Waldkirch: Corona, erneute Kandelsperrung? Polizei vor Ort

Corona Polizei sperrt Kandel
Kandelsperrung wegen Missachtung von Coronaregeln - Symbolbild © Polizei Emmendingen

Mindestabstand Fehlanzeige

13.12.2020 – Waldkirch: Auch das Elztal leidet unter den strengen Coronaregeln und die Menschen drängt es nach draußen, um wenigstens den erlaubten „Sport“ als willkommene Abwechslung zu betreiben. An und für sich ist es ja auch nicht die schlechteste Idee mit der Familie oder FreundIn z.B. walken zu gehen.

Problematisch wird es, wenn das alle gleichzeitig am selben Ort tun wollen, was derzeit offensichtlich auf dem Kandel der Fall ist.

Bereits am 6.12.2020, musste die Polizei die L186 zum Kandel sperren, weil nicht nur der Gipfelparkplatz zugeparkt wurde, sondern auch Wiesen-, Wald- und leider auch Rettungswege. Es bildeten sich Staus, weil Fahrzeuge einfach stehen blieben, um auf einen Parkplatz zu warten. Besonders Besorgniserregend hinsichtlich des Infektionsrisikos, war die Ansammlung von Menschen an den Rodelhängen und Toilettenanlagen. Insgesamt kam es am 6.12. auf dem Kandel zu 30 Anzeigen.

Im Gegensatz zum Nikolaustag, gilt inzwischen eine Ausgangsbeschränkung in ganz Baden Württemberg.

Eindeutig ist hier geregelt, unter welchen Bedingungen man sich im Freien aufhalten darf:

  • Sport und Bewegung an der frischen Luft ausschließlich alleine, mit einer weiteren nicht im selben Haushalt lebenden Person oder mit Angehörigen des eigenen Haushalts!

Leider scheint das noch immer nicht bei allen angekommen zu sein, weshalb aktuell ein Polizeieinsatz auf dem Kandel läuft. Aufgrund der aktuellen Lage, muss jeder der sich nicht an die Regelungen hält mit einem empfindlichen Bußgeld rechnen. Sollte sich die Lage auf dem Kandel nicht entspannen, wird die Polizei die Straße für den Verkehr wohl sperren müssen – so ein Polizeisprecher.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein