Waldkirch: Orgelkonzert in der Kapelle St.Sebastian, im Kerzenschein

Klassik im Kerzenlicht

Am 28. Oktober 2012

Unter diesem Titel veranstaltet der Orgel-Förderkreis Waldkirch ein ganz spezielles Orgelkonzert.

Ab 20 Uhr werden die Orgelklänge die alte Pestkapelle erfüllen, die für das Konzert ausschließlich in Kerzenlicht getaucht wird und eine wunderbare Atmosphäre bietet.

Durch eine einmalige Mischung mechanischer Instrumente wird dieses Konzert geprägt sein. Neben schönen Drehorgeln aus Privatbesitz und den Waldkircher Sammlungen werden einige „Besonderheiten“ präsentiert. Es werden Instrumente vorgestellt, die sonst nie im Rahmen eines Konzerts erklingen und auch nicht unbedingt aus Waldkircher Produktion stammen.

Eine kleine Serinette von Achim Schneider, eine Flötenuhr aus der Waldkircher Orgelstiftung, eine amerikanische Roller Organ und weitere Kostbarkeiten sind mit dabei. Man kann sich überraschen lassen, interessantes über diese Instrumente erfahren oder einfach nur die Musik genießen.

Auch Instrumente erklingen, die nur durch die Unterstützung des Orgel-Förderkreis wieder in Waldkirch zu hören sind, wie die A. Ruth Drehorgel aus dem Elztalmuseum. Insgesamt wird die Handwerkskunst vieler verschiedener Waldkircher Orgelbauer vertreten sein.

Dem Titel entsprechend wird klassische Musik erklingen. Kleine Ausnahmen davon sind aber notwendig, da sich auf den Walzen der historischen Instrument manches Mal keine solchen Stücke finden lassen. Interessant ist in jedem Falle, wie Musik und welche Musik vor über 150 Jahren auf die vorhandenen originalen Tonträger, die Stiftwalzen, arrangiert wurde.

Auch wie unterschiedliche Instrumente das gleiche Stück erklingen lassen wird zu hören sein.

Der Eintritt für das Konzert ist frei, der Förderkreis freut sich über alle Spenden, die ausschließlich für die Zwecke des Vereins verwendet werden. Warme Kleidung wird empfohlen.

Veranstalter:
Orgelförderkreis Waldkirch e.V.
Josef E. Reich
Goethestraße 8
79183 Waldkirch

(Quelle: Orgelförderkreis Waldkirch e.V.)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein