Waldkirch: Kulturwochen >Special Concert< mit Adrian Oswalt - Heute!

Waldkircher Kulturwochen, Oswalt Orgel, news,
Foto: Regiorebellen

Geheimnisvolles Instrument bezaubert seine Hörer

Synthesizerklänge und Drehorgelpfeifen mit Drums ?

Techno, Klassik, Jazz und heimatliche Schwarzwaldmelodien?

Und das mit einer Drehorgel?

Geht nicht? Geht doch!

Die Rede ist hier von der Oswalt-Orgel. Sie ist weit mehr als die größte je gebaute Drehorgel, vielmehr ist sie ein völlig neues Instrument, das mehrere zu einen scheint und dennoch, die typischen Drehorgelklänge mit einfließen lässt, zu einem instrumentellen Gesamtkonstrukt, das völlig neue Klangwelten entstehen lässt.

Scratching mit dem Lochband

Ja auch das geht, – und da Videos mehr sagen als 1000 Worte – oder wie der Spruch gleich noch mal heißt?

Hier das Video:

Oswalt-Orgel Makes Technobeat

Am Samstag, 20. Oktober, spielt Adrian Oswalt mit seiner Oswalt-Orgel auf dem Waldkircher Marktplatz ein Open-Air-Konzert. Es findet im Rahmen der Waldkircher Kulturwochen statt und bildet deren Abschlussveranstaltung.

   

Bernhard Steinhart und Bernhard Wintermantel die zusammen mit Adrian Oswalt die Oswalt Orgel bei einem Pressetermin, den regionalen Medien vorstellten und gleichzeitig das Konzert das am 20. Oktober, im Rahmen der Waldkircher Kulturwochen stattfindet, bekannt gaben.

Mit der Oswalt-Orgel, der größten jemals gebauten Drehorgel, wird die traditionelle Drehorgel in eine ganz neue Dimension überführt. Mechanische und elektronische Klänge verbinden sich zu einem neuen Hörerlebnis und öffnen musikalische Türen, die mit Fug und Recht als innovativ und auf besondere Weise virtuos bezeichnet werden können.

Hier noch ein Beispiel, welch unterschiedliche Spielweisen Ton- und Klangversionen mit der Oswalt-Orgel möglich sind:

Tanzende Tropfen

Dass die Orgeltradition ein besonderes Waldkircher Thema „aus der Vergangenheit“ ist, ist regional nun hinlänglich bekannt. Mit dieser Orgel haben Adrian Oswalt und die Waldkircher Orgelstiftung nun aber gewissermaßen die Tür zur Zukunft aufgestoßen.

Adrian Oswalt ist Komponist und Schauspieler. Konzertreisen führten ihn bereits nach Asien, in die USA und in viele europäische Länder. 2011 bekam er von der Europäischen Kulturstiftung „Pro Europa“ den Europäischen Kompositionspreis verliehen.

Er spielt an dem Abend ausschließlich eigene Kompositionen.

Dazu kommt, daß die Möglichkeiten des Instruments noch lange nicht ausgelotet und auch in der Zukunft noch viele erstaunliche Dinge zu erwarten sind.

Weitere Infos:

Adrian Oswalt: Die Vita  – Projekte

Die Oswalt-Orgel

Die Waldkircher Orgelstiftung

Infos zur Waldkircher Kulturwoche

Hier noch mal ein kleiner Vergleich zwischen einer kleinen klassischen Drehorgel und dem Orgelpfeifenmodul der XXXL-Oswalt-Orgel

Waldkircher Kulturwochen, Konert, Adrian Oswalt, 

(Redaktion: Regiorebellen)

Fotos: By Regiorebellen

 

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein