Bilder: Den Breisgau im Fokus 3

Den Breisgau im Fokus, Bernd Schiel, Foto, Bild, Kandel, Sonnenaufgang,
Foto by Bernd Schiel

Sonnenaufgang

Der höchste Berg des Mittleren Schwarzwalds ist der Kandel mit 1242 m Höhe. Er liegt im Landkreis Emmendingen zwischen Waldkirch und St.Peter.

Nach Berichten der “Teufelsgelehrten” soll er vom 15. bis 17. Jahrhundert ein Treffpunkt der Breisgau-Hexen gewesen sein. Hier sollen sie in “hohen Festnächten” gefeiert haben.

Von hier genießt man eine traumhaft schöne Aussicht und vermutlich auch wegen dem recht einfachen Aufstieg, ist der Kandel an den Wochenenden oft sehr überlaufen.

Um die Erosion einzugrenzen, wurden Teile der Gipfelfläche eingezäunt, damit diese nicht durch das Betreten weiter belastet werden.

Nördlich des Gasthauses erstreckt sich das Naturdenkmal des Kandel-Hochmoors.

Den Felsen des Kandels begegnen wir auf unseren Routen immer wieder und auch am “Kleinen Kandelfels” mit der Thomashütte hat man eine herrliche Aussicht.

Text und Bild by Bernd Schiel

 

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here