Waldkirch: Kreis Emmendingen, Polizeibericht vom 9.1.2013

Bereich Emmendingen

Sasbach

Einbruch in Fabrikgebäude

In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch wurde in ein Fabrikgebäude in der Gewerbestraße eingebrochen. Ein noch unbekannter Täter verschaffte sich durch Aufhebeln der Schlossblende und anschließendes Abdrehen der Schließzylinder an mehreren Türen zunächst Zugang zum Gebäude und dann zur Werkhalle sowie zu verschiedenen Räumen.

Schließlich ließ der Täter, welcher es offensichtlich nur auf Bargeld abgesehen hatte, einen größeren Bargeldbetrag mitgehen; das Münzgeld blieb zurück. Hinweise zu verdächtigen Personen oder Fahrzeugen in der Tatnacht nimmt der Polizeiposten Endingen, Tel. 07642/9287-0, entgegen.

Bereich Waldkirch

Foto: Polizei

Waldkirch

Aufgerissen

Am Dienstag, ziemlich genau um die Mittagszeit, befuhr ein LKW die Fabrikstraße in Kollnau. Während der Fahrt öffnete sich hierbei eine seitliche Ladebordwand des Kippers, die ein am Fahrbahnrand geparktes Wohnmobil beschädigte.

An dem abgestellten Wohnmobil wurde die komplette Seitenwand aufgerissen, was möglicherweise den wirtschaftlichen Totalschaden für das recht neue Fahrzeug bedeutet.

Trotz des zunächst erschreckenden Bildes an der Unfallstelle, kann man dennoch von einem glimpflichen Ausgang reden: Nicht auszudenken, wenn die schwere Bordwand einen Fahrradfahrer oder Fußgänger getroffen hätte.

Den Verantwortlichen, der offensichtlich zu nachlässig bei der Sicherung seines Fahrzeuges gewesen sein muss, erwartet ein Ermittlungsverfahren. Ein technischer Defekt erscheint der Polizei nach derzeitigem Ermittlungsstand eher unwahrscheinlich.

Winden

Ermittlungen zur Brandursache in Lackiererei abgeschlossen

Rund 500.000 Euro Schaden

Beamte der Kriminalpolizei Emmendingen konnten zwischenzeitlich die in enger Zusammenarbeit mit einem Brandsachverständigen geführten Ermittlungen zur Ursache des Brandes vom 04.01.2013 in einem Lackierbetrieb in Winden abschließen.

Nach Feststellung ist das Brandgeschehen mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit als Folge von Schweißarbeiten an einem Fahrzeug in den Räumlichkeiten der Lackiererei entstanden. Die Schadenssumme beläuft sich nach polizeilicher Schätzung auf annähernd 500.000 €. Personen waren glücklicher Weise nicht zu Schaden gekommen.

Der Brand bezog sich ausschließlich auf die Karroseriebauabteilung der betroffenen Lackiererei. Die eigentliche Lackierwerkstätte war vom Brandgeschehen nicht betroffen

Zur Vergrößerung Bilder anklicken

Bilder: Feuerwehr Waldkirch und PD Emmendingen

   

Freilaufender Hund

Ein offenbar herrenloser Schäferhund in einem Waldkircher Ortsteil beschäftigte die Polizei am Dienstagvormittag. Der freilaufende Hund war Anwohnern in den letzten Tagen bereits schon mehrfach aufgefallen. Schnell konnte der Hund zugeordnet und sein Herrchen zur Rede gestellt werden.

Wie es sich zeigte, hatte der Hund sich offensichtlich aus einem Loch in der Umzäunung seines Zwingers befreit. Das unbeaufsichtigte Laufenlassen von Hunden ist im Bereich der Großen Kreisstadt Waldkirch und auch in vielen anderen Gemeinden nicht zulässig. Der ermittelte Verantwortliche wird in den nächsten Tagen Post von der Bußgeldstelle bekommen.

(Quelle: PD Emmendingen)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein