Emmendingen: Polizei überführt 14 Täter – 106 Straftaten gehen auf ihr Konto

14 Täter verhaftet von der Polizei Emmendingen. Sachbeschädigung mit über 100.000 Euro Schaden
Sachbeschädigung an PKW - Foto: Polizei

Die 14 Täter begingen 106 Straftaten
und verursachten über 100.000 Euro Schaden

Emmendingen: 24.4.2013

Ermittlungsgruppe „Spiegel“ überführt 5 Jugendliche, 7 Heranwachsenden und 2  Erwachsene Täter

Die Polizei Emmendingen, der Polizeiposten Kenzingen, sowie die Kripo Emmendingen, ermittelten gemeinsam seit Februar 2013 in der Ermittlungsgruppe „Spiegel“ gegen eine 14-köpfige Tätergruppe denen eine Vielzahl von Straftaten zur Last gelegt werden.

Polizei Emmendingen verhaftet 14 Täter, Sachbeschädigung in 106 Fällen mit einem Schaden von über 100.000 Euro
Sachbeschädigung an PKW – Foto: Polizei

Der Gruppe, bestehend aus 5 Jugendlichen, 7 Heranwachsenden und 2  Erwachsenen, werden Sachbeschädigungen und Brandstiftungen, in mehreren Fällen und in unterschiedlicher Besetzung, vorgeworfen.

Die Taten wurden meist im Landkreis Emmendingen begangen, aber auch im Bereich Ettenheim und March kam es zu Straftaten, die der Tätergruppe zugeordnet werden konnten.

Insgesamt wurden 106 Straftaten aufgedeckt, bei denen Sachschaden von über 100.000 Euro entstanden war.

Nachdem sich bereits im letzten Jahr Betroffene meldeten, deren Gartenhütten und mobile WC-Häuschen im Bereich Kenzingen und Herbolzheim in Brand gesetzt worden waren, hatte  die Polizei Emmendingen die Ermittlungen zur Klärung dieser Staftaten gestartet.

Seit Januar 2013, wurden vermehrt Sachbeschädigungen wie mutwilliges Abschlagen von Autospiegeln gemeldet und auch Passanten und Hausfassaden wurden mit Eiern und Tomaten aus fahrenden Autos heraus beworfen.

Am 21. und 22. Februar 2013 wurden dann zeitgleich fast 50  Sachbeschädigungen an Fahrzeugen im Raum Kenzingen, Herbolzheim, Bleichtal und Ettenheim polizeilich registriert.

Eine aufmerksame Zeugin konnte sich das Kennzeichen merken und führte damit die Polizei auf die Spur eines 20-jährigen Mannes, der wie sich herausstellte der Hauptäter war.

Durch diesen entscheidenden Hinweises wurden im Zuge der weiteren Ermittlungen mehrere Wohnungen von weiteren Tatverdächtigen aus dem Umfeld des Haupttäters durchsucht.

Das dabei gefundene  Beweismaterial konnte der Tätergruppe zugeordnet werden und die Tatverdächtigen räumten in ihren Vernehmungen einen großen Teil der ihnen zur Last gelegten Straftaten ein.

Zu den Motiven der Täter gibt es keine schlüssige Erklärung. Langeweile und Gruppenzwang spielten bei den begangenen Taten offenbar eine bedeutende Rolle.

Bei den an den Fahrzeugen begangenen Sachbeschädigungen habe es sich um Wettbewerbe gehandelt, bei denen es galt, so viele Außenspiegel wie möglich abzuschlagen oder zu beschädigen. Während der Fahrt habe man aus dem Fenster heraus die Spiegel von geparkten PKWs abgetreten oder mit Stöcken und ähnlichen Gegenständen abgeschlagen.

In anderen Fällen wurden Fensterscheiben von parkenden PKWs mit am Tatort aufgefundenen Gegenständen und Steinen eingeworfen oder eingeschlagen.

Insgesamt wurden auf diese Weise 71 Fahrzeuge beschädigt.

In Anlehnung an die Masse der begangenen Straftaten erhielt die Ermittlungsgruppe den Namen „Spiegel“.

19 weitere Sachbeschädigungen wurden durch die Brandlegungen von 7  Gartenhütten begangen.

Im Zuge der Ermittlungen konnten auch noch Diebstähle von Verkehrs- und Wegeschildern aufgedeckt werden. Die angezeigten Straftaten beinhalten zudem noch eine Körperverletzung im Zusammenhang mit einem Eierwurf und einen Verstoß gegen das Waffengesetz.

Die wesentlichen Ermittlungen der Polizei Emmendingen, des Polizeipostens Kenzingen sowie der Kripo Emmendingen, in diesen Fällen sind bereits abgeschlossen.

Derzeit wird noch geklärt in welcher Besetzung die einzelnen Taten begangen wurden und danach die Ermittlungsergebnisse der Staatsanwaltschaft Freiburg zu übergeben.

(Quelle: PD Emmendingen)

2 Kommentare

  1. Guten abend wurden da auch drwi autos auf dem lidelparkplatz in ettenheim beschaedigt ?

  2. Hallo Domenik, da es sehr viele Sachbeschädigungen waren, wurde nicht im Detail aufgezählt welche Autos im Einzelnen beschädigt wurden. Du kannst aber gerne bei der Polizei in Emmendingen anrufen und nachfragen – die können Dir das genauer sagen. Die Telfonnummer ist: 07641/5820.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein