Emmendingen: Brand in Herbolzheim – Dachstuhl völlig ausgebrannt

Feuer zerstört Dachstuhl eines Mehrfamilienhauses

27.10.2012 – Bereich Emmendingen  – Sondermeldung

Herbolzheim: Am heutigen Samstagabend, wurde gegen 22:05 Uhr, der Brand eines Dachstuhls in einem Mehrfamilienhaus in Herbolzheim/Bereich Emmendingen gemeldet.

Bereits aus den ersten Meldungen war erkennbar, dass der Dachstuhl in voller Ausdehnung brannte.

Kurz nach der Alarmierung trafen die ersten Kräfte der Feuerwehr Herbolzheim unter der Leitung des Kommandanten Hämmerle vor Ort ein.

Zum Glück, konnten die Bewohner das Haus bereits verlassen und es wurde nach derzeitigem Kenntnisstand niemand verletzt.

Aufgrund der Ausdehnung des Brandes, wurden weitere Einsatzkräfte der Feuerwehren Bleichheim, Broggingen, Kenzingen und Wagenstadt hinzugezogen.

Bürgermeister Schilling sowie Kreisbrandmeister Jörg Berger befanden sich ebenfalls vor Ort. Der Bürgermeister kümmerte sich um Ersatzunterkünfte für die Bewohner, da deren Wohnungen durch den Brand und die Löscharbeiten unbewohnbar geworden sind.

Der Hauptbrand konnte gegen 23:15 Uhr unter Kontrolle gebracht werden. Daraufhin begann die Feuerwehr verborgene Glutnester hinter Wand- und Deckenverkleidungen aufzuspüren und zu bekämpfen.

Bisher ist die Brandursache noch nicht abschließend geklärt. Konkrete Anhaltspunkte ergaben jedoch, dass ein technischen Defekt als Brandursache naheliegend ist.

Der Sachschaden geht in die Zehntausende.

Rund 80 Einsatzkräfte und 15 Fahrzeuge der Feuerwehren waren vor Ort. Das DRK war neben dem Rettungsdienst auch durch den Ortsverein Herbolzheim mit insgesamt 15 Kräften im Einsatz.

(Quelle: PD Emmendingen)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein