Emmendingen, Waldkirch: Polizeibericht vom 05.05.2015

Polizei Presse Melungen der Polizei Emmendingen Waldkirch
Foto Polizei Emmendingen

Polizei Presse vom 05. Mai 2015

Bereich Emmendingen

Kenzingen: Einbruch

In Gartenhütte eingebrochen: Zwischen Sonntag und Montag wurde in eine Gartenhütte in einer Kleingartenanlage zwischen Kenzingen und Bombach eingebrochen. Bei dem Einbruch wurde unter anderem ein Stromaggregat im Wert von 2500 Euro gestohlen. Die Polizei sucht Zeugen und bittet um Hinweise an den Polizeiposten Kenzingen unter Tel. 07644/92910.

Herbolzheim: Unfallflucht

Auto angefahren an der Hauptstraße und abgehauen – Polizei sucht Zeugen: In der Zeit zwischen Montagabend, 18.40 Uhr, und Dienstagmorgen, 06.40 Uhr, stieß ein bislang unbekannter Fahrer vermutlich beim Rangieren gegen einen blauen Kleinwagen. Der Unfallort liegt an der Hauptstraße im Bereich des „Torhauses“. Bei der Kollision wurde das Heck des Kleinwagens beschädigt und die Heckscheibe ging zu Bruch. Aufgrund des Schadensbildes geht die Polizei davon aus, dass der Unfallverursacher ein größeres Fahrzeug oder gar einen LKW gefahren haben muss. Vermutlich verursachte der Zusammenstoß erheblichen Lärm, sodass der Vorfall von Zeugen bemerkt worden sein könnte. Hinweise bitte an den Polizeiposten Kenzingen, Tel. 07644/92910.

Emmendingen: Erneut Brandalarm in Hochhaus

Am Montagnachmittag, um 14.38 Uhr, wurde der Integrierten Leitstelle ein Brandalarm in einem Hochhaus in der Martin-Luther Straße gemeldet. Bereits eine Woche zuvor hatte es im selben Haus in einer  Wohnung im 13. Stock gebrannt. Erneut fuhren Feuerwehr und DRK unverzüglich an. Dieses Mal stellte sich der Vorfall jedoch als harmloser heraus. Die 101-jährige Bewohnerin (!) hatte ihr Essen auf dem Herd vergessen, wodurch es zur Rauchentwicklung kam. Der installierte Rauchmelder löste zum Glück den Alarm aus – unbemerkt von der betagten Dame, die sich auf dem Balkon zur Ruhe gelegt hatte. Ihr Schreck war freilich groß, als sie von Feuerwehr und Polizei geweckt wurde – aber nicht minder, als die Erleichterung, dass alles glimpflich ausgegangen war. Ein Gebäudeschaden ist nicht entstanden.

Emmendingen: Scheibe an Bus eingeworfen

Emmendingen/Festplatz – Scheibe von Linienbus mit Stein eigeworfen: Unbekannte warfen in der Nacht von Montag auf Dienstag eine Scheibe eines Linienbusses mit einem Stein ein. Der Bus war über Nacht auf dem Emmendinger Festplatz abgestellt. Sachdienliche Hinweise bitte an die Polizei Emmendingen, Tel. 07641/582-0.

Bereich Waldkirch

Waldkirch-Elztal: Wildunfälle

In den letzten Tagen häuften sich im Großraum Waldkirch und Elztal die unerwünschten Begegnungen zwischen Verkehrsteilnehmern und Wild. Auffällig oft kreuzen zurzeit Rehe in den Morgen- und Abendstunden die Straßen im Oberen Elztal. Aber auch auf der B 294, im Bereich Suggental, kommt es hin und wieder zu sogenannten „Wildunfällen“. Meist bleibt es bei Sachschäden, die mitunter aber recht hoch sein können. Am Montagabend kam es kurz nach 22 Uhr im Bereich Gutach zu einem solchen Unfall. Eine knappe halbe Stunde später kreuzte ein anderes Reh im Bereich Elzach die Fahrbahn. Es entstand jeweils erheblicher Schaden an den Autos. In beiden Fällen liefen die Rehe trotz Kollision davon. Die Polizei rät grundsätzlich dazu – sofern möglich – keine heftigen Ausweichmanöver einzuleiten. Insbesondere dann nicht, wenn schnell gefahren wird. Für Verkehrsteilnehmer ist es meist die sicherste Lösung, das Fahrzeug stabil zu halten und die Geschwindigkeit kontrolliert zu verringern. Sehr häufig schaffen es die Tiere noch, unbeschadet von der Fahrbahn zu kommen.

(Quelle: PP Freiburg)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein