Emmendingen, Waldkirch: Polizeibericht vom 01.01.2014

Meldungen der Polizei für Emmendingen und Waldkirch
Polizeimeldungen für Emmendingen und Waldkirch. Foto: Polizei Emmendingen

Kreisgebiet Emmendingen

Silvesternacht im Landkreis Emmendingen aus Sicht der Polizei

Emmendingen,Waldkirch:

Der Jahreswechsel in 2014 und der Übergang in die neue Organisation des Polizeipräsidiums Freiburg, verlief für die Beamten der Reviere Emmendingen und Waldkirch insgesamt relativ ruhig. Die Silvesternacht war ohne große herausragende Ereignisse, für die Beamten gut zu bewältigen .

Endingen, Maria-Theresia-Straße,

Geldautomat aus der Wand gerissen und gestohlen

Endingen: In der Silvesternacht, gegen 24 Uhr, haben unbekannte Täter, einen Geldautomaten, im Bereich eines Einkausfmarktes aus der Wand gerissen und samt Inhalt gestohlen.

Dabei gingen die Täter äußerst rabiat vor.

Beschädigt wurden, die  Glastür des Eingangsbereichs, 2  Schiebetüren und ein Kontoauszugsdrucker. Die Tat wurde mit einem Fahrzeug und Spanngurten ausgeführt. Nach Zeugenaussagen, sollen die Täter zur Tatausführung einen weißen, französischen Kastenwagen mit Buchstaben BF oder GF beginnend, benutzt haben.

Mit hoher Geschwindigkeit, flohen die Täter in dem Kastenwagen in Richtung Kreisverkehr Wyhl, Forchheim. Die Kripo Emmendingen ermittelt und bittet Zeugen sich unter Tel. 07641/582-200 zu melden.

Bereich Emmendingen

Emmendingen, Riegel, SWEG Bahnhof,

Brandstiftung

Rebenbummler-Wagon in Brand gesetzt

In der Silvesternacht, 2013/2014, gegen 03.30 Uhr, wurde der Polizei gemeldet, dass eine unbekannte Täterschaft, auf einem Abstellgleis des Bahnhofs, einen Wagon in Brand gesetzt hat.

Die FFW Riegel, konnte mit 3 Löschfahrzeugen und 24 Mann, das Feuer rasch unter Kontrolle bringen.Erste Ermittlungen haben ergeben, dass eine Entzündung der Feuers durch Versehen, auszuschließen ist. Offensichtlich wurde das Feuer murwillig gelegt.

Hinweise zur Branstiftung nimmt der Polizeiposten Endingen unter Tel.07642/92870 entgegen.

Emmendingen, Lindenweg,

Beleidigung und Bedrohung von Polizeibeamten

Nachbarschaftsstreit eskaliert

Am 1.1.2014, gegen 00.15 Uhr, wurden Beamten der Polizei Emmendingen zu einem Nachbarschaftsstreit gerufen. Dort angekommen, wurden die Polizisten von einem 63-jährigen Mann beleidigt und bedroht.

Der 63-Jährige weigerte sich unterdessen seinen Namen und Personalien zu nennen und wurde deshalb in Gewahsam genommen. Dabei leistete der Mann heftigen Widerstand, wwas nun eine eine Strafanzeige wegen Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte zur Folge hat.

Emmendingen, Herbolzheim,

Unter Alkohol ins Schleudern geraten

In der Silvesternacht, gegen 00.50 Uhr,war ein 26-Jähriger mit seinem Fahrzeug in der Hauptstraße Richtung Kennzingen unterwegs. An der Abzweigung nach Tuschfelden, wollte er in die Schwimmbadstraße abbiegen und kverlor dort aufgrund zu hoher Geschwindigkeit die Kontrolle über sein Fahrzeug.

Der alkoholisierte Fahrer geriet nach rechts auf den Grünstreifen und prallte dann links gegen eine Straßenlaterne, welche dabei abgeknickt wurde.

Mehrere Fußgänger, die im Bereich der Unfalls unterwegs waren, hatten großes Glück, dass sie nicht durch das schleudernde Auto verletzt wurden. Auch der Autofahrer war unverletzt.

Emmendingen, Reute,

Betrunkener Jugendlicher verursacht Unfall

Teures Silvester: Ohne Führerschein – mit Alkohol Schaden von 18.000 Euro verursacht.

Ein 17-Jähriger konnte sich in der Sivesternacht, gegen 00.40 Uhr, im Bereich eines Jugendtreffs, auf bisher ungeklärte Weise, einen Fahrzeugschlüssel aneignen und bestieg kurz darauf den dazugehörigen VW Golf.

Mit überhöhter Geschwindigkeit fuhr der Minderjährige in Richtung Hauptstraße. In einer scharfen Rechtskurve verlor der Jugendliche dann die Kontrolle über das Fahrzeug.

Erst prallte der alkoholisierte Teenager gegen einen Blumenkübel und anschließend gegen einen Holzschuppen. Dieser wurde bei dem Aufprall stark beschädigt. Der VW Golf erlitt durch den Unfall einen Totalschaden.,

Insgesamt war bei dem Unfall ein Schaden in Höhe von rund 18.000 Euro entstanden.

Zum Glück wurde niemand verletzt. Der Schuppen,  musstewegen Einsturzgefahr , von der  Freiwilligen Feuerwehr Reute gesichert werden.

Die Polizei ermittelt nun, wie der 17-Jährige Unfallverursacher, der keinen Führerschein hat, in den Besitz des Autoschlüssels gelangen konnte.

Bereich Waldkirch

Gutach, Elzstraße,

Brand einer Garage

In der Silvesternacht, kurz nach Mitternacht, verursachte vermutlich ein verirrter Feuerwerkskörper einen Garagenbrand in Gutach.  Der „Blindgänger“ hatte in der Garage gelagerte Materialien entzündet. Zum Glück kam dabei niemand zu Schaden und auch der Sachschaden fiel eher gering aus. Die Freiwillige Feuerwehr Gutach war schnell mit mehreren Löschfahrzeugen vor Ort.

(Quelle PP Freiburg)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein