Denzlingen: Vorsicht angebliche Bettler unterwegs – Warnmeldung!

Vorsicht an der Haustüre

Meldung vom 24.6.2013

Denzlingen: In mindestens zwei Fällen tauchte am vergangenen Sonntag in Denzlingen jeweils ein bislang unbekannter Mann an der Haus- bzw. Terrassentüre auf, zeigte einen Zettel mit nicht näher bekanntem Inhalt und fragte nach Geld, Wasser und Brot. Dass tatsächlich keine Hilfsbedürftigkeit vorlag zeigte sich daran, dass der Unbekannte in einem Fall heimlich einen Schlossriegel hochhob, um offenbar später unbemerkt in die Wohnung zurückkehren zu können – im anderen Fall betrat der Mann das Haus unaufgefordert durch eine offene Terrassentüre.

Obwohl in beiden Fällen kein Schaden entstanden ist, hat die Polizei Ermittlungen aufgenommen und geht davon aus, dass es sich jeweils um vorbereitende Handlungen zu Straftaten, zum Beispiel für Diebstähle handelt!

Der Täter wird als Osteuropäer mit deutlich ausländischem Akzent und schlanker Gestalt beschrieben. Da die Altersangaben der Zeugen abweichen, kann dazu momentan nichts Näheres ausgesagt werden. Möglicherweise handelt es sich in beiden Fällen um unterschiedliche Täter. In einem Fall schob der Mann ein Fahrrad und trug eine schwarze Lederjacke.

Keine Fremden in die Wohnung lassen – warnt die Polizei

Die Polizei rät dringend, keine fremden Personen in die Wohnung zu lassen, und bittet im Zusammenhang mit den geschilderten Ereignissen um Hinweise. Sollte es zu einem ähnlichen Vorfall kommen, so sollte unverzüglich die Polizei verständigt werden. Nur so besteht die Möglichkeit, den oder die Männer noch in der Nähe anzutreffen und zu kontrollieren. In einem solchen Fall kann die Verständigung auch über den Notruf 110 erfolgen.

In den anderen Fällen, bei denen es um Hinweise zu gemachten Beobachtungen geht, ist die Kripo Emmendingen, Telefon 07641/5820, zuständig.

Interessant für die Ermittler ist auch, bei wem in den zurückliegenden Tagen ebenfalls geklingelt und von Unbekannten nach Geld, Wasser oder Brot gefragt wurde?

(Quelle: PD Emmendingen)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein