Belchen: Frau stürzt 25 Meter in die Tiefe

Beim Wandern am Belchen abgestürzt

Meldung vom 25.05.2014

Am Samstag den 24.05.2014, kam es erneut zu einem Absturz am Belchen. Gegen 12.10 Uhr, wurde die Bergwacht Schönau alarmiert. Die Einsatzmeldung lautete erneut, es sei eine Person an der Belchen Nordseite abgestürzt. „Eine 65-Jährige Wanderin mit leichtem Schuhwerk hatte den Tritt verloren und war ca. 25 Meter den Hang hinabgestürzt. Dabei zog sie sich Frakturen am Oberarm und am Oberschenkel zu“ – so Andreas Steiger von der Bergwacht Schönau. Die Bergretter befanden sich bereits ganz in der Nähe der Unfallstelle, da sie dort gerade ein Ausbildungswochenende absolvierten. Deshalb waren sie schon kurz nach der Alarmierung vor Ort und übernahmen die medizinische Erstversorgung der verletzten Frau, bis der Notarzt eintraf. Unter Seilsicherung wurde die Verletzte danach von den Bergrettern den Hang hinauf zum Belchen-Rundweg getragen und dann mit der Gebirgstrage weiter zum Belchenhaus gebracht. Ab dem Belchenhaus wurde die Verletzte mit dem Rettungshubschrauber „Christoph 11“ aus Villingen-Schwenningen zur weiteren Versorgung in ein Krankenhaus geflogen.

„Gerade bei schönem Wetter genießen viele Menschen die Natur. Dabei unterschätzen einige jedoch die alpinen Gefahren, die auch der Schwarzwald als Mittelgebirge birgt. Neben einer guten Vorbereitung ist eine gute Ausrüstung mit gutem Schuhwerk wichtig.“, so der Pressesprecher der Bergwacht Schwarzwald David Vaulont.

Dieses Jahr kam es bereits zu zwei Abstürzen auf dem Belchen. Bei dem gestrigen Absturz handelte sich jedoch nicht um eine der beiden Stellen, an denen bereits im Januar sowie Anfang Mai zu Abstürzen gekommen war.

(Quelle: Bergwacht Schwarzwald)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein