A 5: Teure Bilder – Polizei blitzt 800 Fotos in 4 Stunden

Freiburg: BAB 5 und BAB 98, Gem. Weil a.R.- Geschwindigkeitskontrolle und Videostreife

Am 22.02.2012 von 9-17h legte die Kontrollgruppe des Autobahnpolizeireviers eine besonderes Augenmerk auf die Verkehrsmoral am Autobahnende Weil und am Autobahndreieck.

In der Überleitung von der A98 auf die A5, wo sich in den letzten Jahren eine Unfallhäufigkeit zeigte, wurden mittels stationärem Messgerät in einer 4-stündigen Messung alleine rund 800 Überschreitungen der zulässigen Geschwindigkeit registriert.

Im Vorfeld wird die zulässige Geschwindigkeit schrittweise von 120/100/80 und schließlich vor dem gefährlichen Kurvenbereich auf 60 km/h begrenzt. Spitzenwerte lagen bei knapp über 100 km/h.

Riskante Manöver

Anstatt sich an die Vorgaben zu halten, mussten viele Pkw und selbst größte LKW über die Fahrbahnbegrenzungen fahren, um mit der nicht angepassten Geschwindigkeit überhaupt die Kurve durchfahren zu können. In Verbindung mit ungünstigen Fahrbahnverhältnissen lässt sich daher das häufige unfreiwillige Verlassen der Fahrbahn erklären.

Im Rahmen einer Videostreife im Bereich des Autobahndreieck Weil und der GZA Weil/Basel wurden innerhalb von zwei Stunden insgesamt vier schwerwiegende Geschwindigkeitsüberschreitungen um mehr als 30 bis 50 km/h geahndet. Diese bezogen sich alle auf die Geschwindigkeitsbegrenzung, welche im Zusammenhang mit dem allmorgendlichen Lkw-Stau, stehen.

Zwei der beanstandeten Fahrzeugführer sehen einem einmonatigem Fahrverbot entgegen. Die Bußgelder belaufen sich auf ca. 560 Euro. Des Weiteren kommen auf die jeweiligen Betroffenen jeweils 4 Punkte im Verkehrszentralregister in Flensburg zu.

(Quelle PD Freiburg)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein