Waldkirch: Sexau, Disco Wagenrad, Messerstecherei, 3 Schwerverletzte

Messerstecherei in Discothek

Meldung vom 23.9.2012
Sexau | Diskothek

Meinungsverschiedenheit eskaliert und führt zu  Messerstecherei

In der Nacht zum Sonntag, gegen 1.35 Uhr, wurde die Polizei wegen einer Schlägere, mit mehreren beteiligten Personen, in der Sexauer Discothek Wagenrad informiert.

Es folgten weitere Notrufe die darauf hin deuteten, dass weit schlimmeres geschen war. Über mehrere schwer Verletzte die stark bluteten, wurde berichtet.

Beamte der Polizei Waldkirch und Emmendingen sowie die alarmierten Rettungsdienste, trafen kurze Zeit später vor Ort ein.

Die Beamten fanden 3 schwerverletzte Personen vor. Eine der verletzten Personen, mit mehreren Stich- und Schnittverletzungen, war auch aufgrund des hohen Blutverlustes, als schwerstverletzt einzustufen und schwebte in akuter Lebensgefahr.

Zu diesem Zeitpunkt, waren die Tatverdächtigen bereits geflüchtet. Insgesamt, waren 3 Rettungswagenteams und zwei Notärzte im Einsatz, die sich um die verletzten Personen kümmerten und diese zur weiteren Behandlung, ins Krankenhaus brachten.

Nach derzeitigem Ermittlungsstand, kam es zu einer Meinungsverschiedenheit zwischen zwei Besuchergruppen aus der sich dann eine Schlägerei entwickelte. Dabei wurden Gläser und Flaschen geschmissen und mit Barhockern aufeinader eingeschlagen.

Dann kam es zu dem Einsatz von mindestens einem Messer – so die traurige Bilanz des Abends.

Die rivalisierenden Gruppen sind mutmaßlich ausschließlich, Personen mit Migrationshintergrund. Die Schwerverletzten sind, nach derzeitigem Sachstand, alle der osteuropäischen Gruppe zuzuordnen und 26 bis 38 Jahre alt.

Nach ersten Ermittlungen, konnte gegen eine in Sexau wohnhafte Person, ein konkreter Tatverdacht erhärtet werden. Der 36-jährige Tatverdächtige, wurde von der Polizei in seiner Wohnung angetroffen und festgenommen.

Es liegen ferner Erkenntnisse darüber vor, dass der Tatverdächtige mit drei bis fünf weiteren Personen an der Auseinandersetzung beteiligt gewesen sein könnte.

Die genauen Gründe, die zu der Auseinandersetzung führten, sind derzeit noch völlig unklar.

Die Kripo Emmendingen, hat noch in der Nacht, die Ermittlungen, zur Klärung des Tathergangs, übernommen.

Die Ermittler arbeiten unter Hochdruck daran, die Geschehnisse aufzuarbeiten. Eine erste positive Meldung betrifft den Gesundheitszustand des schwerstverletzten; laut Mitteilung der behandelnden Ärzte ist sein Zustand zwischenzeitlich stabi.

Er befindet sich außer Lebensgefahr!

Die Kriminalpolizei Emmendingen bittet Zeugen des Tatverlaufs – insbesondere jedoch sämtliche Gäste der Diskothek, welche sich in der Zeit von 24:00 Uhr bis einschließlich der Tatzeit dort aufgehalten haben – sowie alle Personen, die Feststellungen, die mit den Geschehnissen in Zusammenhang stehen beziehungsweise stehen könnten, sich dringend unter Tel: 07641 582-200, zu melden.

(Quelle: PD Emmendingen)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein