Waldkirch: Kreis Emmendingen, Polizeibericht vom 29.11.2012

Bereich Emmendingen

Rheinhausen

Betrunken im Kreisverkehr

In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag, um 02.00 Uhr, ereignete sich auf der L 111 zwischen Herbolzheim und Rheinhausen ein Verkehrsunfall am dortigen Kreisverkehr. Ein 27-jähriger Fahrzeugführer befuhr die L 111 von Herbolzheim kommend und fuhr vor dem Kreisverkehr auf den Fahrbahnteiler und in der Folge geradeaus in das Rondell des Kreisverkehres.

Dabei wurde die Bebauung der Mittelinsel beschädigt. Schließlich kam das Unfallfahrzeug dort zum Stillstand. Der Fahrzeugführer lies den verunfallten PKW an der Örtlichkeit zurück und flüchtete zu Fuß. Letztlich konnte der 27-Jährige an seiner Wohnanschrift in der angrenzenden Ortenau angetroffen werden.

Aufgrund seiner Alkoholisierung von knapp 1,3 Promille wurde ihm eine Blutprobe entnommen und der Führerschein beschlagnahmt. Der erheblich beschädigte Pkw war nicht mehr fahrbereit wurde geborgen und ist, bis zum Abschluss der Ermittlungen, sichergestellt.

Kenzingen

Spiegelstreifer- Mercedes gesucht

Am Mittwochnachmittag kam es gegen 16.50 Uhr kam es in der Breitenfeldstraße zu einem Streifvorgang im Begegnungsverkehr zwischen einem Opel Omega und einem hellfarbenen Mercedes. Der Mercedes, von der Bundesstraße kommend, fuhr jedoch weiter, ohne sich um den entstandenen Schaden zu kümmern.

An der Unfallstelle, welche noch vor der Bahnüberführung lag, wurde das Glas des linken Außenspiegels des Mercedes aufgefunden. Möglicherweise kann der Fahrzeughalter über diese Spur ermittelt werden. Hinweise zu dem flüchtigen Unfallverursacher oder dessen Fahrzeug nimmt das Polizeirevier Emmendingen, Tel.07641/582-0, entgegen.

Bereich Waldkirch

Waldkirch

Schnell ermittelt

Am Mittwochmittag stieß eine Frau beim Rückwärtsfahren auf dem Areal „Fabrik Sonntag“ gegen einen geparkten Wagen. Grundsätzlich ist dies keine größere Sache, da man ja gerade für solche Fälle versichert ist. Nach Zeugenangaben betrachtete die Frau den entstandenen Schaden kurz durch die geöffnete Fahrertüre und entfernte sich im Anschluss unerlaubt von der Unfallstelle. Ein guter Zeuge hat dies beobachtet und das Nummernschild der Polizei mitgeteilt.

Für die Ermittler war es reine Routine, die Verantwortliche zu ermitteln und dem geschädigten Fahrzeughalter die Kontaktdaten übergeben zu können, an welche er die Rechnung seiner Werkstatt schicken kann. Ohne den Zeugen wäre er ansonsten auf etwa 3.000 Euro Schaden „sitzen geblieben“. Dazu kommt eine Anzeige wegen unerlaubtem Entfernen vom Unfallort – im Volksmund schlicht „Unfallflucht“ genannt.

Waldkirch

Gleichgezogen

Die Polizei in Waldkirch stellt bereits seit längerer Zeit fest, dass auch in einer unrühmlichen früheren Männerdomäne immer öfters Frauen festzustellen sind: Waren es früher zu einer ganz großen Prozentzahl Männer, welche die Polizei wegen Trunkenheit aus dem Verkehr ziehen musste, so sind es heutzutage auch immer wieder Frauen, die hier negativ auffallen.

In der Nacht auf Donnerstag fuhr eine Frau mit ihrem Kleinwagen unmittelbar vor einem Streifenwagen in „Schlangenlinien“ durch Waldkirch. Schnell war bei der Kontrolle klar, dass die Alkoholisierung der Frau hierfür verantwortlich sein dürfte. Mit einem Atemalkoholwert jenseits der Grenze für die absolute Fahruntüchtigkeit (1,1 Promille) musste sie mit zur Blutprobe und durfte im Anschluss selbstverständlich keinen Meter mehr fahren.

Im Zuge des nun anstehenden Strafverfahrens wegen Trunkenheit im Verkehr, muss auch geprüft werden, ob und wie lange die Fahrerlaubnis der Frau gesperrt sein wird.

(Quelle: PD Emmendingen)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein