Emmendingen: Polizeibericht vom 9.2.2012. Kälte löst Fehlalarme aus

Denzlingen

Fehlalarm I

Die anhaltende Kälte bringt der Polizei neben den üblichen Einsätzen, wie beispielsweise witterungsbedingten Verkehrsunfällen, auch Außergewöhnliche. Neben festgefrorenen Wasservögeln und durch zugefrorene Abflüsse verursachte Eisflächen auf Straßen, musste die Polizei in der Nacht auf Donnerstag zu einem Einbruchsalarm nach Denzlingen ausrücken.

In einem größeren, alarmgesicherten Objekt lösten die Bewegungsmelder den Alarm aus und zeigten offenbar unrechtmäßige Bewegung im Gebäude an. Die Überprüfung der Polizei erbrachte jedoch, dass lediglich ein durch Heizungsluft bewegter Vorhang den Alarm verursacht hatte.

Sehr wahrscheinlich war es einem Mitarbeiter während der Arbeit tagsüber kälter als sonst gewesen, was die sensible Einstellung der Bewegungsmelder aus dem Konzept brachte.

Emmendingen

Fehlalarm II

Die außergewöhnliche Kälte war auch die Ursache eines weiteren Fehlalarms in einem Einkaufszentrum in der Karl-Bautz-Straße am Mittwochabend, kurz vor 19.00 Uhr.

Hier waren in der Tiefgararge zwei Rohre der Sprinkleranlage aufgrund der frostigen Temperaturen gerissen, so dass der Druck auf der Gesamtleitung nachließ und dadurch Bandalarm ausgelöst wurde. Die Freiwillige Feuerwehr Emmendingen rückte zwar aus, konnte sich jedoch vor Ort auf das Leeren der Leitungen beschränken, um einen weiteren Wasseraustritt zu vermeiden.

(Quelle: PD Emmendingen)

 

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein