Breisacher Serienräuber gefasst Filmreife Festnahme auf der A5

Freiburg Breisach: Die Polizei in Breisach und die Ermittler der Kriminalpolizei Freiburg waren mit einer Raubserie beschäftigt, die am 20. November 2011 ihren Anfang nahm.

Überfallen wurden jeweils von einem Einzeltäter Tabakwarengeschäfte auf der Rheinbrücke bei Breisach. Besonders auffallend: Der Täter kam immer kurz nach 18.00 Uhr und bedrohte die Angestellten mit einer gezückten Pistole. Dabei forderte er jeweils die Herausgabe von Bargeld. Die Taten ereigneten sich am 20. November 2011, 17. Dezember 2011, 21. Januar 2012 und zuletzt am vergangenen Sonntag, 29. Januar 2012.

In einer gemeinsamen Aktion, an der die Polizeireviere Breisach, Umkirch, die Freiburger Stadtreviere Nord und Süd und das polizeiliche Lagezentrum mit ca. 15 Mann beteiligt waren, gelang den Ermittlern am Sonntagabend um 18.50 Uhr die Festnahme.

Warum der Täter nicht über die Grenze nach Frankreich fuhr ist unklar
statt dessen fuhr er auf die Autobahn richtung Karlsruhe. An der Autobahnanschlussstelle Freiburg-Nord (Fahrtrichtung Karlsruhe) konnten die Fahnder den in einem Renault Clio flüchtigen Täter einkreisen und so seine Festnahme erzwingen. Eine Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer war ausgeschlossen.

Die Staatsanwaltschaft Freiburg erwirkte gegen den 31-jährigen Franzosen aus Colmar einen Haftbefehl. Der Mann wurde zwischenzeitlich in eine Justizvollzugsanstalt eingewiesen. Der ledige Handwerker macht zu den Tatvorwürfen keine Angaben. Er ist bei der Polizei auf der linken Rheinseite kein Unbekannter. U.a. ist er dort wegen Verstößen gegen das Betäubungsmittelgesetz auffällig geworden.

Bei den Taten erbeutete er jeweils Bargeldbeträge. Vergangenen Sonntag hatte er mehrere einhundert Euro geraubt, die nach seiner Festnahme sichergestellt wurden. Von den bei den Vortaten geraubten Beträgen ist bislang nichts aufgetaucht.

Die weiteren Ermittlungen führt die Kriminalpolizei Freiburg. Nach Abschluss der Untersuchungen werden die Ermittlungsakten der Staatsanwaltschaft Freiburg vorgelegt.

(Quelle PD Freiburg – Breisach)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein