Bergwacht Schwarzwald im Dauereinsatz

Viel zu tun für die Bergwacht am Wochenende

22.7.2013

Mehrere Einsätze von Nord- bis Südbaden

Die Bergwacht Schwarzwald musste am Wochenende zu mehreren Einsätzen ausrücken. So waren die Bergwachten Pforzheim und Karlsruhe bei einem Downhillrennen in Bad Wildbad gleich 14-mal im Einsatz, um teils schwer verletzten Fahrerinnen und Fahrern zu helfen. Gemeinsam mit Helfern des Roten Kreuzes wurden sie von der Rennstrecke gerettet und in Kliniken gebracht.

Im Südschwarzwald mussten Motorradfahrer, Mountainbiker und Wanderer gerettet werden. Allein die Einsatzkräfte der Bergwacht Münstertal rückten hierzu am Wochenende dreimal aus. Am Sonntagnachmittag musste ein Wanderer bei Oberried mit dem Hubschrauber gerettet werden, nachdem er abseits der Wege mehrfach gestürzt war. „Die Unfallstelle war nur schwer zu finden, da wir den Patienten erst im direkten Überflug sehen konnten“, so Stefan Schaake, Luftrettungsspezialist der Bergwacht Freiburg.

Er konnte mit der Rettungswinde zu dem Mann abgelassen werden und die Versorgung übernehmen. Der Patient wurde anschließend in eine Freiburger Klinik gebracht.

(Quelle: Bergwacht Schwarzwald)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein