Breisach & Region: Polizei warnt vor falschen Rundfunkrechnungen!

betrug mit falscher rundfunkrechnung in breisach
Falsche Rundfunkrechnung mit Anschreiben: Foto © Polizei Breisach

VORSICHT – falsche Rundfunkrechnungen im Briefkasten!

Freiburg, Breisach & Region Südbaden: Warnung vor Betrugsmasche – Ausstehende Rundfunkgebühren: Am 07.02.2015 erstattete ein Geschädigter beim Polizeirevier Breisach Anzeige wegen eines versuchten Betruges. Der Mann hatte am 17. Januar 2015 in seinem Briefkasten ein unfrankiertes Schreiben vorgefunden, in welchem er zur Bezahlung der fälligen Rundfunkgebühr aufgefordert wurde. Im Brief enthalten war eine Zahlungsaufforderung der Deutschen Rundfunkanstalten mit ausgefülltem Überweisungsträger. Verdächtig kam dem Geschädigten die ganze Sache zu dem Zeitpunkt vor, als er bemerkte, dass die IBAN mit dem Länderkürzel von Bulgarien begann.

Wie die polizeilichen Ermittlungen ergaben, sollte der geforderte Betrag tatsächlich an eine bulgarische Bank überwiesen werden. Bei dem verwendeten Schreiben der Rundfunkanstalten (siehe Titelbild) handelte es sich um eine Fälschung, die auf den ersten Blick allerdings nicht als solche zu erkennen war. Zurückliegend hatten sich im Jahr 2013 Betrugsfälle mit gleicher Arbeitsweise ereignet. Auffallend war auch hier, dass die Briefe jeweils durch Direkteinwurf an die betroffenen Geschädigten zugestellt wurden. Personen, die Aufforderungen zur Bezahlung von Rundfunkgebühren erhalten – insbesondere über Direktzustellung per Brief – werden gebeten, vor der Tätigung einer Überweisung diese sorgfältig zu prüfen. Im Zweifels- oder Verdachtsfall sollten sie sich mit dem Polizeirevier Breisach, Telefon 07667 9117-0, in Verbindung setzen.

Um es den Betrügern so schwer wie möglich zu machen – bitte diese Warnung teilen, damit möglichst niemand darauf hereinfällt ;-) – Danke

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein