers abgewiesen und kam letztlich quer auf der Leitplanke zum Stehen, kippte aber anschließend nach vorne und beschädigte die Fahrzeugfront eines stehenden dritten Autos. Als Unfallfolgen notierte die Polizei eine leichtverletzte Beifahrerin und Sachschaden in Höhe von ca. 8.000 Euro. Da an der Unfallstelle Benzin ausgelaufen war, wurde die Riegeler Feuerwehr verständigt, die die notwendigen Sicherungsmaßnahmen übernahm.

Sexau: Straßenverkehrsgefährdung

Motorradfahrer bedrängt und gefährlich überholt: Zwei Motorradfahrer, die am Donnerstag, gegen 17.15 Uhr, auf der L 186 von Waldkirch in Richtung Emmendingen fuhren, zeigten einen Autofahrer aufgrund seiner Fahrweise bei der Polizei an. Sie teilten mit, dass ein silberfarbener Pkw sie durch dichtes Auffahren massiv bedrängt habe und auf der Strecke zwischen Sexau bis Kollmarsreute immer wieder ausgebremst habe. Zuvor habe der Autofahrer überholt, obwohl ein grüner Linienbus entgegenkam. Nach dem Überholmanöver mussten die beiden Motorradfahrer nach rechts ausweichen und stark abbremsen, weil der Autofahrer kurz vor dem Bus scharf nach rechts einscherte. Die Polizei konnte den Autofahrer, einen 53-jährigen Mann ermitteln, der die Situation jedoch anders beschrieb. Zur Klärung der Geschehnisse bittet das Polizeirevier Emmendingen darum, dass sich Zeugen und auch der Fahrer des grünen Linienbusses melden – Tel. 07641/5820.

Emmendingen: Unfall wg.Unaufmerksamkeit

Nicht aufgepasst und aufgefahren: Zu einem Auffahrunfall wurde die Polizei am Donnerstagmorgen, kurz vor 8.00 Uhr, in die Neubronnstraße gerufen. Ein 51-jähriger Autofahrer war aufgrund einer kurzen Unaufmerksamkeit in Höhe der Markgrafenschule auf das vor ihm haltende Auto aufgefahren. Hierdurch wurde die Fahrerin des vorderen Fahrzeuges leicht verletzt. An den Autos entstand Sachschaden in Höhe von ca. 5.000 Euro.

Bereich Waldkirch

Waldkirch-Kollnau: Diebesgut?

Foto: Polizei
Foto: Polizei

Wem gehören die gebunkerte Fahrradteile? Im Rahmen eines Ermittlungsverfahrens hat die Polizei in der Garage eines jungen Mannes aus Kollnau einige Fahrräder und etliche gebrauchte Fahrradersatzteile gefunden. Derzeit sieht es ganz danach aus, als sei ein großer Teil davon Diebesgut. Leider ist es für die Polizei in diesem Fall nicht bei allen Fahrrädern möglich sein, alle bestimmten Straftaten zuzuordnen, weil oft der rechtmäßige Eigentümer nicht

Foto: Polizei
Foto: Polizei

ermittelbar ist. Entweder wurde die Tat nicht angezeigt oder die Fahrradrahmennummer war dem Eigentümer bei der Anzeige nicht bekannt. Aus diesem Grund veröffentlicht die Polizei zumindest exemplarisch zwei Fotos von auffälligen Bauteilen und einem Mountainbike, welche möglicherweise von den Eigentümern wiedererkannt werden könnte. Besonders auffällig sind zwei Sattel der Marke „Styx“, der eine schwarz/weiß, der andere schwarz/grün.

Vermutlich vom selben Rad stammen weitere Bauteile in grüner Farbe, wie die Hebel der V-Brake Bremse und die Felgen mit grünen Applikationen. Auffällig ist auch ein aufgesägtes Bügelschloss. Ein mutmaßlich erst vor kurzem entwendetes dunkles Mountainbike befindet sich noch in komplettem Zustand und dürfte leichter zuzuordnen sein: Es handelt sich ein Rad der Marke Corratec, Typ Aggressive, mit Federgabel. Wie lange die möglichen Diebstähle zurückliegen könnten oder wo diese begangen wurden, ist derzeit noch nicht bekannt, weshalb die Polizei um Mitteilung von Hinweisen unter Telefon 07681/4074-0 bittet.

Denzlingen: Sachbeschädigung

Schnell festgenommen: In der Nacht auf Freitag, kurz vor Mitternacht, verständigte ein aufmerksamer Anwohner die Polizei. Er konnte beobachten, wie ein Mann in der Hindenburgstraße mit einer Eisenstange die Scheiben mehrerer geparkter Autos einschlug. Die Polizei war samt Diensthund schnell vor Ort und konnte den Täter widerstandslos festnehmen. Das Motiv für die Taten dürfte im derzeitigen persönlichen Zustand des etwa 40-jährigen Mannes zu suchen sein. Die Ermittlungen dauern an.

(Quelle: PP Freiburg)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein